PC hängt sich beim öffnen von Browsern auf

Sinsemillia

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
110
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor: R7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher: CMW32GX4M2E3200C16
  • Mainboard: Strix X570-F
  • Netzteil: Corsair TX750M
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Red Devil RX6900 XT Ultimate
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus 2TB
  • Gekühlt wird die Veranstaltung von 3 Artic BionX F140 in der Front, Einer Artic Liquid Freezer ii 360 oben verbaut mit 3x BeQuiet SW 3 HS PMW Fans drauf (AMD Offset Mounting mit Artic MX-6) und einem besagten SW Lüfter hinten raus.

2. Beschreibe dein Problem.
Leider habe ich seit kurzer Zeit (ich würde sagen seit maximal 2-3 Tagen) das Problem, dass wenn ich irgendeinen Browser öffne der PC sofort einfriert, komplett laggt aber nicht abstürzt. Bedeutet über den Task Manager kann man mit etwas Geduld den Browser schließen und dann läuft alles normal und flüssig als wäre nichts passiert. Zudem funktionieren alle anderen Anwendungen absolut Problemlos. Bedeutet ich will Chrome öffnen - freeze nichts geht bis ich Chrome wieder über den Taskmananager geschlossen habe, sobald dies passiert ist kann ich aber zB. The Witcher oder Fortnite oder SixSiege öffnen und mit unverminderter Leistung spielen. Einzige was mir aufgefallen ist, war dass die CPU Auslastung (Angezeigt durch Adrenalin Overlay und aufgefallen bei Fortnite) ungewöhnlich hoch lag fürs zocken. Bedeutet normalerweise lag diese aus dem Bauch heraus gesagt bei 10-30% Maximal mit natürlich Spitzen - jetzt lag Sie bei fast durchgehend über 50% was bei Gaming - Single Core mir sehr hoch vorkommt, vorallem war der Prozessor verdächtig kühl für 50-80% Auslastung (konstant um die 50 Grad).

Ganz wichtig nach dem starten des PCs funktionieren auch die Browser ohne Probleme, erst nach 10-15min sind Sie auf einmal nicht mehr benutzbar.

Windows Version: 22H2 KB5031354 relativ neu drauf - ggf. Schuld? (aktuellste)
AMD Adrenalin Version: 23.9.3 (aktuellste)
RAM: DOCP 3200 Mhz
Prozessor All Core im Bios auf -20 (sollte eigtl. kein Problem sein)
Bios: 4602 (Zweitaktuellste)

Wichtig ist zu erwähnen das weder im Bios noch sonst irgendwo in den letzten Tagen von mir etwas verändert wurde!
Bedeutet alle Einstellungen bezüglich RAM oder sonst irgendetwas sind die exakt identischen wie vor dem Auftreten des Problemes.

Virenscan mit Norton und Windows Defender durchgeführt - beide Ergebnislos - und Norton direkt mal Deinstalliert, war schon lange überfällig :D

Leider hat die Deinstallation von dem Käse auch nicht geholfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Virenscans. Neukonfiguration der Netzwerkverbindung - Windows Energieeinstellung von Ryzen Balanced auf Höchstleistung gesetzt aber an dürfte ich Hardware technisch mit 32GB RAM einer schnellen Gen3 SSD (müssten knapp 4GB/Sek drin sein) und dem Ryzen 7 keine Probleme haben. Vor allem da alles andere ohne Probleme läuft.

Habe Chrome geupdatet als es mal nach dem hochfahren funktionierte, Energiesparmodus für Chrome deaktiviert, versucht im TM den Effizienzmodus zu deaktivieren (ohne Erfolg) aber nichts hilft.

Aktuell ist der Fahrplan Daten sichern (funktioniert ja alles) komplett alles killen und ganz neu aufsetzen und dann ggf. direkt auch das Bios update auf das neuste.



Hat jemand ggf. noch Ansätze, Ideen oder vielleicht sogar unter der Windows Version die gleichen Probleme?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
 
Sinsemillia schrieb:
AMD Adrenalin Version: 23.9.3 (aktuellste)
Die Probleme sind bekannt.
AMD Grafikkarten Treiber deinstallieren und Treiber 23.9.1 installieren.
Laut Guru3D ist ein Windows Update da aber mit dran schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Sinsemillia
Ok also liegt die Ursache des Problems bei den Adrenalin Treibern in Kombination mit dem aktuellsten Windows Update?

Gibt es also noch andere betroffene Personen?
 
War angeblich schon in dem Optionalen Update zuvor
und wurde mitgenommen in das letzte Update.
Ergänzung ()

Sinsemillia schrieb:
Gibt es also noch andere betroffene Personen?
Unzählige im ganzen Netz.
Auch hier auf CB öfter mal die letzte Zeit.
 
Wo kann ich die Version 23.9.1 downloaden? Wenn ich auf der offiziellen AMD Seite nachschaue, werden mir nur die aktuellsten angezeigt (23.9.3) und kein Archiv oder sowas.
 
Sinsemillia schrieb:
Wenn ich auf der offiziellen AMD Seite nachschaue, werden mir nur die aktuellsten angezeigt (23.9.3) und kein Archiv oder sowas.
Auf "Previous Drivers" gehen dort.

0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Andy4 und Sinsemillia
Das ist ja sehr versteckt, ich danke dir vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Nickel
Computerbase hätte können den Treiber 23.9.1 ruhig wieder anbieten zum Download,
die Probleme sind doch bekannt.
Der 23.10.1, der das Problem eigtl. behob, wurde ja zurückgezogen aber aus anderen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Ja genau, vielen Dank für eure Hilfe! Ich würde dann benannte 23.9.1 downloaden, dann sollte es ja wieder funktionieren? :D Habt Ihr Tipps die ich beim entfernen der alten beachten sollte?
 
Sinsemillia schrieb:
Habt Ihr Tipps die ich beim entfernen der alten beachten sollte?
Trenn die Kiste vom Internet, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
Deinstalliere die jetzigen Treiber über die Systemsteuerung (Programme und Feature oder unter Apps)
Danach System neu starten, 23.9.1 installieren, Neustart und Internet wieder aktivieren.
Done.
Ergänzung ()

@Andy4 , hat Windows Update dir den 23.9.1 wieder überschrieben, nein doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinsemillia
Finde es sehr komisch das mir im Taskmanager nicht einmal mehr die Spalte GPU angezeigt wirdScreenshot 2023-10-17 211112.png
 
Ist das mit dem neuen Treiber 23.9.1 jetzt?
Ergänzung ()

Ich erwähnte ja auch gelesen zu haben bei Guru3d, dass da auch wohl ein Teil des Windows Updates
mit dran schuld sein soll an dem "Dilemma".
 
Ich hatte auf der AMD Website geschaut, wie beschrieben, die 23.9.1 leider nicht mehr finden können unter dem Reiter Previous Drivers
1697570183475.png
Jedoch wurde oben der Treiber 23.10.2 veröffentlicht und dann habe ich den einfach als Update installiert. Das mir aber meine GPU im TM nicht angezeigt wird besteht unter 23.9.3 und 23.10.2
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich erwähnte ja auch gelesen zu haben bei Guru3d, dass da auch wohl ein Teil des Windows Updates
mit dran schuld sein soll an dem "Dilemma".
Kann man da auch etwas machen also zurück zu dem davor?
 
Der müsste ganz neu sein, beobachte das dann mal nun mit diesem Treiber.
Ergänzung ()

Jo, die sind alle vom Server bei AMD, 23.9.1, 23.9.2 und 23.9.3.

Aber es wäre kein Problem an den 23.9.1 zu kommen woanders.
Aber beobachte das mal nun, ob dein Problem mit dem neuen behoben ist.
 
Aktuell scheint alles in Ordnung zu sein. Einzige was mich sehr verwundert stimmt ist die Tatsache, dass mein Taskmanager auch nach Neustart meine Grafikkarte nicht mehr Anzeigt. Gehe ich auf Leistung ist Sie dort zu finden, jedoch nicht unter dem Reiter Prozesse....
 
Nein

So, das habe ich davor gemacht:

Treiberupdates unter Windows 10 verhindern
Ein weiterer Ansatz sind die Einstellungen, die man der Registry hinzufügen kann.
Code:
reg add "HKCU\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching" /v DontSearchWindowsUpdate /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DriverSearching" /v SearchOrderConfig /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Device Metadata" /v PreventDeviceMetadataFromNetwork /t REG_DWORD /d 1 /f

Quelle...

@Nickel Du hast mich doch erst kürzlich gefragt, ob Windows mir den Treiber zerschossen hat. Warum hast du das jetzt gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben