@Rickmer
Wieso zu langsam? "Mehr als 2 GB/s" wären im Vergleich doppelt so schnell wie aktuelle Bandspeicherung und ungefähr halb so schnell wie aktuelle Professionelle SSD-Speicheroptionen, wobei die Bänder nur komprimiert 1 GB/s schaffen, unkomprimiert sind es 400 MB/s.
Vom Speicherplatz her wären 100 PB Speicherkapazität ungeschlagen. Wenn ich
recht verstehe, schafft die aktuelle Bandspeichergeneration komprimiert 18 TB (Generation 9), während für Generation 12 komprimiert 360 TB in Aussicht gestellt wird.
Weyoun schrieb:
Es handelt sich um ein Startup, das Publicity benötigt, um weitere Investorengelder einzusammeln.
Ich sehe Deinen Punkt, es gibt aber zumindest schonmal einen funktionierenden Prototyp und ich hoffe, dass sich Intel und Western Digital genau angesehen haben, an was sie sich da beteiligen. Sollte das so klappen, wäre es doch schön, wenn ein deutsch/österreichisches Unternehmen da durchstarten kann.
OpticalFiber schrieb:
Ich denke das man Tape als Speicher Technologie nicht überholen kann.
Schon der
funktionstüchtige Prototyp schlägt mit seiner Speicherkapazität aktuelle Bandspeicher locker um den Faktor 55. Viel langsamer als das Band beim Zugriff dürfte der Prototyp auch nicht sein: Je nachdem, wo die Daten auf dem Band liegen, liegt die Zugriffszeit zwischen mehreren Sekunden bis Minuten. Die Zugriffszeit ist übrigens bei beiden Methoden die geringste Priorität.
Wichtiger ist die Haltbarkeit. Hier behaupte ich mal, dass Glas Keramik Magnetband weit überlegen ist. Das einzige, wo der
Prototyp aktuell weit unterlegen ist, ist die Geschwindigkeit. Da muss massiv dran gearbeitet werden.