1. Dass die GeForceFX von einem Team stammt, dass sich zum Großteil aus den ehemaligen 3dfx-Entwicklern zusammensetzt, ist offiziell (und wurde auch von nVidia im Nachhinein als Fehler genannt, dass man das ganz neue Team gleich an so eine wichtige Karte drangelassen hat).
2. Bei derzeitigen Antialiasing-Verfahren werden IMMER alle Pixel geglättet und NICHT nur die Kanten, genau das macht ja so oft die Probleme im Zusammenhang mit AF (bitte nachlesen, einfach Supersampling/Multisampling in Google eintippen und schauen, wie's funktioniert). Die einzige Karte, die nur selektiv die Kanten glätten kann, ist die Matrox Parhelia, und die habens leider nicht geschafft, dass das ganze im Treiber so hinzubekommen, dass dann irgendwann fehlerfrei funktioniert und auch alle Kanten richtig erkennt.
3. Die 3dfx-Methode war im Grunde nichts anderes als Rotating Grid Multisampling, und das hast du inzwischen in jeder ATI-Karte, nur mit besserem Grid und gammakorrigiert (was einen deutlichen Unterschied macht), wodurch die ATI-Karten inzwischen sehr wohl bessere Qualität haben als die alten 3dfx-Karten. (Auch das findest du wirklich zig-fach im Internet, gib einfach "ATI Rotating Grid" an und schau dir den vergleich der verschiedenen Muster und der resultierenden Qualität an und schau dir mal genau an, wie 3dfx es damals gemacht haben - aber bitte nicht auf 3d-center
.
Ich weiss wirklich nicht, woher du all diese Informationen hast, aber der Nachdruck, mit dem du sie hier postest, macht sie nicht richtiger.
btw., soll alles kein persönlicher angriff sondern wirklich nur eine faktische richtigstellung sein, da mich seiten wie 3dcenter teilweise echt aufregen
(besuch sie aber trotzdem regelmässig, weil sie hin und wieder auch wirklich interessante und gute artikel haben)