CF 6950 nur beide zu 80% Auslastung !

B

Bias

Gast
Guten Abend,

Hab heute mal ein wenig an meinen beiden 6950 rum gespielt hab im Bos die Spannung geändert und auf die Taktraten zu kommen nun hab ich es mal in BF3 Getestet und auch schon andere Games und Programme alles okay

aber beim Spielen sind beide Karten nur bei 80% Auslastung ist das Okay so oder spinnen die Karten ?

beide Karten laufen bei 1,2 Volt

Zum System

FX8120 ~ 4 Ghz
AsRock 890 Extreme 3

mfg Bias

Anhänge

• bf3_2013_04_28_23_30_51_515.jpg
    bf3_2013_04_28_23_30_51_515.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 443
Sei doch froh, dann haben sie noch Luft. Wären sie bei 100% Auslastung würden sie ja schon am Limit laufen.

ja bin ich ja auch aber kommt mir komisch vor gut

Übertaktet sind sie ganz schön

vsync an?

bzw. falls die 45 korrekt sind und deine grakas nur zu 80% ausgelastet sind stimmt da irgendetwas nicht ...

hast du bei niedrigeren settings starke fps-schübe?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja bei deinem Prozzi denn Takt mal etwas anheben und schauen ob sich dann bei den FPS was nach oben ändert. Wenn ja hängst du nämlich schon am CPU Limit.

ja Vsync hab ich an da sonst die FPS Drops zu doll sind auf 70 dennw ieder runter auf 50 denn wieder hoch und so das merkt man doch ein wenig

naja das der CPU am Limit ist denek ich mal eher nicht läuft ja nun schon af 4 ghz und kerne werde auch alle angesprochen
Ergänzung ()

Läuft meistens bei 55 - 60 FPS rum...

auf denn Karten ist auch das Bios von der 6970 drauf

das mit Low Settings Teste ich mal

Zuletzt bearbeitet:
teste einfach, ob ohne vsync die gpus zu 99% ausgelastet werden. ist das nicht der fall, limitiert deine cpu.

... was aber im gewissen rahmen zu vernachlässigen ist, wenn die min FPS im vsync sind.

So hab mal bisscehn rum Gespielt doofe RU version kann man nichts lesen :D

so mal mit LOW und vsync aus

echt ich kann ja mal 4 kerne abstellen ich glaube denn sieht es anders aus das hatte ich mal bei meien t1090 auch 6 kerne kacke 4 kerne alles schick :D

Teste jetzt noch mal auf normalen takt 880 udn 1375

Anhänge

• bf3_2013_04_28_23_55_44_255.jpg
    bf3_2013_04_28_23_55_44_255.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 406
Edit:
Jo, low und auch keine 100% Auslastung -> CPU-Limit.

Vsynch ausschalten bei deinen normalen Settings, wenn die GPUs dann bei 100%(+-) sind, dann ist Vsynch"schuld".
Wenn es immernoch 80% sind, dann ist dein Prozessor schuld.

Zuletzt bearbeitet: (ah, verlesen)
so Fehler gefunden mein CPU weil wenn die karten auf 950 und 1450 laufen 80% aber wenn ich die karten auf 880 und 1350 lauffen lasse 98 %

Jap CPU also wenn die Karten auf Max OC laufen sollen muss die CPU noch bisschen mehr bringen ;)

siehe bild

Anhänge

• bf3_2013_04_29_00_02_43_939.jpg
    bf3_2013_04_29_00_02_43_939.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 333
Nicht auf Low und VSYNCH - da ist klar, dass das keine Leistung kostet.

ich erlaube mir zu ergänzen:
... und ein cpu limit "erzwingst".

eines von beiden limitiert immer. in den meisten fällen strebt man ein gpu-limit an.

ist halt leider der fall, dass die FX in spielen nicht viel leistung bringen :/

Zuletzt bearbeitet:
Na also, dann dreh mal etwas den Takt von deinem AMD hoch und schon gehts aufwärts mit den FPS ;)

ja wie gesagt ist die CPU wenn die Karten auf MAX OC laufen aber nun ja Wakü ist drauf und mehr ist auch noch drin aber noch schaffen se beide alles auf 880 und 1350 mhz ;)

@ Alienate.Me

Ja das ist der Fall aber es reicht aber in anderen Sachen macht er sich sehr gut
Ergänzung ()

kleine Frage am rande gehört zwar nicht hier her aber was kann ich die CPU an Temps antun ?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch bis über 90°C sollte aber nicht unbedingt sein da es die Lebensdauer der GPU nicht gerade verlängert wenn du zwischen 80° und 90° bleibst ists ok. Normal erreichst du solche Temps aber erst nach einer ordentlichen Zeit, in der Regel werden die Grakas nicht dauerhaft so warm, es sei den du lässt stundenlang Benchmarks laufen.

Meine HD6970 z.B. hat nach ca. 1,5 Std Crysis 2 im mittel so 75°C

ja die eine Karte ist ja unter wasser aber die andere Leider nur denn Normalen drauf und da wirst bescheurt bei wenn dein Headset Kaputt ist-.-
PS meinte denn CPU ;)

@
Saarl

Okay werd ich mal testen

SaarL schrieb:
Soviel, bis das System throttelt/sich ausschaltet.

Richtig, überhitzen kann sie eigentlich nicht, vorher taktet sie runter.
Ergänzung ()

Upps hatte GPU gelesen :eek:

Bei der CPU gilt aber dasselbe außer das da 90°C schon kritisch wären.
Da sollten die Temps eigentlich auf jedenfall unter 80°C bleiben.

Zurück
Oben