Lenovo L340 17" Notebook: Alle CPU Kerne bei 80%+ Auslastung im SPiel

cleafx99

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
18
Hallo liebe Leute,

ich hab mal versucht mein Notebook abseits von Office-Arbeit wieder zum Zocken zu benutzen und musste feststellen, dass das absolut nicht möglich ist. Ich hab ein Lenovo IdeaPad L340 17" Gaming und folgende Hardware:
  • Intel®Core™i5-9300H 2,4 GHz (bis zu 4,1 GHz)
  • 8 GB DDR4-RAM (Single Channel)
  • Nvidia GeForce™ GTX 1050 (3GB Ram)
  • 128 GG SSd + 1 TB HDD
  • Windows 11 Pro (64bit)

Also ich das Spiel gestartet habe, hab ich schon gesehen, dass es Lags ohne Ende gibt, also mal MSI Afterbuner installiert und geschaut. Dabei hat sich ergeben das irgendwie alle Kerne ne Auslastung von 80% hatten, bei konstanten 12 FPS... Bei dem Spiel handelt es sich um Fiesta Online, was aus dem Jahr 2008 ist und eigentlich ohne Probleme auf dem Laptop laufen sollte.
Das Game hat folgende Systemvoraussetzungen:

Screenshot 2023-05-11 202716.png


Ingame SC:
Unbenannt12.png


Die interne Grafikkarte hab ich damals mal ausgestellt, weil ich gelesen hatte, dass man da mehr FPS bekommt, das der Laptop mit Optimus arbeitet.
Sonst hab ich nicht weiter an den Systemeinstellungen geändert. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Das ist Spiel ist auf der HDD installiert, aber zumindest sollte auch da ein paar mehr FPS erzielt werden, zumal es mal relativ ruckelfrei lief.

Mein Frage ist, wie kann sowas überhaupt passieren? Mal abgesehen davon, dass das Game wohl auch nicht optimal programmiert ist, kann ich nicht sowas nicht nachvollziehen. Die CPU wird auch sehr heiß, was allerdings der Modellreihe geschuldet ist. Auf dem SC sieht man zwar nicht, aber der hatte Temperaturen von 96 Grad und regelt dann natürlich runter...

Hab´s dann auch nochmal bei Diablo 3 getestet und da hatte ich stabile 7 FPS, allerdings war die Auslastung nicht so hoch.

Über jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Frage: Wie hast du die interne Grafikkarte ausgeschaltet ? Denn das geht nur bei wenigen Optimus Geräten... diese benötigen denn nämlich einen internen MUX Schalter, sonst sorgt das deaktivieren der Intel GPU immer für irgendwelche Probleme. Hintergrund: Die Bildwiedergabe geschieht bei Optimus Geräten IMMER über die Intel GPU, wenn diese deaktiviert wird, gibt es natürlich probleme mit der Bildwiedergabe. Wenn ein Gerät ein MUX Schalter (Hardware Switch) besitzt, kann man zwischen der Nvidia und der Intel GPU wählen, nach einem Reboot wird denn die Bildwiedeegabe auf die gewünschte Grafikkarte geschaltet.

Ja, ohne die Umleitung auf der Intel GPU gibt es mehr FPS, das ist richtig, aber wenn dein Gerät das nicht unterstützt, musst du es so lassen, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
 
Pentium 4.. alter Schwede. Bist du sicher, dass du das Game nicht auf deiner CPU renderst anstatt auf der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Yesman9277
iTzZent schrieb:
Frage: Wie hast du die interne Grafikkarte ausgeschaltet ? Denn das geht nur bei wenigen Optimus Geräten... diese benötigen denn nämlich einen internen MUX Schalter, sonst sorgt das deaktivieren der Intel GPU immer für irgendwelche Probleme. Hintergrund: Die Bildwiedergabe geschieht bei Optimus Geräten IMMER über die Intel GPU, wenn diese deaktiviert wird, gibt es natürlich probleme mit der Bildwiedergabe. Wenn ein Gerät ein MUX Schalter (Hardware Switch) besitzt, kann man zwischen der Nvidia und der Intel GPU wählen, nach einem Reboot wird denn die Bildwiedeegabe auf die gewünschte Grafikkarte geschaltet.

Ja, ohne die Umleitung auf der Intel GPU gibt es mehr FPS, das ist richtig, aber wenn dein Gerät das nicht unterstützt, musst du es so lassen, wie es der Hersteller vorgesehen hat.
Die interne Grafikkarte hab ich über den Geräte Manager deaktiviert. Und so einen Schalten gibt´s bei Laptop leider nicht.
Tenferenzu schrieb:
Pentium 4.. alter Schwede. Bist du sicher, dass du das Game nicht auf deiner CPU renderst anstatt auf der Grafikkarte?
Keine Ahnung. Ich bin Laie sowas betrifft. Deswegen bin ich ja auch hier.
 
cleafx99 schrieb:
Die interne Grafikkarte hab ich über den Geräte Manager deaktiviert.
Na dann aktivier die mal wieder. Bei der Gelegenheit machst du auch bitte gleich einen Screenshot vom Gerätemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cleafx99 und Yesman9277
Für mich sieht es so aus als würde das Game auf der internen GPU laufen.
 
Ganz genau. Intel und Nvidia Treiber NEU installieren, schauen ob die automatische Zuweisung funktioniert, wenn nicht, direkt über die Nvidia Systemsteuerung eine Grafikkarte zuweisen.

Und die Intel Grafikkarte bleibt natürlich an... sonst funktioniert das Gerät nicht so wie es soll. Das nächste mal beim Notebookkauf vielleicht mal genauer die Spezifikationen anschauen und genau wissen, was man braucht und was man will.
 
ja hab beim Kauf 2019 einige Sachen nicht beachtet, wie zB Optimus. Wusste auch bis gestern gar nicht, dass es sowas gibt. Beim neuen hab ich mich länger gelesen und auch hier im Forum nach Empfehlungen gefragt und bin fündig geworden. Ich danke euch trdm erstmal für die Hilfe, auch wenn ziemlich einfach war Ende ^^

so sieht die ganze Sache jetzt aus.

Unbenannt121212.png


Die Temperatur wird allerdings trdm noch zu hoch und die CPU regelt sich runter.
 
Davor wurde wohl der Software Rasterizer bzw. WARP verwendet. Da sind 12 FPS ja schon gut ^^

Wie weit taktet sich denn die CPU runter? Hast du dadurch Performance Probleme?
 
cleafx99 schrieb:
Die Temperatur wird allerdings trdm noch zu hoch und die CPU regelt sich runter.
Da hilft es entweder die CPU zu limitieren auf 99% CPU über die Energieoptionen oder (viel besser) du trägst mal neue Wärmeleitpaste auf und holst die Wollmäuse aus den Kühlfinnen raus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-ist-unspielbar-geworden.2069482/page-2#post-26571888

1683910086905.png

(Auf 99% stellen anstatt auf 100%, damit ist der Turbo deaktiviert bei Intel CPUs)
 
@Govo1995 CPU geht auf 3,2 Ghz runter und FPS Einbrüche von 100 auf tw 30.

@Tenferenzu Hatte den Laptop erst gestern sauber gemacht, aber nicht so wie von die beschrieben, da muss ich nochmal ran^^ und wegen der WLP muss ich mich mal belesen. Leistung setze ich mal runter (sind weniger als 99 auch iO?) Hab aber hier im Forum schonmal gelesen, dass die Komponenten echt schlecht verbaut sind (Hier). Der Beitrag stammt sogar von @iTzZent
 
cleafx99 schrieb:
(sind weniger als 99 auch iO?)
Das kannst du einstellen wie du willst. Zum schnellen hin und herschalten zwischen den Profilen würde ich mir halt gleich mehrere erstellen. Eines mit 99, 80, 20 etc. was auch immer du benötigst.
Du könntest im Afterburner auch noch die FPS auf 60 begrenzen, dann wirds garantiert auch nicht so warm wie jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cleafx99
Ansonsten mal mit einem Benchmark wie Cinebench prüfen ob dein System überhaupt noch die Leistung bringt wie es sollte.

Die Systemanforderungen des Spiels sind doch so lächerlich heutzutage (ich meine da kamen nachher noch die ganzen C2D und so heraus und das waren schon Welten zu den P4 Heizungen), da sollte es sowas von total egal sein ob das Ding nun die Intel GPU, CPU oder ob das nun mit mehr oder weniger Energiesparen verwendet - da müsste doch massig mehr als 12 fps oder die knapp 100 fps rauskommen und vorallem nicht so hohe Temperaturen generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cleafx99
Zurück
Oben