CF-Prob mit 3870 Ulti + 3870 X2

D

dracobdn

Gast
Hallo Forum,

ich wollte mir ein Crossfire-X System mit einer Sapphire 3870 Ultimate und einer Sapphire 3870 X2 aufbauen, jedoch habe ich so langsam die Befürchtung, dass ich auf Grund der Bausweise der Ultimate die X2 nicht in den PCIe Slot 1 einbauen kann, da sich die Kühler ja sozusagen "knutschen".

Die 3870 X2 ist noch mit der Post unterwegs, aber ich habe wenig Hoffnung, dass die X2 über die Ultimate eingebaut werden kann, da da wirklich kaum Platz ist.

Jetzt habe ich überlegt die Ultimate in den oberen Slot einzubauen und die X2 in den unteren, weiß aber nicht, ob das überhaupt so funktioniert.

Ist es beim Crossfire-System egal welche Karte im oberen Slot sitzt oder zickt die X2 deswegen dann herum?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

das sollt eeigentlich egal sein.
Aber warum aus den alten Karten nene Crossfire-X System bauen.
Eine 4870 1GB oder eine GTX 260 sind glaub ich schon schneller und zudem hat man keine crossfire/sli Probleme.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass 3 GPUs doch eigentlich performanter arbeiten müssten, als eine 4870?!

So gesehen war es auch eine preisliche Entscheidung. Für eine 4870 bekomm ich die beiden anderen Karten und hab noch was übrig...

Also eine 3870x2 ist etwas langsamer als eine 4850 512mb.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet

In dem Test sieht man auch, dass die 4870 512mb ein ordentliches Stück schneller ist als eine 3870x2.
Die 4870 mit 1gb vram ist nochmal ungefähr das Stück schneller, was die 4870 512mb der 3870x2 vorraus ist. Dazu kommt, dass der Test schon was älter ist und der aktuellste Treiber auch nochmal Verbesserungen mit sich bringt. Wobei der aktuellste Treiber der 3870x2 wohl auch zugelegt hat.
Ich denke im Endeffekt werden deine 3 3870er maximal auf Niveau der 4870 1gb liegen.
Dazu kommt der enorm höhere Stromverbauch, die µRuckler und evtl Treiberprobleme.

Im Endeffekt biste mit einer 4870 1gb besser bedient. Sie kostet zwar bei der Anschaffung ein bisschen mehr, rentiert sich aber wegen des niedrigeren Stormverbauchs schnell. Und es gibt keine Treiber bzw Rucklerprobleme.

edit: der threat handelt vom selben Thema
https://www.computerbase.de/forum/threads/3870x2-3870-vs-4870.521882/

Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst solltest du wissen, das ATi in seinen Treibern nicht mehr als 2 GPUs unterstützt.
Nimm die 3870X2 und werden glücklich mit ihr.

alexn schrieb:
Zu allererst solltest du wissen, das ATi in seinen Treibern nicht mehr als 2 GPUs unterstützt.
Nimm die 3870X2 und werden glücklich mit ihr.

was ist dass den für eine dumme aussage, natürlich unterstützen die bis 4 GPus, ich selbst hatte mal 2 3870 X2 im Rechner und des funktionierte....

Totaler Schwachsinn......!

Back To Topic:

also ich würde da lieber ne 4870 kaufen, weil die 2 karten ziemlich viel an Strom saugen und die wärme muss auch irgendwo hin....

die 4870 gibts ab 170 euro wenn ich mich net täusche ;-)

alexn hat teilweise recht. unter xp werden nur 2 unterstützt afaik, bei vista allerdings 3 und mehr.

Naja die beiden Karten habe ich nun eben - da hilft es mir nicht zu sagen, kauf dir eine andere Karte. ;)

Also bis jetzt konnte ich nur heraus lesen, dass es wohl egal ist, welche Grafikkarte in welchen Slot kommt - das hört sich ja schon mal gut an :)

Ich werd das CF-System einfach mal zusammen bauen, wenn es nicht dementsprechend läuft, bleib ich bei der X2 und steck die Ultimate bei meinem Vater in den Rechner oder schau mal was ich so mache mit dem Grill :D

Die HD4xxx Reihe soll ja ganz ok sein, ich lese nur immer von "hohem Stromverbauch" wegen DDR5 Speicher und zu heißen Spannungswandlern - werde denke ich bei der 3870 noch bleiben bis die nächste Generation kommt.

dracobdn, mit dem triple-cf-gespann liegst du leistungsmäßig vermutlich etwa auf hd4870-niveau, energieverbrauchsmäßig jedoch ne ecke drüber ^^

danke, dass du dein argument selbst zerstörst.
4 GPUs sind eben nicht 3, was man auch im fazit sehr gut nachlesen kann ;)

schnopsnosn schrieb:
dracobdn, mit dem triple-cf-gespann liegst du leistungsmäßig vermutlich etwa auf hd4870-niveau, energieverbrauchsmäßig jedoch ne ecke drüber ^^

Laut meinen Recherchen wären das ungefähr 80 Watt mehr, die dieses CF-System frisst und im Vergleich zu meinem vorherigen Staubsauger namens 9800 GX2 ein wahres Stromspar-Schnäppchen :D

Werde es in Spielen etc. mal antesten, wenn es mir die 80 Watt Wert ist, bleibt es im System, ansonsten bleib ich erstmal bei der X2...

Problem ist nur, dass die meisten Testberichte von 2007 oder 2008 sind - bei den Treibern muss sich doch auch was bei ATI tun?

Vor gut 3 Monaten hat die GX2 was die Spieleleistung anging durch einen Treiber nämlich nen mächtigen Sprung nach vorne gemacht - nur Lautstärke und Stromverbrauch lohnte einfach nicht diese Karte weiterhin zu betreiben...

@dracobdn
Die Treiber sind besser geworden.

@schnopsnosn
Ich meinte ja bei vier GPUs:) (2 X2)
Um nicht allzu zu viel Probleme bei Spielen zu haben soll er die nur die X2 verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß, dass du dich auf 4 GPUs beziehst, dennoch hat er nur 3 und daher ist deine aussage irrelevant ;)

Er soll es am besten selber testen. Beide Karte rein und dann mal spielen, das ganze dann nur mit der X2. Anhand des Ergebnisses kann er dann ja enscheiden.

Ich glaube ich werde mit dem CF-Sys nicht glücklich.

Habe seit gestern ein neues Gehäuse, bei dem an der Gehäuse-Seite kein Lüfter mehr eingebaut ist.

Nach ungefähr einer Stunde GTA IV lief die 3870 Ulti dann zu heiß und verursachte kleinere Grafikfehler.
Im Overdrive waren es ungefähr 92 Grad - sollte ja eigentlich noch ok sein - hab also jetzt mit einem extra Gehäuselüfter, den ich an die Grafikkarte gestellt habe die Karte runtergekühlt - da ich den Lüfter aber nur auf den Boden des Gehäuse stellen kann kann ich eh kein CF-System einrichten.

Aber ist wohl auch besser, wenn ich die Ultimate ausm System raus haue und nur die X2 rein mache, wenn die Grafikkarte trotz 3 Gehäuselüfter zu heiß wird :(

ähm versuch mal den ganzen kabelsalat weg zu bringen und n ordentlichen luftstrom zu schaffen, dann klappts auch ;)

schnopsnosn schrieb:
ähm versuch mal den ganzen kabelsalat weg zu bringen und n ordentlichen luftstrom zu schaffen, dann klappts auch ;)

da ist kein Kabelsalat - habe schon überlegt die Karte an die Wasserkühlung anzuschließen, aber das rechnet sich nicht^^

Schätze mal das ne dauerbelastung einfach zu viel ist für die Karte mit nem Passivkühler

ein passivkühler is aber nochmal ne andere sache ^^
hättest ruhig mal erwähnen können(oder hab ichs überlesen?)

Zurück
Oben