3870X2 + 3870 vs. 4870

Saxen-Paule

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
126
Servus!
Ein Kumpel vor mir steht vor folgendem Problem: Er möchte sich nen neuen PC zusammenstellen und hatte dafür die 4870 vorgesehn, nun bekam er zu Weihnachten jedoch eine 3870 geschenkt. Nun stellt sich mir die Frage ob man da mit Crossfire X und ner 3870 X2 nicht was schönes basteln könnte!? Preislich liegt die ja knapp unter einer 4870.Konkret also folgende Fragen:
Wie sieht es mit der Performance von CrossfireX inzwischen aus?
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Setup?
Um wieviel schneller als eine einzelne 4870 wäre das System so ca.?
Worauf muss man beim Mb achten?
Und welche CPU wäre ca. benötigt um das ganze nicht zusehr auszubremsen?
Der Stromverbrauch dürfte abartig hoch sein, kommt m
an da mit einem 550W Netzteil(Marke versteht sich) noch hin oder muss mehr her?
Bildschirm ist übrigens ein 22".

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

cuthbert

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.917
hm also die hd3870 reicht für aktuelle spiele in mittleren auflösungen und details eigentlich noch, allerdings ist die hd4870 wirklich schon ein gutes stück schneller, nämlich etwa doppelt so schnell:

https://www.computerbase.de/2008-07/test-radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli/23/#abschnitt_performancerating

ohne aa und af liegt die hd3870 x2 fast gleich auf mit der hd4870 doch schaltet man beides hinzu, kann die alte dual-gpu-karte bei weitem nicht mehr mithalten.

und wie das mit crossfire x aussieht, weiß ich leider nicht, erstens braucht man dafür ein gescheites board und zweitens spiele, die auch einen nutzen daraus ziehen. und der letzte test bzgl crossfire x, den ich gelesen habe, fiel nicht besonders positiv aus, da viele (mikro?)ruckler:
https://www.computerbase.de/2008-03/test-ati-crossfire-x-vs-nvidia-quad-sli/

zwar wurden hier zwei hd4870 x2 getestet, ich schätze aber mal, dass es mit der vorgängergneration genauso aussieht, halt nur deutlich langsamer, womit die ruckler noch schlimmer ausfallen sollten.

zu deiner frage: in anbetracht dessen, dass die hd3870 x2 mit aa und af ca 30% hinter der hd4870 zurückliegt, dürfte die performance von einem dreiergespann von hd3870 gerad mal so mit einer hd4870 mithalten können. vor allem da bei der alten karte der kleine speicher limitiert. die hd3870 hat zwar 2x512mb, allerdings wird auf beiden das gleiche gespeichert, so dass es effektiv doch nur 512 mb sind.


daher meine empfehlung: entweder mit der hd3870 zufrieden geben oder eben zurück damit und die hd4870 holen. spart geld (hd3870x2 + hd3870 ist teurer als eine hd4870), strom und nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

firesplitter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
478
Würde auch die 3870 verkaufen. Wenne Glück hast, bekommste die bei Ebay für ~80-90€ weg. Dann zahlst du selber nochmal 100 drauf und hast damit 100%ig mehr Freude als mit CrossfireX.

Die Mehrleistung, die es VIELLEICHT bringt, ist viel zu gering, als dass ich der Aufwand, die Kosten (200€ für die X2), die Nerven und der höhere Stromverbrauch lohnen. Muss dazu sagen, dass ich sowas selber noch nie ausprobiert habe.
 

cuthbert

Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.917
wie gesagt mehrleistung wird net drin sein, wenns gut läuft etwa genauso viel, denn so gut skaliert crossfire nicht, dass die leistung linear mit jeder graka zunimmt.

wenn der kauf noch keine 14 tage her ist, kann man die hd3870 auch ganz einfach zurückschicken.
 
Top