CF Problem mit 3870 und 2900PRO

Fritzler

Captain
mc_ferry und ich haben mal unsere grafikkarten in seinen PC gesteckt mit einem 790FX chipsatz
und wollten somit mal CF ausprobieren

nur bietet der catalyst 8.10 nicht die option CF und bei den ATI tray tools ist alles was CF betrifft ausgegraut

hat jemand ne idee wie wir das trotzdem hinkriegen?

schliesßlich ist die 3870 ja nurn die shrink der 2900 mit anderer vram anbindung
beide CF bridges sind auch drauf

Sysprofile:
http://www.sysprofile.de/id21582

(natürlich ist die 2900 mit 2 kabeln angeschlossen, hamwa auf dem foto nur vergessen)

Man kann zwei unterschiedliche Grafikkarten nicht im CrossFire betreiben. Es gingen nur zwei HD2900 oder zwei HD3870.

Das wird,so weit ich weiß,nur bei Artverwandten Karten funktionieren. Also zB. HD 3850 und HD 3870 !
Sollte also nicht funktionieren mit euren Karten !

Mach mal die Zweite Bridge ab das führt zu Problemen. Dann Versuche mal den CCC 8.9 Zu Installieren. Ob das geht!

Und dann Schau mal in der Hardware ob beide Grafikkarten Installiert sind? Bzw. ob das System sie beide Anerkannt hat.

beide sind von windows XP ordentlich erkannt (keine gelben fragezeichen im gerätemanager )und man kann auh von jeder nen bild ausgeben lassen

edit: mit dem 8.9er wird die 2900pro jetz nicht mehr korrekt erkannt ...

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, was passiert wenn du den 8.10 jetzt wieder installierst ? Norma müsste man ja dann dort Crossfire Aktivieren können bzw. wenn man das ATI CCC Öffnen tut eine Einblendung kommen mit Multi-GPU wo man Los oder Schließen Anklicken kann. Oder?

die beiden grakas synchronisieren ihren ramtakt-> bei 1125MHz ramtakt steigt aber die 2900 aus *grrr*

Äh, das glaube ich nicht. Jede Karte taktet nach den Vorgaben, die sie selbst im (eigenen) Bios vorfindet. Selbst wenn dem so wäre, müsste theoretisch CF im CCC einstellbar sein.

Was in der Form natürlich nicht stimmen muss ... protokolliere doch mal bitte mit dem Riva Tuner die Taktraten. Wenn die 2900pro die 1125Mhz stemmen müsste (dies aber nicht schafft), dann würde es schlicht und ergreifend einen Black-Screen und/oder einen VPU-Recover setzen. Dies ist aber völlig unabhängig davon, ob Dir das CCC den CF-Button anbietet oder nicht.

es kann ja keinen blackscreen geben, weil der monitor an der 3870 steckt und XP die 2900 einfach nicht mehr anspricht (weil sie eben total versagt mit dem hohen ramtakt)

am dienstag werde ich mit mc_ferry mal weitermachen, aber meine 3870 per biosflash weniger ramtakt verpassen

denn leider können wir die grafikkarten nicht in andere slots tecken, weil ich ne 3870 ultimate habe mit nem kühlkörper über dem PCB

Klar kann sie das. Die 1125Mhz werden ggf. nur (!) im 3D-Modus eingestellt, und das wird die 2900pro erst, wenn sie auch mit der 3870 im CF läuft, im 3D-betrieb. Startet man dann ein Spiel und der Ramtakt wird nicht mitgemacht, setzt es einen Absturz, egal ob der Monitor an der 3870er steckt oder nicht. Deaktiviert man CF oder ist es nicht verfügbar, bleibt die zweite Karte im idle-Modus (bei der HD2900pro also 512/508). Da aber das CCC bei Euch überhaupt kein CF anbietet, kann das nicht stimmen, es ergibt einfach keinen Sinn. ;)

das die 2900xt den ramtakt anpasst ist totaler schwachsin. ich hab mal cf mit ner 3870 und 3850 gemacht und da müsste nach deiner aussage die 3850 den ramtakt anpassen was sie aber nicht getan hat.

die karten müssen getauscht werden weil es so nicht geht wie ihr es habt. steht sogar drin. die 2900xt muss die primär karte sein.

"the 2900 XT was the primary and the 3870 was the secondary."

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das ist das prob, es ist physisch einfach nit möglich die 2900pro (ja sie läuft nur über xt takt^^ ) als primary rein zu setzen, weil die beiden kühler zu groß sind

tja da würde ich mal meinen das ihr ein problem habt. dann müsst ihr euch was einfalle lassen und nen anderen kühler auf der 3870 verbauen.

Fritzler schrieb:
http://www.driverheaven.net/reviews/3870-XXX/mixed.php
also die hamms hinbekommen, allerdings steht nirgends auf der HP wiese denn CF nun aktiviert haben

Den letzten Satz dieses Berichts hast Du hoffentlich auch gelesen:

We would imagine that this loophole will be locked down in future drivers but it was certainly interesting to see what was possible.

Grob übersetzt gehen die Tester davon aus, dass das Schlupfloch welches ihnen den erfolgreichen CF Test der 2900er mit der 3870 ermöglichte in zukünftigen Treiberversionen nicht mehr existent sein wird.

Sprich wenn Du es hin bekommen möchtest dann solltest Du die Treiberversion verwenden welche DriverHeaven im Test verwendet hat, ob die allerdings Performancetechnisch mit neueren Spielen/Anwendungen zu empfehlen ist, wage ich zu bezweifeln.

Es ist NICHT möglich HD2000 Karten mit HD3000 Karten zu mixen.
Und die HD3000 ist eben NICHT nur ein Die Shrink!

Selbst HD3000 und HD4000 Karten lassen sich nicht (mehr) mischen.

Jegliche solcher Kombinationen sind bereits im Treiber unterbunden. Der Versuch ist zwecklos ;)

Dies sind aktuell alle möglichen CF Kombinationen:
CF_combo_chart_July08.jpg

Zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage.

Welche Karte sollte denn, wenn man denn mischen möchte, die Primäre sein?
Die Größere oder die Kleinere?

In meinem Fall wären das eine 3870 (HIS IceQ) und eine 3850 (Asus Glaciator), beides GDDR3 Karten.

bei 3ern ist das egal, würde aber die 50er nehmen und die taktraten am GPU anpassen (700+), und den ram von beiden irgendwo bei 1000 festsetzen

Zurück
Oben