CFD Workstation aut Threadripper 2990WX Basis

Moinsen,

auf der CES hat ASUS das 2.Gen Zenith vorgestellt. Laut Mindfactory; hoffen die, dass sie die CES Produkte in 2-4 Wochen liefern können. Also falls du noch bisschen Zeit damit hast, würde ich noch die paar Wochen auf das neue MB warten. Dann sparst du dir auch das alberne Cooling Kit fürs normale Zenith, da das Neue mit mehr Spannungswandlern und besserer Kühlung kommt.

Ich baue mir auch einen ähnlichen Rechner auf, den ich für Ansys / Catia /Siemens NX und Bild- sowie Videobearbeitung nutzen möchte. Da ich selber jetzt nicht das Geld für das TR Topmodell habe, wird es der 1950X für den Anfang. Allerdings hoffe ich darauf, dass man von dem TR4 Sockel noch paar Jahre vor sich hat und ich somit mit dem auf der CES vorgestellten 2.Gen Zenith Alpha relativ "zukunftsicher" bin. (Auch wenn das mit dem Technikfortschritt eher ein Wort ist, was man mit Vorsicht genießen sollte :D )

Geplant ist bei mir z.B.;

CPU - AMD Threadrupper 1950x
GPU - Asus ROG Verga 64
MB - Asus Zenith Extreme Alpha
RAM - 2x TridentZ QuadKit 32GB (Ergo 64GB) @ 2666MhZ CL18

Die Vega 64 ist es bei mir aktuell, da viel günstiger als RTX und 35 Cashback + 3 Gratis Spiele auf Mindfactory (TheDivision 2, Resident Evil 2, Devil May Cry 5).
Zum Thema RAM, habe ich mich bisschen in die Thematik reingelesen, und so wirklich sehe ich keine DEUTLICHEN Unterschiede zu besserem RAM im Bezug auf Mhz (Bsp 4000Mhz und CL Werte was die Leistung im CAD und Spielen angeht. (Wollts nur gesagt haben, auch wenn Gaming hier kein Thema ist)
Falls mich an der Stelle jemand zum Thema Arbeitsspeicher belehren kann, bitte, sehr gerne. Zuverlässligkeit ist denke ich beim RAM das A und O in Sachen Workstation, daher lege ich ebenfalls Wert auf guten Ram.


Greets
Damian
 
Egal ob ein neues Zenith kommt oder nicht...

Ich würde das MSI MEG Creation vorziehen.

Hammer Spannungsversorgung, durchdachtes Design, sehr gutes Zubehör.
Und man bezahlt keinen ROG Aufpreis dafür.
 
Naja...Das MEG bewegt sich auch knapp um die 500...Und ich würde mal sehen was das neue Zenith taugt...
Immerhin haben die das nicht zu knapp aufgerüstet...^^'

Und das Thema mit dem Zubehör nimmt sich auch nichts, außerdem kommt das neue Zenith mit der besseren DIMM.2 Karte für 2 M.2 SSDs jetzt mit Kühlkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben