News Dynamic Local Mode: Neuer NUMA-Modus für Threadripper 2990WX/2970WX

Qarrr³ schrieb:
Und deswegen spielen viele auf Konsole.

Jemand der als typischer Konsolero unterwegs ist holt sich ja auch keinen 32-Kerner. Wobei... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePowerOfDream
Richtig , verhindert man das ein Thread/Core von der Software genutzt wird , verdoppelt sich quasi die Benchmark Leistung , von 1600 auf 3000 im Indigo Benchmark ( Windows ) , Video 6:50
 
Wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber die Entwicklung zu immer mehr Kernen die sich vor allem im preissensitiven Desktop Segment auf mehrere DIE aufteilen könnten dürfte spätestens seit dem Phenom bzw. dem Core2 Quad absehbar gewesen sein, also seit locker 10 Jahren.
Wer davon "überrumpelt" wird hat sich einfach nur einen feuchten Dreck um die ernsthafte Weiterentwicklung der Software gekümmert.
@Smartcom5 wird sich sehr darauf beziehen das aber die selben Entwicker seit diesen erwähnten 10 Jahren aber einseitig auf die Intel Architektur optimiert haben, und diesen 4 Core Trott haben und nicht damit gerechnet haben das AMD mit Ryzen 8/16/32 Kernen auf den Desktopmarkt platzt. Und dann wussten sie nicht ob Ryzen überhaupt sich auf dem Markt platziert.

Jetzt hat Intel auch noch mehr oder minder nachgezogen und die Entwickler werden auch wieder Jahre brauchen um die Kerne zu nutzen.
Nur das es "dank" Intel dieses mal schneller gehen könnte als zB bei AMD64 Befehlssatz ...
 
@Volkimann
Wie gesagt, das ist aber ausschließlich das eigene Verschulden und deshalb kann vom Überrumpeln auch nicht die Rede sein.
8 Kerne/Threads bekommt man mit den 4 kernigen i7 (mit HTT) und der FX-8xxx Serie seit nunmehr mindestens 7 Jahren im oberen Teil des preislichen Mittelfelds aber man hat die voranschreitende Entwicklung bei der Hardware ganz einfach ignoriert weil die Intel Chips pro Kern wohl schnell genug waren.
Man hat sich also locker seit mindestens dieser Zeit nicht darum geschert die nötige Weiterentwicklung zu betreiben. Vorzeichen und Ankündigungen gab es mehr als genug, man hat sich ganz einfach nicht dafür interessiert und bekommt nun die Rechnung für das Versagen.

Bei dem jetzigen, schnellen zunehmen der Kern Zahl handelt es sich meiner Meinung nach nur um einen gelösten Weiterentwicklungsstau der Entstand WEIL AMD von der Einzelkern Leistung im Rückstand war und sich die Software Industrie nicht darum geschert hatte die vorhandenen Kerne effektiv zu nutzen.
 
@Volkimann Verstehe gerade Deine Ausführung nicht, erkläre Dich mal bitte …
kopkr17x18.gif



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
DarknessFalls schrieb:
Richtig, Ansichtssache. Und wenn Linux das "out of the box" bereits drauf hat und hatte, Windows jedoch nicht, würde ich den Fehler eher nicht in der Hardware suchen.

Auch in Linux/Unix hast du die NUMA Probleme, wenn dein Workload nicht passt... Dem Windows Scheduler gefällt das in Teilen allerdings einfach noch weniger, vor allem durch sein Threadgeschubse. Am Ende ists aber eh egal - denn die Limitierungen lassen sich damit nicht umgehen und vor allem wirken sie auch nur dort, wo es "Platz" zum Umverteilen gibt.

-> das ist mMn einer der Marketingtricks bei der Thematik. Man wird Benches bringen und Zahlen zeigen und die Leute werden da drauf abfahren. Diese werden aber nicht unter hoher Last sondern eben in diesen Teillast-Szenarien entstehen. Keine Ahnung, ich seh so einen Prozessor nicht als Spiele-CPU -> sondern als Arbeitstier. Die Frage ist aber, was passiert, wenn du arbeitest -> und nebenbei eben spielst, oder sonstwas anderes da noch drauf läuft? Dann hast du vllt hohe CPU Last von 90%+ und es ist nix mehr mit Umverteilen. Wer kauft denn so ein Teil und fährt dann nichtmal im Ansatz die Threads aus?
So oder so kommt man mit dem Festpinnen der Threads bei Start der jeweiligen Anwendung wahrscheinlich besser weg... Denn damit hast du die Kontrolle und entscheidest, was wann wie wo wer.

Volkimann schrieb:
Dann lies halt den Artikel...
Danke - habe ich -> da steht nur halbgares und nichts verwertbares. Aber hau mal raus, technische Details mit Quelle bitte. Danke...

Volkimann schrieb:
Aha, weil Microsoft nicht in der Lage ist ihren Scheduler in 2 Jahren anzupassen, "lenkt" AMD mit "Marketing" ab...
Ich würde eher sagen das AMD eine Lösung bereit stellt.
Dann nenn es von mir aus "Lösung" - mMn ist es das nicht. Denn etwas für ein Problem zu erschaffen, welches es nicht geben würde, wenn man nicht abseits der Softwareverteilung am Markt so ein NUMA-Zwitter Konstrukt bauen würde, hat in meiner Denkweise nix mit einer Lösung zu tun... Oder sucht sich AMD absichtlich Probleme um dann mit einer Lösung dafür zu werben??

Auch verstehst du den Part mit dem Marketing falsch. Es geht darum, dass ein NUMA Konstrukt mit NUMA aware Software normalerweise 100% Leistung liefert. -> hier wird aber als Basis ein NUMA (-Zwitter) Konstrukt mit non NUMA aware Software verwendet -> das ist die 100% Linie. Und dann darauf diese von dir genannte "Lösung" drauf gesetzt um eine Leistungssteigerung zu suggerieren. Nur wird die Leistung real nicht gesteigert, da die Basis effektiv optimale NUMA Skalierung ist.
Marketing wird es nämlich deswegen, weil man die non NUMA aware Software als Basis ranzieht anstatt einen NUMA ware 100% Wert zu nutzen und zu sagen -> bei Software xyz kommen wir an 99%, bei Software abx an 95% usw.

Volkimann schrieb:
AMD wird schon entsprechende Anpassungen bringen. Natürlich könnte Microsoft auch in ihrem Halbjahrestakt auch ihren Scheduler anpassen. Wäre aber bestimmt auch nur Marketing, gell?
MS könnte das tun - AMD müsste doch aber so langsam begriffen haben, dass der Weg sich darauf zu verlassen, dass Dritte ihre eigenen Produkte gesondert berücksichtigen nicht immer aufgeht?
Ich mein bei Bulldozer wurde das schon "gehofft", bei Ryzen mit den CCXen auch, bei GPUs wurde massiv auf DX12 gehofft um die DX11 Leistungsthemen zu egalisieren usw.

Krautmaster schrieb:
Deswegen gibts schon ewig sowas wie NUMA. Das hält die Prozesse die zusammen gehören eben auf einem Prozessor eines Sockels damit die da gemeinsam schnell an ihr Arbeitsset rankommen.

Das ist halt das Problem - zwei der vier Nodes melden sich als vollwertige Nodes am OS Scheduler - und haben aber gar keinen lokalen Speicher. Bis dato weis der Scheduler davon nix. Auch bei Linux nicht... Der Vorteil der Linux Lösung ist eher der, dass dort eben dieses rumgeschubse nicht passiert. Was bei Windows über NUMA Node Grenzen normal auch nicht zu sehen ist - wenn man sich an die Grenzen hält.

Problem zwei dabei - die Leute wollen den Prozessor wie ein Single Node System nutzen. Deswegen hat AMD für die no "W" TRs eben einen UMA Modus aktiv. Den gibts aber bei "W" TRs nicht - und jede Ressourcenanforderung größer den Ressourcen pro NUMA Node bedeutet das volle anliegen aller Nachteile.
Normalerweise würde man bei explizitem Bewusstsein dieser Themen im Server Umfeld eben seine Software- und Konfigurationen darauf ausrichten. Im Clientgeschäft funktioniert das aber nicht... Mal gucken, was da noch so draus wird. TR ist eh Niesche, genau so wie die HEDT oder der kommende "W" Xeon.
 
psYcho-edgE schrieb:
Jemand der als typischer Konsolero unterwegs ist holt sich ja auch keinen 32-Kerner. Wobei... :rolleyes:
Nana , ich Spiele nur auf der One. Wobei ich zugeben muss das ich auch nur die FH Reihe habe.
Und trotzdem habe ich mal auf den beiden TR Systemen FH4 angetestet und konnte jetzt nicht so die grossen Probleme feststellen und das obwohl in beiden Systemen jeweils nur eine 550 & 560 drinnen ist.
 
ThePowerOfDream schrieb:
habe ich mal auf den beiden TR Systemen FH4 angetestet und konnte jetzt nicht so die grossen Probleme feststellen und das obwohl in beiden Systemen jeweils nur eine 550 & 560 drinnen ist.

Weil FH4 nicht viel braucht um gut zu laufen ^^

ComputerBase schrieb:
Das gilt in zwei von drei Punkten auch für die Technik: Das Spiel sieht sehr gut aus und läuft dennoch mit beachtlichem Tempo auch auf PCs mit weniger Leistung.
 
Kann mir jemand sagen warum das nur für 2990x und 2970x und nicht den 2950x zur Verfügung gestellt wird?
 
Zurück
Oben