Threadripper 2990WX für CAD

raimannma

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
8
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit "günstig" an einen TR 2990WX zu kommen.

Ich würde damit dann eine Workstation bauen, welche ich für den Autodesk Inventor brauchen.

Aber mit der Workstation sollten auch Alltagsaufgaben (Dokumente öffnen, surfen, multitasking) sehr schnell erledigt werden können.

Weiß hier jemand, ob der 2990WX für diese Aufgaben geeignet ist? Oder ob ein i9-9900K in Sachen Alltagsaufgaben besser wäre?

Der Preis sollte jetzt erstmal keine Rolle spielen.

PS: Es werden keine Spiele gespielt
 
Ich behaupte mal, niemand kann da einen Unterschied bei 0815 Alltagsaufgaben spüren. Ich würde den TR nehmen, der ist in allen Belangen besser außer bei IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimannma
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Beide CPUs haben eine unterschiedliche Zielgruppe und unterscheiden sich insbesondere in der Anzahl an Kernen.

Wenn das Angebot also gut ist, greife zum TR, ansonsten dürfte auch der i9 oder ggf. ein Ryzen 3000er reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Autodesk reitet wie die meisten CAD-Tools auf einem Hauptthread herum. Mit einem 9900k oder einem Zen2 mit 6-8Kernen fährst du also im allgemeinen bedeutend besser in deinem Anwendungsfall.

Mehrere Encodinginstanzen, Virtualisierung, kompilieren, Raytracing, Numbercrunching, Heavy Multitasking -> das sind Aufgaben die zum 2990WX passen. CAD ist es nicht, hier brauchst du im Regelfall nur 1-2 schnelle Kerne. Und die müssen so schnell wie möglich sein.
 
E-tech schrieb:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Beide CPUs haben eine unterschiedliche Zielgruppe und unterscheiden sich insbesondere in der Anzahl an Kernen.

Wenn das Angebot also gut ist, greife zum TR, ansonsten dürfte auch der i9 oder ggf. ein Ryzen 3000er reichen.
Also der TR ist allgemein für eine Workstation und Desktop-PC besser, wenn man nicht auf den Preis achtet?
 
ghecko schrieb:
Autodesk reitet wie die meisten CAD-Tools auf einem Thread herum. Mit einem 9900k oder einem Zen2 mit 6-8Kernen fährst du also im allgemeinen bedeutend besser in deinem Anwendungsfall.

Mehrere Encodinginstanzen, Virtualisierung, kompilieren, Raytracing, Numbercrunching, Heavy Multitasking -> das sind Aufgaben die zum 2990WX passen. CAD ist es nicht, hier brauchst du im Regelfall nur 1-2 schnelle Kerne. Und die müssen so schnell wie möglich sein.
Liest sich hier etwas anders. Solidworks nutzt beim Modellieren nur einen Kern, Inventor scheint da anders zu ticken:

https://forums.autodesk.com/t5/inve...kern-prozessoren-multi-core/m-p/7564983#M6310
Ergänzung ()

raimannma schrieb:
Also der TR ist allgemein für eine Workstation und Desktop-PC besser, wenn man nicht auf den Preis achtet?
Kommt darauf an was du damit machst. 0815-Baugruppen mit drei Verknüpfungen: ja. FEM, CFD etc.: nein
 
Du musst dir einfach darüber im klaren sein, was genau du brauchst denn der TR 2990WX is eine ziemliche Nischen CPU, die sich nur lohnt wenn man die Power auch nutzen kann. Normalerweise wissen die Leute die diese CPU auch kaufen genau was ihr Anwendungsprofil ist. Da du hier nachfragst und dabei sogar mit einer Consumer CPU als Alternative spielst würde ich dir von einem so speziellen Produkt wie dem Threadripper abraten. Wenn du nicht genau weißt was du damit machen kannst wird sich das niemals lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Dai6oro schrieb:
Du musst dir einfach darüber im klaren sein, was genau du brauchst den der TR 2990WX is ein ziemliche Nischen CPU, die sich nur lohnt wenn man die Power auch nutzen kann. Normalerweise wissen die Leute die diese CPU auch kaufen genau was ihr Anwendungsprofil ist. Da du hier nachfragst und dabei sogar mit einer Consumer CPU als Alternative spielst würde ich dir von einem so spziellen Produkt wie dem Threadripper abraten. Wenn du nicht genau weißt was du damit machen kannst wird sich das niemals lohnen.

Ok, danke

Ich werde mit dem Rechner keine Renderingtasks machen, deswegen denke ich auch dass der single core speed für mich wichtiger ist.

Auf den Threadripper bin ich eigentlich nur gestoßen, weil ich für 1500€ einen 2990WX eine P4000 mit Wasserkühlung und so weiter bekommen würde.
 
Beachte bitte, dass es mit dem 2990WX nicht getan ist. Du brauchst (Natürlich auch bei Intel) noch einen passenden Unterbau (Nicht das billigste Mainboard nehmen), Kühlung, Netzteil, etc. Am Ende bist du dann doch deutlich teurer als ein Ryzen 2600x/2700x/Ryzen 3/Intel i7. Wenn besonders günstig aber irgendwie bei 500-600 Euro sind, warum nicht:D
 
Da hier Autovergleich immer so beliebt sind...

Stell' Dir vor der i9-9900K ist ein hochgetunter Golf GTi oder mit anderen Worten "ein Boy-Racer". Der TR2990WX ist dann eher ein Porsche, aber mit der Ladekapazität (Threadzahl) eines LKW - also eher etwas, dass bei Anwendungen souverän Vollgas gibt.

Nur leider bekommt Autodesk es mit den Multithread-Ansatz (noch?) nicht so hin. Deshalb wird der Takt bei Last auf einem oder zwei Kernen mehr bringen als die Kernzahl, siehe https://www.pugetsystems.com/recomm...Autodesk-AutoCAD-134/Hardware-Recommendations
 
cr4zym4th schrieb:
Beachte bitte, dass es mit dem 2990WX nicht getan ist. Du brauchst (Natürlich auch bei Intel) noch einen passenden Unterbau (Nicht das billigste Mainboard nehmen), Kühlung, Netzteil, etc. Am Ende bist du dann doch deutlich teurer als ein Ryzen 2600x/2700x/Ryzen 3/Intel i7. Wenn besonders günstig aber irgendwie bei 500-600 Euro sind, warum nicht:D
Wie gesagt, um den Preis geht es nicht in erster Linie
 
raimannma schrieb:
Also der TR ist allgemein für eine Workstation und Desktop-PC besser, wenn man nicht auf den Preis achtet?

Siehe die Kommentare der anderen.

Es hängt davon ab wie gut Inventor mit den Kernen skaliert. Sicherlich positiv wirkt sich der große Cache ggf. aus. Ich weiß nicht wie groß deine Projekte sind, aber ich weiß von einigen Dienstleistern, die auch keinen 2990WX benötigen.

Ich denke es lohnt sich für dich nicht, weil bei einem TR zumeist genau die Anwendungsprofile kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und raimannma
H3llF15H schrieb:
Er geht noch nicht mal darauf ein was an der Workstation gemacht werden soll.
raimannma schrieb:
Ich würde damit dann eine Workstation bauen, welche ich für den Autodesk Inventor brauchen.

Aber mit der Workstation sollten auch Alltagsaufgaben (Dokumente öffnen, surfen, multitasking) sehr schnell erledigt werden können

Zum Thema: Nimm auf jeden Fall nicht den 2990. Der kostet das dreifache, wird in deinem Fall aber nicht schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimannma
Zurück
Oben