Cgi

zer0core

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir ein CGI-Skript runtergeladen.
Und zwar JollyRoger WebProxy.
Nun habe ich dieses Skript auf mein Webserver hochgeladen ganz normal wo die index auch liegt.
doch wenn ich jetzt versuche das skript aufzurufen wird mir dieses nur als text angezeigt...

Hilfe!!!

Grüße Zer0core

Blöde Frage: Wie viel Ahnung hast Du von CGI Scripten? ;)

Ich vermute mal nicht so viel, da Deine Frage ja eher unspezifisch ist (vorsichtig formuliert).

Als erstes solltest Du Dich mal schlau machen ob dein Webserver überhaupt CGI Scripte unterstützt und die erforderliche Programmiersprache (ich vermute mal Perl (ist aber geraten)). Dann muss das Script meist auch in ein spezielles Verzeichnis (kommt auf die Einstellungen Deines Providers an) meist heißt das "cgi-bin".

Dann musst Du das Script wahrscheinlich installieren und dazu auch erstmal ein paar Optionen konfigurieren, wo und welche steht in einer readme die beim script beiliegen sollte. Auf jeden Fall musst Du überprüfen ob der Pfad zum Befehlsinterpreter richtig ist. Der steht in der ersten Zeile des Scriptes selber und sieht so im Dreh "#!/usr/bin/perl" aus (ohne "") und muss auf das Perl Verzeichnis Deines Servers deuten.
Zu guter letzt müssen die Dateirechte so vergeben werden das das Script ausführbar ist. Die Rechte kannst Du meist über ein FTP Programm vergeben oder über chmod (wenn du per Konsole zugriff hast) die gängige Lösung ist hier 755.

Naja das sind mal so die Kurzbeschreibungen zu einigen Standardproblemen... Was genaueres kann man nur sagen wenn Du das Problem etwas eingrenzt. Ich hab jetzt halt einfach mal geraten an welchen Punkten es liegen könnte...
Ich würde Dir aber empfehlen mal im Internet nach Anleitungen zur Installation von CGI Scripten zu suchen oder zu schauen ob es für das Script vielleicht sogar einen Installer gibt.

Zurück
Oben