Grafikkarte für CGI Arbeit - Speicher und Speed wichtig

rumpelpumpel81

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
31
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ab und zu (Witcher 3 u.Ä)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich brauche die Karte vorwiegend für 3D Apps wi Substance Painter und vor allem Mari - beide Extrem GPU Ram hungrig).
Am liebesten wäre mir eine 24gb version- allerdings ist das außerhalb des Budgets.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 2.140 x 1140 px.
1x 1920x1080

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel I7 7700k :(
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Inno3D Ichill 1070 OC (ein feines Teil!)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair 650 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte leise sein!!

--------------------------

Hey Leute,
ich hatte vor kurzem schon ein Thema gepostet, bei dem mir super geholfen wurde.
https://www.computerbase.de/forum/t...andbuch-nicht-laufwerk-nicht-erkannt.2165057/

Aktuell versuche ich eine Art temporären "Upgrade GPU" -seitig zu machen.
Ziel wäre eigentlich ein neues Mainboard plus CPU - allerdings brauche ich Threads ohne Ende (Rendern) und bin grad nicht mehr informiert.

Mein Wunsch war immer einen der Threadripper zu ergattern , aber dank Covid und Preisen war das gestorben.
Was da aktuelle Konkurrenzprodukte können - keine Ahnung.

Wenn jemand also einen Tipp hat, bin ich offen dafür.

Job-mäßig brauche ich in 2 Wochen kurzfristig Grafikpower.
Idee war, sofern das auf dem Board und Netzteil überhaupt geht:

MSI GeForce RTX 4080 16GB Gaming X Trio Grafikkarte oder GIGABYTE GeForce RTX 4080 GAMING OC 16GB

Was meint ihr? Geht das auf dem Board als Übergangslösung?
 
rumpelpumpel81 schrieb:
genaue modellbezeichnung bitte. wenn es ein gescheites ist kann es für ne 4080 reichen.

sofern das MB kein komisches OEM-teil ist das nur ganz bestimmte karten frisst sollte es hier keine probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpelpumpel81
Sorry,
Das hier ist das Netzteil, sollte schon hochwertig sein. Ich ahbe außer SSDs sonst nichts verbaut.
https://www.corsair.com/de/de/p/psu...d-certified-modular-psu-eu-plug-cp-9020030-eu

HX Series™ HX650M ATX Netzteile - 650 Watt Modularnetzteile mit 80 Plus Gold-Zertifikat​

Ruhiger Betrieb bei niedrigen Lasten, modulare Verkabelung und 80 PLUS® Gold-Effizienz machen Netzteile der HX Serie zur großartigen Wahl für Hochleistungs-PCs.



@Azrael-Naraku - meine Chrome Add-ons blocken den Link, hast du die Artikelbezeichnung grad nochmal?
 
Danke, ich bin bei AMD schon seit 15 Jahren raus was GPUs angeht.
Danke für den Tipp, werde allerdings mal die Foren der Softwares checken, was die Erfahrungen damit sind.
Bisher sind Nvidia Karten da sehr dominierend.
 
Zurück
Oben