Guten Tag,
zuerst einmal meine Situation:
ich bin schon länger bei dem Internetanbieter "Inexio" - Ein miserabler Anbieter. Nach 2 Jahren Probleme wird es nun mit der Zeit besser.
Früher kamen bei einer Glasfaserleitung (bis direkt ans Haus) von den vertraglichen 30mbit/s teilweise nur 2mbit/s an (nichtmal E-Mails aufrufen war möglich; Paketverlust teilweise 30%). Mir wurde gesagt, dass der Flaschenhals die Richtfunkanlage am Ende des Dorfes sei und die einzige Lösung ein durchgehender Glasfaserausbau sei.
Nach ungefähr 50 Mitarbeitergesprächen, einerhalb Jahren und über 100 Supporttickets verbesserte es sich langsam. In der Zwischenzeit habe ich auch von 30mbit/s im Download (2mbit/s im Upload; im Vertrag steht: 30max, 18normalerweise, 10min)
auf 200mbit/s im Download (100mbit/s im Upload, im Vertrag steht: 200max, 200normalerweise, 200min) geupgraded.
Vor ein paar Monaten wurde dann auch eine zweite Richtfunkantenne hingebaut. Ein durchgehender Glasfaserausbau fand nie statt.
Jedoch kommen nun die meiste Zeit 180 mbit/s an und mein Ping liegt nun konstant bei 11ms (ohne Paketverlust). Abends kann das gerne auch 150mbit/s mal sein, aber ich komme nie an die im Vertrag stehenden 200mbit/s. Das gleiche ist im Upload. Dort kommen immer zwischen 85mbit/s und 95mbit/s, aber nie die vollen 100mbit/s.
Mir versicherte man jedoch, dass das Breitbandproblem behoben sei. Deswegen habe ich alles mögliche versucht, aber ich kam nie an die 200mbit ran.
Nun zu meiner Frage:
Als ich rund 10 Mal bei Inexio angerufen habe und die Situation geschildert habe, antwortete mir der Support schließlich nach einer Woche und meinte:
"Ich habe an Ihren Anschluss eine Änderung von Carrier-grade NAT (CGN) zu “real” IPv4 (no NAT) vorgenommen und würde Sie bitten, erneut den Datendurchsatz zu prüfen."
Ich habe mir das schon versucht erklären zu lassen, wollte aber nochmals nachfragen, was genau das nun für mich bedeutet, dass ich "real IPv4" habe und ob das wirklich hilft meine Situation zu verbessern, denn die Datenraten sind die gleichen.
Vielen Dank schonmal.
zuerst einmal meine Situation:
ich bin schon länger bei dem Internetanbieter "Inexio" - Ein miserabler Anbieter. Nach 2 Jahren Probleme wird es nun mit der Zeit besser.
Früher kamen bei einer Glasfaserleitung (bis direkt ans Haus) von den vertraglichen 30mbit/s teilweise nur 2mbit/s an (nichtmal E-Mails aufrufen war möglich; Paketverlust teilweise 30%). Mir wurde gesagt, dass der Flaschenhals die Richtfunkanlage am Ende des Dorfes sei und die einzige Lösung ein durchgehender Glasfaserausbau sei.
Nach ungefähr 50 Mitarbeitergesprächen, einerhalb Jahren und über 100 Supporttickets verbesserte es sich langsam. In der Zwischenzeit habe ich auch von 30mbit/s im Download (2mbit/s im Upload; im Vertrag steht: 30max, 18normalerweise, 10min)
auf 200mbit/s im Download (100mbit/s im Upload, im Vertrag steht: 200max, 200normalerweise, 200min) geupgraded.
Vor ein paar Monaten wurde dann auch eine zweite Richtfunkantenne hingebaut. Ein durchgehender Glasfaserausbau fand nie statt.
Jedoch kommen nun die meiste Zeit 180 mbit/s an und mein Ping liegt nun konstant bei 11ms (ohne Paketverlust). Abends kann das gerne auch 150mbit/s mal sein, aber ich komme nie an die im Vertrag stehenden 200mbit/s. Das gleiche ist im Upload. Dort kommen immer zwischen 85mbit/s und 95mbit/s, aber nie die vollen 100mbit/s.
Mir versicherte man jedoch, dass das Breitbandproblem behoben sei. Deswegen habe ich alles mögliche versucht, aber ich kam nie an die 200mbit ran.
Nun zu meiner Frage:
Als ich rund 10 Mal bei Inexio angerufen habe und die Situation geschildert habe, antwortete mir der Support schließlich nach einer Woche und meinte:
"Ich habe an Ihren Anschluss eine Änderung von Carrier-grade NAT (CGN) zu “real” IPv4 (no NAT) vorgenommen und würde Sie bitten, erneut den Datendurchsatz zu prüfen."
Ich habe mir das schon versucht erklären zu lassen, wollte aber nochmals nachfragen, was genau das nun für mich bedeutet, dass ich "real IPv4" habe und ob das wirklich hilft meine Situation zu verbessern, denn die Datenraten sind die gleichen.
Vielen Dank schonmal.