CGN vs. "echtes IPv4"

Jensb.

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Guten Tag,

zuerst einmal meine Situation:
ich bin schon länger bei dem Internetanbieter "Inexio" - Ein miserabler Anbieter. Nach 2 Jahren Probleme wird es nun mit der Zeit besser.
Früher kamen bei einer Glasfaserleitung (bis direkt ans Haus) von den vertraglichen 30mbit/s teilweise nur 2mbit/s an (nichtmal E-Mails aufrufen war möglich; Paketverlust teilweise 30%). Mir wurde gesagt, dass der Flaschenhals die Richtfunkanlage am Ende des Dorfes sei und die einzige Lösung ein durchgehender Glasfaserausbau sei.

Nach ungefähr 50 Mitarbeitergesprächen, einerhalb Jahren und über 100 Supporttickets verbesserte es sich langsam. In der Zwischenzeit habe ich auch von 30mbit/s im Download (2mbit/s im Upload; im Vertrag steht: 30max, 18normalerweise, 10min)
auf 200mbit/s im Download (100mbit/s im Upload, im Vertrag steht: 200max, 200normalerweise, 200min) geupgraded.

Vor ein paar Monaten wurde dann auch eine zweite Richtfunkantenne hingebaut. Ein durchgehender Glasfaserausbau fand nie statt.

Jedoch kommen nun die meiste Zeit 180 mbit/s an und mein Ping liegt nun konstant bei 11ms (ohne Paketverlust). Abends kann das gerne auch 150mbit/s mal sein, aber ich komme nie an die im Vertrag stehenden 200mbit/s. Das gleiche ist im Upload. Dort kommen immer zwischen 85mbit/s und 95mbit/s, aber nie die vollen 100mbit/s.
Mir versicherte man jedoch, dass das Breitbandproblem behoben sei. Deswegen habe ich alles mögliche versucht, aber ich kam nie an die 200mbit ran.

Nun zu meiner Frage:
Als ich rund 10 Mal bei Inexio angerufen habe und die Situation geschildert habe, antwortete mir der Support schließlich nach einer Woche und meinte:

"Ich habe an Ihren Anschluss eine Änderung von Carrier-grade NAT (CGN) zu “real” IPv4 (no NAT) vorgenommen und würde Sie bitten, erneut den Datendurchsatz zu prüfen."

Ich habe mir das schon versucht erklären zu lassen, wollte aber nochmals nachfragen, was genau das nun für mich bedeutet, dass ich "real IPv4" habe und ob das wirklich hilft meine Situation zu verbessern, denn die Datenraten sind die gleichen.

Vielen Dank schonmal.
 
Lösung
Mit "real IPv4" bekommt dein Modem/Router eine öffentliche IPv4 Adresse und ist damit direkt aus dem Internet erreichbar. Sitzt du hingegen hinter einem CGN, bist du nicht direkt aus dem Internet erreichbar (ist doof, wenn du dich z.B. per VPN nachhause verbinden willst).

Das kann theoretisch auch Einfluss auf die Brandbreite haben, falls das CGN-Gateway überlastet ist. Sieht aber nicht so aus, als ob es daran liegt.
Jensb. schrieb:
aber ich komme nie an die im Vertrag stehenden 200mbit/s
Das Problem dürfte wohl die Richtfunkstrecke sein. Solange die existiert, wirds wahrscheinlich auch nicht "stabiler" werden, sofern nicht Bandbreite über ist.
Jensb. schrieb:
Jedoch kommen nun die meiste Zeit 180 mbit/s an und mein Ping liegt nun konstant bei 11ms (ohne Paketverlust). Abends kann das gerne auch 150mbit/s mal sein, aber ich komme nie an die im Vertrag stehenden 200mbit/s. Das gleiche ist im Upload. Dort kommen immer zwischen 85mbit/s und 95mbit/s, aber nie die vollen 100mbit/s.

Worüber beschwerst du dich eigentlich nochmal genau?

Das es "ein bisschen" Verlust geben kann ist normal. Gerade bei Richtfunk ist halt auch mit Schwankungen zu rechnen. Das im Vertrag 200Mbit/s minimal stehen ist eher ein Fehler beim Entwurf des Vertrags.

Da kannst du dich denke ich so viel beschweren, wie du willst, ändern wirst du nichts können. Kündige halt, wenn du nicht zufrieden bist.

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Worüber beschwerst du dich eigentlich nochmal genau?

Da hast du zum Teil Recht.
Aber nur weil ich mich so beschwert habe die letzten zwei Jahre, kam es letztendlich zur Besserung. Hauptthema war sowieso eigentlich das mit dem Nat.

Und wenn man etwas in einem Vertrag niederschreibt, muss man das auch einhalten. Klar, es handelt sich "nur" um 50-20mbit Unterschied, aber wenn man immer nach dem Schema vorgehen würde, würde man immer mehr noch die Verbraucher verarschen. :-)
Ich hoffe du siehst meinen Punkt.
 
JEDER ISP betreibt zu einem gewissen Grade Überbuchung. Würden ALLE Kunden gleichzeitig die maximal verfügbare Bandbreite ausnutzen bzw. anfordern, würde man dies sehr schnell sehr deutlich sehen.
Manche ISPs übertreiben es dabei und wieder andere machen dies nicht so massiv.

Wie testest du eigentlich die Bandbreite? Mit breitbandmessung.de von der BNetzA? Hängt dein PC dabei direkt per Netzwerkkabel am eigenen Router oder WLAN, DLAN oder sonstige Krückentechnologien dazwischen?
Jensb. schrieb:
jedoch nur maximal um die 25mbit/s
Kann denn dein Mobilfunkvertrag mit dem du dies getestet hast überhaupt mehr? Gerade viele Reseller verkaufen Verträge mit limitierter Bandbreite. Als Kunde kann man dann z.B. nur maximal 25 MBit/s nutzen, technisch sind aber deutlich mehr möglich.
Alternativ könntest gucken ob du bereits im versorgten Gebiet von Starlink bist. Berichte über Stabilität, Bandbreite und Latenz gab es in den letzten Wochen einige auf diversen Tech-News-Seiten.
 
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snaxilian schrieb:
Kann denn dein Mobilfunkvertrag mit dem du dies getestet hast überhaupt mehr? Gerade viele Reseller verkaufen Verträge mit limitierter Bandbreite. Als Kunde kann man dann z.B. nur maximal 25 MBit/s nutzen, technisch sind aber deutlich mehr möglich.
Alternativ könntest gucken ob du bereits im versorgten Gebiet von Starlink bist. Berichte über Stabilität, Bandbreite und Latenz gab es in den letzten Wochen einige auf diversen Tech-News-Seiten.

Nein, keine Sorge, mein Tarif hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung. In anderen Gegenden bekomme ich auch manchmal 80mbit/s hin.
snaxilian schrieb:
Wie testest du eigentlich die Bandbreite? Mit breitbandmessung.de von der BNetzA? Hängt dein PC dabei direkt per Netzwerkkabel am eigenen Router oder WLAN, DLAN oder sonstige Krückentechnologien dazwischen?
Direkt per Netzwerkkabel am eigenen Router, Wlan wird bei der Messung ausgeschalten.
Ich benutze den Speedtest von der Bundesnetzagentur und von Ookla.
 
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Ohh, ja, über mit hat es bereits jemand erwähnt.

Nachsehen ob Starlink bei dir verfügbar wäre: https://www.starlink.com/
Nach allem was man bisher hört soll das bereits jetzt sehr gut funktionieren.

Wenn ich meine Adresse eingebe kommt: "Starlink is targeting coverage in your area in mid to late 2021."

Jensb. schrieb:
jedoch nur maximal um die 25mbit/s
Und hier die Frage ob dein Tarif überhaupt mehr hergibt...
 
KnolleJupp schrieb:
Ohh, ja, über mit hat es bereits jemand erwähnt.

Nachsehen ob Starlink bei dir verfügbar wäre: https://www.starlink.com/
Nach allem was man so hört soll das bereits jetzt sehr gut funktionieren.

Wenn ich meine Adresse eingebe kommt: "Starlink is targeting coverage in your area in mid to late 2021."

Wird bei mir leider erst Ende 2021 der Fall sein.
Vielleicht hats bis dahin schon mit Inexio geklappt.
Auch die 500€ einmaligen Investitionskosten und 100€ monatlich sind etwas. 😄
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe kommen in der Regel netto immer 150-180 Mbit/s an und dann empfehlt ihr Starlink?

Generell finde ich die Angaben im Produktinformationsblatt und auch die Regelung der BNetzA idiotisch. Nirgendwo sind genaue technische Rahmenbedingungen definiert. Es wird nicht spezifiziert auf welcher Protokollebene der Durchsatz angegeben werden muss und auch nicht auf welcher er erreicht werden muss.

@Jensb. Rein interessehalber, hat da vorher ein anderer Anbieter ausgebaut, den die Inexio dann gekauft hat? In der Regel bindet die Inexio die Orte komplett per Glasfaser an, ich kenne aber einige Orte die per Richtfunk angebunden sind, die wurden aber alle von anderen Anbietern gebaut und dann von der Inexio übernommen.

Wird bei euch eigentlich auch der 1 Gbit/s Tarif angeboten?
 
brainDotExe schrieb:
Rein interessehalber, hat da vorher ein anderer Anbieter ausgebaut, den die Inexio dann gekauft hat? In der Regel bindet die Inexio die Orte komplett per Glasfaser an, ich kenne aber einige Orte die per Richtfunk angebunden sind, die wurden aber alle von anderen Anbietern gebaut und dann von der Inexio übernommen.

Genau so ist es.
2018 hat Inexio die kleine Firma SmartOne aufgekauft. Seit dem hatten wir hier im Grunde die Probleme.
Aber der Support von Inexio will auch keine Glasfaserleitungen durchgehend bauen, obwohl ers ja versprochen hat...
"versprochen"
 
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brainDotExe schrieb:
Es wird nicht spezifiziert auf welcher Protokollebene der Durchsatz angegeben werden muss und auch nicht auf welcher er erreicht werden muss.
Die Angabe bezieht sich auf den Nettodurchsatz, also genau auf das, was die Breitbandmessung als Ergebnis anzeigt.
brainDotExe schrieb:
Generell finde ich die Angaben im Produktinformationsblatt und auch die Regelung der BNetzA idiotisch.
Was würdest du stattdessen vorschlagen?
 
brainDotExe schrieb:
Generell finde ich die Angaben im Produktinformationsblatt und auch die Regelung der BNetzA idiotisch.
Naja, sind eigentlich ganz gut.

Aber was bringt das einem, wenn man seine Rechte nicht geltend machen kann. 😄
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Wird bei euch eigentlich auch der 1 Gbit/s Tarif angeboten?
Ja, ganz normal der Glasfasertarif wird angeboten.
Entweder 100k/20k (49€), 200k/100k(55€), 1000k/500k(99€).
 
@Jensb. der Support redet viel wenn der Tag lang ist ;)
Ja, genau so kenne ich die Problematik auch. Einige Orte, welche übernommen wurden, sind halt so weit vom Inexio Backbone entfernt, dass sich eine Anbindung per Glasfaser nicht lohnt.

0-8-15 User schrieb:
Die Angabe bezieht sich auf den Nettodurchsatz, also genau auf das, was die Breitbandmessung als Ergebnis anzeigt.
Das steht aber nirgendwo explizit.
0-8-15 User schrieb:
Was würdest du stattdessen vorschlagen?
Angabe und Messung des Durchsatzes auf einem klar definierten Netzwerklayer.
Welcher das sein soll, darüber lässt sich streiten.
Meine zwei Favoriten wäre Ethernet/Layer 2 oder IP(v6)/Layer 3
Jensb. schrieb:
Ja, ganz normal der Glasfasertarif wird angeboten.
Entweder 100k/20k (49€), 200k/100k(55€), 1000k/500k(99€).
Dann stellt sich mir die Frage ob bei dem 1 Gbit/s Tarif die Geschwindigkeit erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Wer hindert Dich daran?
Meinst du das ernst? 😅

Man hat nirgendswo eine Anlaufstelle (die BNAG macht nichts), der Support von Inexio zögert alles raus, nichts geht voran beim Ausbau, gibt keine Antworten, man wird nicht ernst genommen, man ist machtlos gegen so eine Firma.
 
Jensb. schrieb:
Meinst du das ernst? 😅
Ja, das meine ich Ernst.

Man hat nirgendswo eine Anlaufstelle

Du brauchst das keine Anlaufstelle, ein Blatt Papier und ein Stift reichen. Du hast (meines Erachtens, ich bin kein Rechtsverdrehter) das Recht zur Eindorderung der Dir zugesicherten Leistung und falls das nichts bringt zum vorzeitigen Vertragswechsel zurück auf 30/10 oder Sonderkündigung, wenn die Mindestwerte auf die Du ein Recht hast dauerhaft nicht erreicht werden.

die BNAG macht nichts

Welches Deiner Rechte könnte die BNAG Deiner Meinung nach durchsetzen? Hast Du bereits eine Sonderkündigung versucht und wurde die Abgelehnt? Da würde die BNAG erfahrungsgemäß sehr wohl aktiv werden.

nichts geht voran beim Ausbau

Du hast Deiner Meinung nach einen Recht auf Ausbau? Ist es das was Du uns mitteilen möchtest?

tl;dr: Du möchtest gerne das Inexio sich mehr oder überhaupt mal ins Zeug legt. Ein nachvollziehbarer Wunsch, aber nichts worauf Du ein Anrecht hast.
 
Ich habe das eigentlich bereits alles schon gesagt ...
Hayda Ministral schrieb:
Du brauchst das keine Anlaufstelle, ein Blatt Papier und ein Stift reichen. Du hast (meines Erachtens, ich bin kein Rechtsverdrehter) das Recht zur Eindorderung der Dir zugesicherten Leistung und falls das nichts bringt zum vorzeitigen Vertragswechsel zurück auf 30/10 oder Sonderkündigung, wenn die Mindestwerte auf die Du ein Recht hast dauerhaft nicht erreicht werden.
150mbit statt 200mbit ist trotzdem besser als 30mbit. Sonderkündigung nicht möglich, da Monopol.
Hayda Ministral schrieb:
Welches Deiner Rechte könnte die BNAG Deiner Meinung nach durchsetzen? Hast Du bereits eine Sonderkündigung versucht und wurde die Abgelehnt? Da würde die BNAG erfahrungsgemäß sehr wohl aktiv werden.
S.oben
Hayda Ministral schrieb:
Du hast Deiner Meinung nach einen Recht auf Ausbau? Ist es das was Du uns mitteilen möchtest?
Nein, aber nur so können die im Vertrag stehenden Werte erreicht werden. Also indirekt, ja


Kann ich das Thema beenden?
Immerhin kommt nichts relevantes mehr und es schweift nun sehr von meiner eigentlichen Frage ab.



Ich bedanke mich für alle, die helfen wollten. :-)
 
Jensb. schrieb:
150mbit statt 200mbit ist trotzdem besser als 30mbit.

Du bist vermutlich kein 7jähriges Kind mehr. Entsprechend solltest Du Dich wie ein Erwachsener verhalten: Triff eine Entscheidung und steh dann dazu dass diese Entscheidung Konsequenzen hat.

Sonderkündigung nicht möglich, da Monopol.

Sonderkündigung sehr wohl möglich. Hat aber Konsequenzen.

Nein, aber nur so können die im Vertrag stehenden Werte erreicht werden. Also indirekt, ja

Die können auch erreicht werden indem Du in einen Vertrag wechselst in dem sie erreicht werden. Was Du aber nicht willst. "Wasch mich - aber mach mich nicht nass"

Kann ich das Thema beenden?

Sorry falls das jetzt nervte. War keine böse Absicht. Aber wer öffentlich fragt muss damit rechnen das er auch unbequeme Antworten bekommt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Du bist vermutlich kein 7jähriges Kind mehr. Entsprechend solltest Du Dich wie ein Erwachsener verhalten: Triff eine Entscheidung und steh dann dazu dass diese Entscheidung Konsequenzen hat.
Hayda Ministral schrieb:
Sonderkündigung sehr wohl möglich. Hat aber Konsequenzen.

Ich streite nicht ab, dass du Recht hast, aber vernünftig wäre dies auf jeden Fall nicht. "Konsequenzen" ist schon ein Euphemismus. Ohne Internet dastehen will ich definitiv nicht. Die "Alternative" sind auch für mich eher Scheinalternativen.

Hayda Ministral schrieb:
Die können auch erreicht werden indem Du in einen Vertrag wechselst
Grund bereits genannt.

Hayda Ministral schrieb:
Aber wer öffentlich fragt muss damit rechnen das er auch unbequeme Antworten bekommt.
Ist mir bewusst.

Bitte nächstes Mal einfach den Thread lesen, denn ich würde gerne auch nicht alles dreimal erklären müssen. (Sonderkündigungsrecht ...)

Hayda Ministral schrieb:
wer öffentlich fragt
Bezüglich Inexio und Breitbandprobleme war lediglich die Schilderung meiner Situation. :-)

Die eigentlich Frage stand darunter: Ipv4 - CGN
So gesehen habe ich diesbezüglich gar nicht gefragt, da ich diese Themen schon etmalige durchgekaut habe.
 
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