CGN vs. "echtes IPv4"

Jensb.

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Guten Tag,

zuerst einmal meine Situation:
ich bin schon länger bei dem Internetanbieter "Inexio" - Ein miserabler Anbieter. Nach 2 Jahren Probleme wird es nun mit der Zeit besser.
Früher kamen bei einer Glasfaserleitung (bis direkt ans Haus) von den vertraglichen 30mbit/s teilweise nur 2mbit/s an (nichtmal E-Mails aufrufen war möglich; Paketverlust teilweise 30%). Mir wurde gesagt, dass der Flaschenhals die Richtfunkanlage am Ende des Dorfes sei und die einzige Lösung ein durchgehender Glasfaserausbau sei.

Nach ungefähr 50 Mitarbeitergesprächen, einerhalb Jahren und über 100 Supporttickets verbesserte es sich langsam. In der Zwischenzeit habe ich auch von 30mbit/s im Download (2mbit/s im Upload; im Vertrag steht: 30max, 18normalerweise, 10min)
auf 200mbit/s im Download (100mbit/s im Upload, im Vertrag steht: 200max, 200normalerweise, 200min) geupgraded.

Vor ein paar Monaten wurde dann auch eine zweite Richtfunkantenne hingebaut. Ein durchgehender Glasfaserausbau fand nie statt.

Jedoch kommen nun die meiste Zeit 180 mbit/s an und mein Ping liegt nun konstant bei 11ms (ohne Paketverlust). Abends kann das gerne auch 150mbit/s mal sein, aber ich komme nie an die im Vertrag stehenden 200mbit/s. Das gleiche ist im Upload. Dort kommen immer zwischen 85mbit/s und 95mbit/s, aber nie die vollen 100mbit/s.
Mir versicherte man jedoch, dass das Breitbandproblem behoben sei. Deswegen habe ich alles mögliche versucht, aber ich kam nie an die 200mbit ran.

Nun zu meiner Frage:
Als ich rund 10 Mal bei Inexio angerufen habe und die Situation geschildert habe, antwortete mir der Support schließlich nach einer Woche und meinte:

"Ich habe an Ihren Anschluss eine Änderung von Carrier-grade NAT (CGN) zu “real” IPv4 (no NAT) vorgenommen und würde Sie bitten, erneut den Datendurchsatz zu prüfen."

Ich habe mir das schon versucht erklären zu lassen, wollte aber nochmals nachfragen, was genau das nun für mich bedeutet, dass ich "real IPv4" habe und ob das wirklich hilft meine Situation zu verbessern, denn die Datenraten sind die gleichen.

Vielen Dank schonmal.
 
Lösung
Mit "real IPv4" bekommt dein Modem/Router eine öffentliche IPv4 Adresse und ist damit direkt aus dem Internet erreichbar. Sitzt du hingegen hinter einem CGN, bist du nicht direkt aus dem Internet erreichbar (ist doof, wenn du dich z.B. per VPN nachhause verbinden willst).

Das kann theoretisch auch Einfluss auf die Brandbreite haben, falls das CGN-Gateway überlastet ist. Sieht aber nicht so aus, als ob es daran liegt.
Jensb. schrieb:
aber ich komme nie an die im Vertrag stehenden 200mbit/s
Das Problem dürfte wohl die Richtfunkstrecke sein. Solange die existiert, wirds wahrscheinlich auch nicht "stabiler" werden, sofern nicht Bandbreite über ist.
Messkampagne machen: https://breitbandmessung.de/ und ggf. eine Sonderkündigung erwirken.
Jensb. schrieb:
Ich habe mir das schon versucht erklären zu lassen, wollte aber nochmals nachfragen, was genau das nun für mich bedeutet, dass ich "real IPv4" habe und ob das wirklich hilft meine Situation zu verbessern
Das hilft nur, wenn dein Bandbreitenproblem durch eine Überlast des CGN verursacht wurde.
 
Solange der NAT Router des Providers nicht ueberlastet ist, sollte das eigendlich keinen nennenswerten Unterschied bei der Uebertragungsrate machen.

CGN vs oeffentliche IP ist vorallem relevant wenn du von aussen auf dein Netz zugreifen willst, das geht bei CGN nicht direkt, da braucht man immer einen Vermittler dazwischen.
 
0-8-15 User schrieb:
Messkampange machen: https://breitbandmessung.de/, ggf. Sonderkündigung erwirken.

Wenn es keinen anderen Anbieter gibt, hast du eh verschissen.

Wie bereits gesagt, bin und war ich immer hinter dem Thema her.

Habe nun zwei Beschwerden an die Bundesnetzagentur die letzten zwei Jahre geschrieben, nichts hatte Erfolg.
Ich wohne auf dem Land und da Inexio hier Glasfaser ausgebaut hat, kann ich nur von Inexio Internet beziehen. Überall geschaut - vergebens.
Was soll ich dann mit einer Sonderkündigung anfangen?
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Solange der NAT Router des Providers nicht ueberlastet ist, sollte das eigendlich keinen nennenswerten Unterschied bei der Uebertragungsrate machen.
okay danke^^

Ranayna schrieb:
CGN vs oeffentliche IP ist vorallem relevant wenn du von aussen auf dein Netz zugreifen willst, das geht bei CGN nicht direkt, da braucht man immer einen Vermittler dazwischen.

Heißt das ich könnte nun sowas wie einen Gameserver bei mir laufen lassen zuhause?
 
Jensb. schrieb:
Habe nun zwei Beschwerden an die Bundesnetzagentur die letzten zwei Jahre geschrieben, nichts hatte Erfolg.
...
kann nur von Inexio Internet beziehen
Wie sollen wir dir dann helfen?
Jensb. schrieb:
Jedoch kommen nun die meiste Zeit 180 mbit/s an und mein Ping liegt nun konstant bei 11ms (ohne Paketverlust). Abends kann das gerne auch 150mbit/s mal sein, aber ich komme nie an die im Vertrag stehenden 200mbit/s.
Was steht im Produktinformationsblatt des gebuchten Tarifs?
 
0-8-15 User schrieb:
Wie sollen wir dir dann helfen?

Ich bitte darum ein bisschen netter zu sein. Die Formulierung "Wenn es keinen anderen Anbieter gibt, hast du eh verschissen." ist schon etwas ...

Mir ging es wie schon bereits gesagt um die Umstellung CGN auf IPv4. Ranayna hat wohl meine Frage verstanden.
 
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Mit "real IPv4" bekommt dein Modem/Router eine öffentliche IPv4 Adresse und ist damit direkt aus dem Internet erreichbar. Sitzt du hingegen hinter einem CGN, bist du nicht direkt aus dem Internet erreichbar (ist doof, wenn du dich z.B. per VPN nachhause verbinden willst).

Das kann theoretisch auch Einfluss auf die Brandbreite haben, falls das CGN-Gateway überlastet ist. Sieht aber nicht so aus, als ob es daran liegt.
Jensb. schrieb:
aber ich komme nie an die im Vertrag stehenden 200mbit/s
Das Problem dürfte wohl die Richtfunkstrecke sein. Solange die existiert, wirds wahrscheinlich auch nicht "stabiler" werden, sofern nicht Bandbreite über ist.
 
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Uff, das Problem kenne ich zu gut. Laaaaaange Zeit gabs bei uns nur DSL der Telekom, ueber Leitungen die noch am Mast haengen :D
Zuerst nur 3 Mibit/s, dann immerhin 8 Mbit/s.

Hatte ich natuerlich sonderkuendigen koennen, aber da jeder andere Reseller die gleichen leitungen verwenden muesste, haette das keinen Sinn gemacht.
Aber immerhin hat unser Glasfaserausbau vernuenftig funktioniert.

Da wird dann nur der Provider was tun koennen. Richtfunk kann fummelig sein, und wenn ein ganzes Dorf dran haengt wird das tatsaechlich schnell zum Flaschenhals.
Demnaechste koennte sich dann in deinem Falle sogar ein Blick Richtung Starlink was bringen, wobei das auch schnell nen Flaschenhals hat wenn mehrere im Dorf das nutzen ;)

In meiner Region gibt es einen alternativen Anbieter, der individuelle Richtfunk Vertraege anbietet. Schonmal in der Richtung geschaut? Das funktioniert dann eigendlich ganz gut, weil man sich die Funkbandbreite nicht mit anderen teilen muss.
 
Ranayna schrieb:
In meiner Region gibt es einen alternativen Anbieter, der individuelle Richtfunk Vertraege anbietet. Schonmal in der Richtung geschaut? Das funktioniert dann eigendlich ganz gut, weil man sich die Funkbandbreite nicht mit anderen teilen muss.

Gibt es sowas?
Kann das auch bezüglich des Pings mithalten?
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Hast du mal nachgefragt, ob sie dir mit dem Preis entgegenkommen, bis das Problem behoben ist?

Ja, als ich den 30mbit Tarif für 40€ pro Monat hatte, haben sie mir immer 20€ Rabatt darauf gegeben. Kann ich gerne nochmals nachfragen.
Ergänzung ()

Ihr sprecht von einer öffentlichen IP ...

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Hat dieser mir also kostenlos diese Funktion für 1,95€ aktiviert?
Oder sind das zwei Paar Schuhe?
 
Du hast ja keine Wahl, gehst du deinem Provider zu sehr auf die Nerven, dann kündigen sie dir. Damit hast du dann gar nichts gewonnen.

Ich würde versuchen einen Preisnachlass zu bekommen, viel mehr Möglichkeiten wirst du nicht haben.

Jensb. schrieb:
Hat dieser mir also kostenlos diese Funktion für 1,95€ aktiviert?
Ja.
 
Helge01 schrieb:
Du hast ja keine Wahl, gehst du deinem Provider zu sehr auf die Nerven, dann kündigen sie dir. Damit hast du dann gar nichts gewonnen.

Solange das sachlich ist, glaube ich, dass das nicht möglich sein wird, da es eben "keine Alternative" gibt.
So oft wie ich schon angerufen und mich beschwert habe, hätten Sie mich schon dreimal kündigen müssen.

Helge01 schrieb:
Wenigstens etwas positives^^
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ob es wirklich kostenlos war, siehst du dann auf der nächsten Rechnung. 😉
Das glaube und hoffe ich nicht. Und wenn das der Fall sein sollte beschwere ich mich ... was anderes bleibt mir wohl nichts.


Immerhin weiß ich nun, was das mit dem IPv4 nun bedeutet. Ich bedanke mich bei euch :D

Die "Schlacht" um das Internet geht wohl dann weiter ... hilft ja alles nichts ... man hat überhaupt kein Druckmittel gegen solche Firmen ...
 
0-8-15 User schrieb:
Ja, wobei der neue Anschluss ja zumindest halbwegs brauchbar zu sein scheint.
Das stimmt ... kein Paketverlust von 30% und über 100mbit/s

Nun geht es mir aber hauptsächlich ums Prinzip, dass in meinem Vertrag diesen Datenraten stehen und ich mir diese auch einhole ;)
 
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