CGNAT Ausserhalb oder innerhalb PC streamen?

TheHedgedog61

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo,
ich bin Student und mein Router im Wohnheim ist hinter einer CGNAT. Darf leider nichts am Router ändern. Hab jetzt zwei fritzboxen per Lan-Lan Kopplung miteinander verbunden, um den Bildschirm meines Gaming PCs zu streamen. Der andere Router hat eine öffentliche IP und ist im Elternhaus 100km entfernt.
Ich habe den PC im Wohnheim gelassen, aber gemerkt, dass es Schwierigkeiten gibt beim Stream und eventuell sogar das Internet vom ISP gedrosselt wird. Die maximale Download- und Uploadgeschwindigkeit auf beiden Seiten reicht für Streaming aus.
Meine Frage:
Ist es besser wenn mein PC, also der Host des Streams ausserhalb des CGNAT Netzwerk ist? Ich nutze Parsec für Streaming und fahre den PC per WOL hoch.

Vielen Dank
 
Ich nutze die Beta Labor Fritz Version 7.51 mit Wireguard Vpn. Mit Ipsec gehts natürlich nicht gut. Beide Router haben Fritz OS 7.51
 
Dann teste mal mit iperf3 den Durchsatz der noch immer unbekannten Fritzboxen.

WireGuard dürfte auf einer 7530 am besten laufen.
 
till69 schrieb:
unbekannten Fritzboxen
Ich hab ein 7490 hinter der CGNAT und eine 7530 AX. Den Test kann ich gerade nicht machen, aber werde ich sicher tun. Danke für den Hinweis. Spielt es eine Rolle wo der Host PC ist beim Streamen?
 
Was genau verstehst du unter „streamen“? Jeder „streamt“ aber alle machen was anderes. Ich würde jetzt schätzen, du willst ein Spiel spielen und das Spiel am entfernen Gamenrechner rendern lassen?

Grundsätzlich braucht man bei sowas nicht nur Bandbreite, sondern auch gute Latenz, und die ist i.d.R. nicht gegeben. Und dann ist da noch der Bandbreitebedaef, der bei bewegungsreichen Szenen nach oben schießt.
Ergänzung ()

TheHedgedog61 schrieb:
Die maximale Download- und Uploadgeschwindigkeit