PC Streamen

Rosenduft

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
98
Folgende Hardware ist vorhanden:

Ein Standrechner mit Windows 10
Ein Laptop mit Linux
Ein Crossover-Kabel, das beide verbindet

Für dieses Setup wird benötigt:

Eine Open-Source Software, die es mir ermöglicht, Windows-Spiele (ohne Steam und sonstigen, proprietären Schnickschnack) zu streamen. Oder um es einfacher zu sagen: Der PC soll im lokalen Netz gestreamt werden. Es gibt ja schon Anbieter, die sowas übers Internet als Spieleplattform mit monatlicher Gebühr anbieten.

Ich stelle mir das so vor, dass ich den PC nur an den Strom anschließen (und per CO-Kabel mit dem Laptop verbinden) und auf den An-Knopf drücken muss. Dann startet der PC einen Streaming-Server, mit dem man sich verbinden kann.

Die Streaming-Software sollte, muss aber nicht quelloffen sein. Eigene Recherchen ergeben immer das übliche. Viele Leute fragen genau das, was ich frage, bekommen dann Antworten bezügl. Steam, nach denen sie nicht gefragt haben, und ansonsten auch nur unbrauchbares. Könnt ihr mir vlt. weiterhelfen?
 
Wie schade dass Du uns die Möglichkeiten, die Du bis jetzt verworfen hast vorenthältst.
Das bedeutet für uns und Dich nur, das wir alles nochmal von vorne aufrollen.

Mir fällt da leider nur ein Open-Source-Projekt ein .... das leider an die verwendete Hardware gebunden ist, die Du leider auch verschweigst.

Aber vielleicht hab ich ja Glück und die bist noch nicht über die übliche Empfehlung gestolpert, oder hast sie schon verworfen weil Du keine Nvidia-Grakas besitzt (was ich natürlich nicht weiß, weil Du es nicht erwähnst^^).

https://moonlight-stream.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenduft
Du suchst eine OpenSource Streaming-Software, die nicht quelloffen sein muss? Sowas findet sich vielleicht auf dem Neptun.

Wenn's nicht quelloffen sein muss, warum nicht Steam? Ist einfach, performant und funktioniert auf allen Plattformen.

Ansonsten kannst du dir sicherlich auch was mit VNC / RDP / SPICE basteln.

Oder du schaust mal hier: https://www.reddit.com/r/cloudygame...ight_vs_steam_vs_dixper_vs_rainway_vs_parsec/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Rosenduft
benneq schrieb:
Wenn's nicht quelloffen sein muss, warum nicht Steam? Ist einfach, performant und funktioniert auf allen Plattformen.

Oder du schaust mal hier: https://www.reddit.com/r/cloudygame...ight_vs_steam_vs_dixper_vs_rainway_vs_parsec/
Kann ich damit dann auch Nicht-Steam-Spiele auf einen Linux-Rechner streamen?

Du suchst eine OpenSource Streaming-Software, die nicht quelloffen sein muss? Sowas findet sich vielleicht auf dem Neptun.

Ich meine das im Sinne von "Sollte, muss aber nicht unbedingt"
 
Da du selbst mit Steam nicht-Steam Spiele streamen kannst... ja :D
Quatsch beiseite, Moonlight ist separat von Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenduft
Rosenduft schrieb:
Kann ich damit dann auch Nicht-Steam-Spiele auf einen Linux-Rechner streamen?
Mit Steam kannst du alles streamen, sogar den Desktop. Du musst die Spiele auch nicht zu Steam hinzufügen. Das einzige was du brauchst ist die Steam Software und einen Steam Account.
Alternativ kannst du deine "externen" Spiele (oder jedes andere Programm auch) natürlich auch zu Steam hinzufügen. Das macht's etwas komfortabler bei der Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenduft
benneq schrieb:
Mit Steam kannst du alles streamen, sogar den Desktop. Du musst die Spiele auch nicht zu Steam hinzufügen. Das einzige was du brauchst ist die Steam Software und einen Steam Account.
Alternativ kannst du deine "externen" Spiele (oder jedes andere Programm auch) natürlich auch zu Steam hinzufügen. Das macht's etwas komfortabler bei der Bedienung.

Aaah okay klingt gut.
 
Wenn eine Nnvidia Grafikkarte vorhanden, kannst du, wie schon erwähnt, "Moonlight" auf dem Linux-System verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenduft
benneq schrieb:
sogar den Desktop
Wie kommt man denn beim Streaming PC zu PC auf den Desktop des Host-Rechners? Beim Steam Link kenne ich das, da kann man ja Big Picture minimieren. Aber beim Streaming Client zu Client streamt man ja nur das jeweilige Spiel, nicht den ganzen Big Picture Mode.
 
Ich hab bisher noch nicht verstanden was gemacht werden soll.
Vom Rechner einen Stream an den Laptop schicken der das ganze dann im LAN verteilt?

OBS und RTMP bzw UDP falls das obere stimmt. Müssen das mehrere anschauen können oder nur einer?
 
Zurück
Oben