Challenge: Es ist nicht möglich eine RTX 3080 mit einem 550W Netzteil zu betreiben

Raiden-one

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
49
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich denke mit dem Thema bin ich bei euch richtig. Und es ist etwas challanging. Da ich bei "geht das" Fragen oft 1-2 Antworten bekomme und dann ein riesen Haufen and kauf dies und das zu hören kriege mache ich hier mal ein Test zum Thema umgekehrte Psychologie... omg hätte ich das sagen dürfen... funktioniert das noch... oh je.

Ich habe das große Glück eine Grafikkarte zu bekommen. Ein Previleg das aktuell leider nicht vielen zu teil wird. Ich möchte kein neues Netzteil kaufen und hoffe das sich das irgendwie vereinbaren lässt.

Die Graka:
Palit Geforce RTX 3080 GAMINGPRO
Netzteil:
SuperFlower SF-550P14XE(HX) 550W 80Gold

System:
Prozessor: I7 8700k
2x M.2 Festplatten
1x SSD
1x HDD
4x 8GB Ram

Mein Plan ist es die Karte zu undervolten. So kann ich aus den 320-350W Spitzenverbrauch ca. realistische 275-300W machen. Ich hoffe auf eure Mithilfe. Dazu wüsste ich gerne zum Einen eure fachliche Meinung und zum Anderen die Antwort auf: Wenn es gehen muss, wie würdest du es anstellen.

IHR HABT MICH ÜBERZEUGT, EIN NEUES NETZTEIL WIRD BESORGT (750W)

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • MeinSystem.txt
    104,7 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
würde dann das powerlimit runterstellen! Ob es dann reicht mit dem Netzteil, ka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Asghan
Wie teuer war die Karte? 1300€, eher mehr, oder? Das sollten auch 100€ für ein Netzteil drinnen sein. Mehr fällt mir dazu nicht nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold, Metallmann, wolve666 und 21 andere
Ich fasse es nicht, 100erte von Euro ausgeben aber dann am Netzteil sparen bzw. nicht passend neu kaufen. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Asghan und Öcher Tivoli
BmwM3Michi schrieb:
würde dann das powerlimit runterstellen! Ob es dann reicht mit dem Netzteil, ka.
Kann ich etwa der Graka sagen " Egal was du machst aber gehe nicht höher als X-Watt "
 
Meine "fachliche Meinung" dazu ist, ein NT zu kaufen das die Karte ordentlich füttern kann. Das Kleingeld hast du nun bestimmt auch noch.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Celinna, Asghan und 3 andere
Cardhu schrieb:
Ich verstehe irgendwie den Sinn dieses Threads nicht.
Ich möchte von erfahrenen Leuten wissen ob es möglich ist die Graka mit dem Netzteil zu betreiben ohne das es zum Absturz kommt
 
Bei mir war es mit 650W schon zu wenig.
Desktop-Betrieb war möglich, aber in Spielen stürzte der PC dann ab.

Wenn du dir aber eine 3080 gekauft hast verstehe ich nicht warum du jetzt am Netzteil sparen und das Teil beschränken willst. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Raiden-one:
kann gehen, muss nicht. empfehlen werde ich es nicht. wenn die kohle für ne 3080 da ist sollte es auch für ein gescheites neues NT reichen.

welche Palit? GamingPro oder GameRock?

wenn es denn unbedingt sein muss: PL senken. das legt fest wie viel strom die graka ziehen darf, wird es erreicht taktet die GPU runter. lastspitzen gehen da natürlich immer noch drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Christian1297
Queediab schrieb:
Meine "fachliche Meinung" dazu ist, ein NT zu kaufen das die Karte ordentlich füttern kann. Das Kleingeld hast du nun bestimmt auch noch.
MfG
Hmmmm.... Ja.... irgendwie schon aber die Karte zu kaufen tat auch schon echt weh, ich hab ne opportunity ergriffen und daher (einen fairen preis) gezahlt
 
Sinnloser Thread imho. Für GK Geld, für NT nicht? Alles wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, MindofRafi, Asghan und 2 andere
Raiden-one schrieb:
Kann ich etwa der Graka sagen " Egal was du machst aber gehe nicht höher als X-Watt "
ja, mit dem MSI Afterburner zB, aber ich denke auch, dass es mit dem Netzteil Probleme geben wird.
 
Schredderr schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Wow, dass sollte die Karte aber mitmachen mit 650W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Deathangel008 schrieb:
Hilft leider nicht wirklich, die Spitzen im ms-Bereich zu senken.

Daher nein, 550W wird nicht reichen. 600W Seasonic Fanless hat bei mir abgeschalten (3080 FTW3).
750W Prime Tit. reichen bei mir für 5900x + 3090 Suprim
 
Raiden-one schrieb:
Ich möchte von erfahrenen Leuten wissen ob es möglich ist die Graka mit dem Netzteil zu betreiben ohne das es zum Absturz kommt
Mit viel Glück und Gottvertrauen.
Aber der Karte ein Powerlimit zu geben, damit sie auch weniger Leistung bringt, ist halt Unsinn bei so ner teuren Karte. Dann kann man direkt auch ne schlechtere Karte

Daran ist auch nichts eine Challenge btw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Der Lord und coasterblog
Du könntest mit dem Powertarget spielen und die Karte so beschränken. Verlierst aber merklich Leistung. Du könntest die Karte auch versuchen bei 1800Mhz bei um die 800-850mV zu betreiben - einige laufen auch deutlich unter 800mV - falls sie das mitmacht. Sollte ca. 40-50 Watt sparen und der Leistungsverlust hält sich in Grenzen bzw. die Leistung bleibt bei 4K tz.B. Konstant. 550 Watt können aber trotzdem nicht reichen.

Allerdings muss ich sagen: Hier sparst du am falschen Ende. Wenn man schon so viel Geld für eine Karte ausgibt, sollte auch noch etwas für ein gescheites Netzteil übrig sein.
 
Raiden-one schrieb:
Kann ich etwa der Graka sagen " Egal was du machst aber gehe nicht höher als X-Watt "
Afterburner, custom Kurve erstellen und den maximalen Takt deckeln, z.B. bei 1800MHz, dann so weit wie möglich undervolten
 
Zurück
Oben