Challenge: Es ist nicht möglich eine RTX 3080 mit einem 550W Netzteil zu betreiben

Raiden-one schrieb:
Wow, dass sollte die Karte aber mitmachen mit 650W Netzteil
Nun, die Suprim X gönnt sich gerne ein bisschen mehr, mein 7700k läuft auch auf 5Ghz.
Aber ich wollte sowieso ein neues, da ich mein altes zusammen mit der alten Grafikkarte abgegeben habe.

Naja, auch meine Empfehlung ist ein neues Netzteil.
 
Darf man fragen wozu du gerade eine RTX 3080 haben willst? Bei der 1080p Auflösung und dem betagtem System würde ich keine 1300€ Grafikkarte kaufen / verbauen.
 
Raiden-one schrieb:
Kann ich etwa der Graka sagen " Egal was du machst aber gehe nicht höher als X-Watt "
Ja, aber damit fängst du noch keine Spitzen komplett ab, und die sind eher das Problem bei der Netzteilthematik.

Die dicken Ampere Karten schießen für Sekundenbruchteile ab und zu auf 400W und mehr. Auch wenn das Power Target viel niedriger als das ist.

8700k Undervolting und Boost begrenzen, 3080 einbauen, Power Target auf 250W setzen, Undervolting so weit es geht, und Daumen drücken. Das kannst du machen. Denn:

Raiden-one schrieb:
Ich möchte von erfahrenen Leuten wissen ob es möglich ist die Graka mit dem Netzteil zu betreiben ohne das es zum Absturz kommt
Das kann dir hier keiner sicher sagen, auch die erfahrenen nicht. Mit genug Aufwand klappt es wahrscheinlich, aber da betreibst die Karte davei eben nicht nach Spezifikation, und Peakströme gibts trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und minimii
Raiden-one schrieb:
Hmmmm.... Ja.... irgendwie schon aber die Karte zu kaufen tat auch schon echt weh, ich hab ne opportunity ergriffen und daher (einen fairen preis) gezahlt
Leider sind auch 1300 Teuronen für viele Leute schon ein fairer Preis die ganzen mining Deppen und die die für viel zu überteuert kaufen sind die die die Preise hoch halten! Wäre ich zb Alternate und würde die Karten zu den Preisen so gut verkaufen warum sollte ich dann billiger machen.

btw. 550 Watt wird nicht klappen und ist absolut simnbefreit!
 
Raiden-one schrieb:
schade, die hat nur zwei 8pin. bei ner GameRock hätte sich die frage gar nicht gestellt:evillol:

ernsthaft, kauf dir ein neues NT. auch wenn es irgendwie gehen sollte, empfehlenswert ist das nicht. zumal das teil auch schon über 7 jahre aufm buckel hat.

till69 schrieb:
Daher nein, 550W wird nicht reichen. 600W Seasonic Fanless hat bei mir abgeschalten (3080 FTW3).
kommt drauf an wie empfindlich die schutzschaltungen des NTs sind. und deine FTW3 dürfte auch mehr strom ziehen als die GamingPro.
 
Also, ich versuche das Ganze jetzt mal zu verstehen.

Man baut sich eine 3080 ein, reduziert dann deren Leistung damit es das alte Netzteil packt?

Nun könnte man natürlich fragen warum man denn überhaupt eine 3080 verbaut, von deren Leistung hat man dann ja nichts mehr hat.
Aber ich verstehe die Menschheit schon lange nicht mehr.
Gehen ja auch genügend mit dem Porsche zum einkaufen um sich dann die Seiten zu verkratzen da das Parkhaus zu eng ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Bonanca, Celinna und 5 andere
Die Challenge lässt sich recht leicht erfüllen. Karte Takt und Spannung setzen. Powerlimit wird die kurzzeitigen Spitzen, die zu abstürzen führen könnten nicht beachten.
Das kannst du im nächsten Schritt auch noch bei deiner CPU machen. Im Grunde auch noch bei sämtlichen anderen Spannungen, das geht aber irgendwann zu weit.

Ohne die Leistung der Karte merklich einzuschränken wird es jedenfalls nichts. Viele Highend Netzteile vertragen auch hohe Leistungsspitzen, da gehört deins aber nicht zu. Ist in Ordnung, aber für eine 3080 im Grunde ungeeignet.

Hättest dir halt auch ne entsprechende 3070 kaufen können. Das wäre schon eher machbar und noch immer keine Empfehlung wert.
 
Biocid schrieb:
Man baut sich eine 3080 ein, reduziert dann deren Leistung damit es das alte Netzteil packt?
In diesem Fall fragwürdig, aber im Generellen hat Undervolting durchaus Vorteile.

Eine 3080 mit UV und reduziertem Power Target wird trotzdem fast das stärkste sein, was man mit diesem Power Target haben kann.

Extrembeispiel dafür sind zB die RTX Mobile GPUs. Die sind ja auch absichtlich stark im Power Limit gesenkt, damit eben die Abwärme nicht zu viel wird. Dabei wird sehr viel Taktpotential verschenkt, aber es hält die Temperaturen niedriger und den Verbrauch machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxm83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich betreibe nen 5800X mit ner TUF 3080 mit einem Corsair SF600 im Node 202. 5800X Offset -0,15 V und PTT auf 110 Watt und 3080 Curve mit 1800 MHZ 0,78 V. Hier stürzt nichts ab.
 
Raiden-one schrieb:
Ich möchte von erfahrenen Leuten wissen ob es möglich ist die Graka mit dem Netzteil zu betreiben ohne das es zum Absturz kommt

Wäre es ein aktuelles Netzteil und dann noch eins aus den hohen Qualitätsstufen, würde ich zwar auch absolut davon abraten, da es wider der Vernunft und dem wäre, was Fachmagazine empfehlen.

Du willst es aber dann zudem noch gerne mit einem schon damals scheinbar günstigen 550 Watt Netzteil von (2012 / 2013?) probieren. Diese wagen Daten spuckte mir Google dazu aus.

Grundsätzlich ist es dein Geld und deine Karte. Nur in Anbetracht der Tatsache, daß es so viele Nutzer gibt, die gerne eine haben wollen und du das Glück hast, eine zu haben, sollte man es nicht so leichtfertig aus Spiel setzen.

Soll heißen: investiere bitte noch das Geld in ein aktuelles Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Wenn das Netzteil abschaltet oder Abfackelt und eventuell keine ausreichen Schutzmaßnahmen hat (ka ob das bei dem Alter ein Thema ist bei dem günstigen alten Teil vlt wer anders ?) fackelt auch die teure Karte ab.

ganz ehrlich: allein dieses (eventuell nur gefühlte Risiko) ist es nicht wert ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Sorry, aber wieso eine RTX3080 und dann so ein Netzteil ?

Das ist keine "Challenge" das Ding zu undervolten, sondern einfach am falschen Ende gespart.
Aber dann kann Ich doch gleich auf eine RTX3070 etc. gehen wenn Ich bei der RTX3080 künstlich die Leistung begrenze.
Ich denke es geht hier nur um die Bestätigung von der Community, das es auch mit einem 0815 550Watt Netzteil funktioniert.
Das Netzteil ist so eines am Rechner, wo Ich zuletzt Geld sparen würde.
 
Die wahre Challenge hier ist den Sinn dieses Threads zu verstehen.

Würdest du dir, wenn du dir einen Porsche kaufst, den Motor drosseln lassen, weil dir der Spritverbrauch zu hoch ist? Vielleicht wird dir anhand dieser Metapher klar, wieviel Sinn deine Anfrage ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Raiden-one schrieb:
Ich möchte von erfahrenen Leuten wissen ob es möglich ist die Graka mit dem Netzteil zu betreiben ohne das es zum Absturz kommt
kommt darauf, ein gruppenreguliertes NT nein, ein neues 550watt ja (vernünftiges), allerdings dann wohl singlerail. btw verbraucht die ernsthaft 320 watt? ich hab zwar eine Rx 6800, also kleineres kaliber, aber ich komme vielleicht an 230 watt , was die karte an leistung zieht
 
Das wird nicht klappen.
 
Powl_0 schrieb:
Die dicken Ampere Karten schießen für Sekundenbruchteile ab und zu auf 400W und mehr
ist nur für einen sekundenbruchteil und gute NTs mit vernünftigen innenleben können das ab...
die frage ist eher, warum sollte ich mein NT auf dauer, durch solch einen betrieb, frühzeitig schrotten.
kann auch am alter seines netzteils liegen. die bauen ja mit den jahren ab, was die leistungsabgabe betrifft
 
Syndlogic schrieb:
RTX3080 künstlich die Leistung
nur weil du der karte weniger stromstärke gibst bzw spannung, heist das nicht, das sie weniger leistung ausgibt^^. anderstrum, die karte kann durch weniger mV genauso hoch takten wie mit der standarteinstellung.
 
Zurück
Oben