Challenge: (Gaming-) PC für maximal 30 - 40 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

f000h

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo Community,
bin neu hier, und hab für YT eine Challenge von meinen Kommentatoren bekommen
Ich muss einen (Gaming-) PC für maximal 30 - 40 € bauen.
Das wird richtig schwer, da die Komponenten sehr teuer sind.
Ich benötige dringend Kaufhinweise für CPU, RAM, GPU,...
Bestimmte Anforderungen müssen zusätzlich erfüllt werden:

CPU ≥ 2 GHz
RAM > 4 GB (nicht genau 4 GB)
GPU ≥ 2 GB VRAM

Habt ihr Tipps für mich, wenn die Challenge mit den Systemanforderungen nicht erfüllt werden kann, dann lasst sie weg.
ich bedanke mich im voraus!
 
Altes Komplettsystem auf Ebay.
Wenn das "leistungsmäßig" nicht hinhaut, war's das schon.
Dann eher die 2GB VRAM ignorieren und einen Einplatinencomputer wie den Raspberry Pi 3/4 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und |Moppel|
@f000h das wird nichts. Einzige ausnahme auf nen Sperrmüll warten und schauen was die Leute so raus stellen an PCs. Man mag es nicht glauben aber diese sind zum teil noch Funktionsfähig und werden mit vollen Festplatten vor die Tür gestellt.
 
Ganz ehrlich, es ist einfacher eine Auto für 100€ zu finden, als einen vollwertigen PC für 30-40€.

Im Prinzipi bleibt dir, insofern du einen Raspberry ausschließt, nur der Weg über ~ 10-15 Jahre alte Hardware aus der Bucht. Dort Teile für 1-5€ ersteigern. Das dauert bestimmt seine Zeit, weshalb ich die "Challange" in den Wind schießen würde. Glaube kaum das deine Click-Zahlen die Arbeit "Wert" sind. Aber nur zu, und verlink uns doch später dein Video, falls es dir gelingen sollte, ist man hier bestimmt auch interessiert. Obwohl sich Sinn und Zweck nicht erschließen, mit so einer Kiste kommt man nicht weit, Win10 auf einem SingleCore stellt ich mir zäh vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
Gehäuse und Netzteil von altem Lenovo-Office-PC könnte ich spenden. Nur Versand wären vermutlich auch schon 10 Euro. Kommst du zufällig aus dem Berliner Raum?
 
Sahit schrieb:
@f000h das wird nichts. Einzige ausnahme auf nen Sperrmüll warten und schauen was die Leute so raus stellen an PCs. Man mag es nicht glauben aber diese sind zum teil noch Funktionsfähig und werden mit vollen Festplatten vor die Tür gestellt.
Leute stellen PCs mit ihren Festplatten voller persönlicher Daten zum Sperrmüll?
s049.gif


Ich würde meine mehrfach formatieren & überschreiben, dann mit einem starken Magneten bearbeiten und abschließend mit einem Hammer, bevor ich die entsorge...
 
@Don Sanchez Ja aber du kennst dich auch aus. Jetzt denk doch mal an die 65 jährige Hannelore die Ihren alten PC einfach auf die Straße stellt.
Gibt verschiedene Youtube Channels wo PCs von der Straße gerettet werden um diese noch nutzen zu können. https://www.youtube.com/channel/UCCXFKQimXJEC-E2evTDwT9g
Da hab ich auf jeden fall mal nen Video gesehen da zeigt er das noch Bilder und alles mögliche auf der Festplatte war (alles komplett ungeschützt). Hat er dann natürlich gelöscht und auch im Video anständig Verpixelt. Aber man glaubt garnicht wie dumm manche Menschen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Wertstoffhof gibt es einen Container mit Elektroschrott. Da sind immer viele Computer drin. Bestimmt funktionieren da noch einige Komponenten. Frag doch einfach mal nach, ob du davon was haben kannst. Evtl. auch nur Gehäuse...
 
gogoman74 schrieb:
Gehäuse und Netzteil von altem Lenovo-Office-PC könnte ich spenden. Nur Versand wären vermutlich auch schon 10 Euro. Kommst du zufällig aus dem Berliner Raum?
Nein leider nicht, Versand wahrscheinlich 30 € nach Südösterreich 😂
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Bei meinem Wertstoffhof gibt es einen Container mit Elektroschrott. Da sind immer viele Computer drin. Bestimmt funktionieren da noch einige Komponenten. Frag doch einfach mal nach, ob du davon was haben kannst. Evtl. auch nur Gehäuse...
Schau du mal und sags mir dann 🤦‍♂️
 
@f000h damit ist gemeint dass DU auf DEINEM Wertstoffhof mal gehen solltest (frische Luft ist nicht zu unterschätzen!) damit DU eventuell dort fundig wirst.

Vielleicht sollte man noch in der Challenge mit einbauen dass man sich selbst drum kümmern muss, dann würde es auch wirklich eine challenge werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, loser, JollyRoger2408 und 3 andere
Ich glaube er hatte das so wie ich missverstanden und denkt, dass wahli auf einem Wertstoffhof arbeitet.
 
@f000h
Ich arbeite nicht auf einem Wertstoffhof, sondern bin dort Kunde: wie viele andere auch fahre ich meinen Wertstoff/Grünzeug/Sperrmüll dorthin.
Gegen eine kleine Spende bekommt man dort sicherlich ein paar Teile.
 
Schau dir doch einfach ähnliche Videos auf Youtube dazu an. Die meisten haben was geschenkt bekommen oder sind bei Ebay fündig geworden. Bist nicht der erste der eine Ultra-Low-Budget Gaming PC Challange macht. ;)

Versuch so viel wie möglich selbst abzuholen, damit das Geld nicht für den Versand draufgeht. Bei Willhaben gibts viele PCs, bestimmt auch in deiner Nähe.
 
f000h schrieb:
CPU ≥ 2 GHz
RAM > 4 GB (nicht genau 4 GB)
Der Teil dürfte leicht sein. Sicher findest du irgendein DDR2 System für lau und kannst einfach eine...
f000h schrieb:
GPU ≥ 2 GB VRAM
nachrüsten, wenn das Netzteil das her gibt.

Mission completed.

IBMlover schrieb:
Versuch so viel wie möglich selbst abzuholen, damit das Geld nicht für den Versand draufgeht.
Bei LTT gab es ja mal dieses Scrapyardwars Serie und in einem Video haben sie glaube ich darüber nachgedacht einen Helikopter zu mieten, um sich den Versand zu sparen, weil "Transport und Fahrtkosten" nicht im Budget mit eingerechnet waren. Deutlich sinnvoller für die "Challenge" wäre es mMn, wenn man bei den Gesamtkosten unter dem angegebenen Budget bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Challenge und TEAM (Toll ein anderer machts)

Wenn du hier schon Hilfe abgraben willst für DEINE Challenge, für deinen persönlichen Erfolg, dann verhalte dich entsprechend.

Aber bei der Mitarbeit und dem Verhalten ist das hier dicht. Du kannst gerne die Schwarmintelligenz deiner Kommentatoren anzapfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25, minimii und niteaholic
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben