News Champions League und iOS 17: Fußball und Apple bescheren Datenverkehr-Rekord am DE-CIX

Djura schrieb:
Wenn ich da jetzt nicht die Zahlen derb danebenhaue... ich glaube wir hatten zu dem Zeitpunkt am Firmenstandort in Summe knapp unter 80Mbit/s (up und down, über 2 getrennte Anbindungen und Provider als Fallback, für etwa 900 Mitarbeiter plus Filialanbindung) und waren stolz wie Bolle drauf, auch wenn man die Uhrzeit, Wochentag und die allgemeine Arbeitsmotivation von der Ladegeschwindigkeit der Internetseiten ablesen konnte.
Lang ist es her...

Keine Ahnung was wir mittlerweile haben, würde aber mal vermuten, dass es ein klitzeklein wenig mehr geworden ist, alleine schon wegen dem riesigen Zuwachs bei Videokonferenzen in den vergangenen Jahren (von praktisch 0 auf "JA!!!") ;)
 
Khaotik schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, was der aktuel technisch maximale Durchsatz am CIX wäre ohne das es zum Stau kommt.
Zum Stau kommt es eigentlich nur auf den einzelnen Ports.
Der DE-CIX Selber hat momentan eine Kapazität von 134Tbit/s

Ein Nokia 7750 SR-14s hätte eine Maximal Kapazität von 230Tbit/s

Use more Bandwidth ;)
 
Djura schrieb:
zusammen ergaben die 150 Mbit/s

Ich glaube auch, deine Erinnerung trügt dich da oder du hast da irgend wo eine Zehnerpotenz falsch drin.

Als wir damals das "Internet" abgeschossen haben, hatten wir mehrere Tausende Menschen im P2P Pool um Dessert Combat zu verteilen und alleine in Mailand waren 40 Typen, die in ihren Wohnungen eine 100/100 Standleitung hatten. Fast jede Uni in Deutschland war z.B. dabei. Da haben die Leitungen echt geglüht.

Niemand hat geglaubt, dass es möglich ist, es war auch keine Absicht. Als dann aber nicht einmal die EC-Automaten funktionierten, brach nicht nur bei uns Panik aus.

Das Problem wurde geklärt und totgeschwiegen. :heilig:

150Mbit waren aber selbst im Jahr 2003 nicht mehr viel.

btt:

300 GB erscheint mir gar nicht so unrealistisch - selbst pro Jahr - , wenn man Festnetzanschlüsse alleine betrachtet. Es gibt echt viele "alte Säcke".

Ich persönlich brauche aktuell z.B. 200-300 GB jeden Monat. Wenn ich bei meiner Mutter bin, mache ich aber hin und wieder mal ihr Laptop an, sonst lungert das Monatelang nur rum.

mfg
 
highwind01 schrieb:
Wie putzig, ich habe dieses Jahr zwei Karibikkreuzfahrten gemacht..
Und wieviel TB sind das umgerechnet ?
 
0815burner schrieb:
300GB/ Monat durchschnittlicher Download pro Privatanschluss? Ich habe 190-200GB/Monat und hätte mich schon zu den aktiveren Nutzern gezählt. Die Zahl überrascht mich echt!
Mich nicht....heutzutage sind Games nicht selten unter 100GB. Und auf den Konsolen ist jedes Update auch gefühlt 100GB groß. Wenn man allein 10 Spiele auf der Platte hat und die regelmäßig updatet, kommt schon was zusammen.

Ich streame ca. 5-6 Stunden Film pro Woche, habe eine PS5 die ich auch regelmäßig update und einen Gaming PC der jeden Tag läuft...die 300GB habe ich wahrscheinlich schon mitte des Monats erreicht.
 
0815burner schrieb:
300GB/ Monat durchschnittlicher Download pro Privatanschluss? Ich habe 190-200GB/Monat und hätte mich schon zu den aktiveren Nutzern gezählt. Die Zahl überrascht mich echt!
Dito, Gutes Beispiel das ein einfacher Durchnitt schnell verfälscht bzw. ungenau ist ohne Wichtung oder Aufteilung der Nutzergruppen. Zeigt auch wie groß die Generation 60+ ist welche sehr wenig Internetdienste nutzt.
 
Ach ja, noch als zweites.

Es hilft auch, dass man aktuell nicht mehr über Amsterdam geroutet wird, wenn man eine P2P Verbindung von Deutschland nach Deutschland erstellt, da man mit Amsterdam den deutschen Rechtsraum verlassen hat.

Es gab schon Zeiten, da ist das Signal von Dresden nach Berlin, über London gegangen. :evillol:

Die Sache mit dem Schnüffelstaat ist nun einmal schon älter und deutsche Gesetze, gelten eben nur in Deutschland.

mfg
 
Lord B. schrieb:
@Vitche

Sonntagsfrage, wie hoch ist euer Datenverbrauch monatlich, download/ upload wie viel davon entfällt auf streams, Spiele-/ Software- installation/ updates etc. pp?
An sich gute Idee, da hatten wir aber schon was sehr ähnliches erst vor paar Wochen: Klick.
 
Fliz schrieb:
300 GB pro Monat? Das hatte ich vor Kurzem an einem Tag.. Musste aber zweimal ein Spiel von Steam installieren.
Aktuell haben wir 3 TB jeden Monat, das meiste ist aber Streaming..
Nehmen wir mal an es ist ein qualitativ guter Stream mit 20Mbit/s, was eher unrealistisch ist im Schnitt. Dann wären das 9 GB pro Stunde. Unter der Annahme 2 TB seien Streaming, so sind das 222 Stunden pro Monat, ca. 7.5 Stunden pro Tag. Klar können natürlich gleichzeitig mehrere ordentliche Streams parallel laufen. Aber Netflix kommt ja im 4k Stream nur auf um die 15Mbit/s, mitunter hat Apple soviel ich weiss einen der höchsten mit durchschnittlich 29Mbit/s im 4K-Stream. Naja also 3TB sind heftig nur mit Streaming:-D Ausser man wäre ne WG mit mehreren Personen, wo jeder für sich schaut und alle 4K. Oder man hat halt den ganzen Tag Zeit:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und Weyoun
BAssDad schrieb:
Auch wenn die Privaten TV Dinosaurier mit ihrem immer noch HD Ready Standardformat nicht allzuviel dazu beitragen.
Was ist "HD-ready"? Diese Beeichnung haben vor mehr als 20 Jahren die TV-Hersteller erfunden, weil sie noch keine Full-HD-Auflösung beherrschten. Die Privaten (also die RTL-Gruppe sowie Pro7-Sat1) senden entweder in SD (PAL-Auflösung) oder in Full HD (1080i). Nur die ÖR Sender senden mit halbem Full HD (720p) in einer Art "HD-ready".
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Dabei geht es doch um lineares TV. Das wird tatsächlich immer weniger genutzt.
In Zeiten von Streaming braucht doch niemand mehr den von Werbung massiv zerstückelten Quatsch.
Wenn man nach 20 Uhr die ÖR Sender schaut, gibt es keine "zerstückelnde Werbung". Ich schaue um die Uhrzeit gerne lineares TV der Öffis.
Ergänzung ()

Muffknutscher schrieb:
Laut meiner Fritte hatte ich letzten Monat 2,3TB Daten auf der Uhr... Davon 2,2TB Download. Mit drei Personen.. Streaming macht denke ich den Hauptteil aus... 300GB / Monat... Pfff.. Hab ich nach einer Woche :-)
Deshalb ist es ja interessant, den Durchschnitt zu ermitteln, da es auch Leute gibt, die mit <= 16 MBit/s im Internet sind und außer Mails und Windows-Updates nicht viel Datendurchsatz benötigen. ;)
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Aber Handys mit integrierter Kamera schon. SGH-V200😉
Ich gehe mal stark davon aus, in Einrichtungen wie dem DE-CIX wird aus Sicherheitsgründen striktes Fotoverbot herrschen. ;)
Ich muss bereits mein Smartphone abgeben und die Kamera des Laptops versiegeln lassen beim Werkschutz des Kunden, wenn ich mal auf Dienstreise bin in Sindelfingen bei Mercedes.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
War’s aber. Kannst du glauben oder nicht. ;)
Ich habe mal auf Wikipedia geschaut: Im Dezember 2003 flossen am DE-CIX bereits 16 GBit/s in der Spitze. Das ist ein kleines bischen mehr als 150 MBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
Nehmen wir mal an es ist ein qualitativ guter Stream mit 20Mbit/s, was eher unrealistisch ist im Schnitt. Dann wären das 9 GB pro Stunde. Unter der Annahme 2 TB seien Streaming, so sind das 222 Stunden pro Monat, ca. 7.5 Stunden pro Tag. Klar können natürlich gleichzeitig mehrere ordentliche Streams parallel laufen. Aber Netflix kommt ja im 4k Stream nur auf um die 15Mbit/s, mitunter hat Apple soviel ich weiss einen der höchsten mit durchschnittlich 29Mbit/s im 4K-Stream. Naja also 3TB sind heftig nur mit Streaming:-D Ausser man wäre ne WG mit mehreren Personen, wo jeder für sich schaut und alle 4K. Oder man hat halt den ganzen Tag Zeit:-D
Anhand Deines Benutzernamens nehme ich an Du bist schon älter? Hast Du keine Kinder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muffknutscher
Geil! Musste eben mal lachen :daumen: 1986: "Du bist schon älter?" Bin 1978 geboren, jetzt fühle ich mich echt alt. Hab auch gerade einen Termin beim Bestatter gemacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, 0815burner, aklaa und eine weitere Person
Keine die stundenlange am Tag passiven Streamingkonsum betreiben sollen:-D
 
Zurück
Oben