Chancen mit der Vorbildung als Fachinformatiker ?

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lokiboy

Gast
Hallo Leute,

ich habe vor mich demnächst für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Systemintegration zu bewerben, da ich durch meine jetzt Ausbildung deutlich gemerkt habe, dass ich dahin gehöre.

Ich schließe jetzt eine Ausbildung ab und möchte in den IT Bereich gehn !

Meine Vorbildung : Mittlere Reife , Fachhochschulreife mit der zusatzquali Technischer Kommunikationsassitent.

Würde ich damit eine chance haben. ? Kenne mich mit PCs gut bis befriedigend aus und möchte, dass durch diue Ausbildung vertiefen.

Also mit einer guten Abitur Note bzw. sehr gutem Hardware wissen, sollte es nicht alzu schwer sein einen Betrieb zu finden.
Wichtig hierbei ist es, dass es ein Betrieb mit viel Erfahrung und guten lehrern ist

Wirst damit kein Problem haben Fachinformatiker für Systemintegration kann man ab der mittleren Reife ohne Probleme machen.

sehr gutem Hardware wissen
Völlig wurscht mans sollte wissen was ein CPU usw. ist aber sonst ist Harware komplett egal Systemintegrator geht viel mehr Richtung Software / Netzwerk mit Hardwarewissen hat das wenn du nicht gerade in nem PC Laden arbeitest absolut nichts mehr zu tun... Und bei 85% der Bewerbungen wirst du eh nicht auf dein Computerswissen getestet...

Wichtig hierbei ist es, dass es ein Betrieb mit viel Erfahrung und guten lehrern ist
Und das kannst du davor nie richtig abklären sowohl bei den großen Internationalen Playern kann die ausbildung extrem schlecht sein als auch bei nem kleinem IT unternehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Also hauptsächlich in bekannten Unternehmen bewerben. Habe gehört, dass die Ansprüche der Firmen wirklich hoch sind ^^ .

Je besser ( und mehr Wissen ) man ist desto bessere Karten hat man !

Als Tip: Geh bitte nicht auf eine Informatikerschule, danach kannste dann direkt noch ne ausbildung machen, wegen zu wenig Prakt. Erfahrung.

Also normalerweise kannst du auch mit nem guten Hauptschulabschluss an so einen Arbeitsplatz kommen. Wenns ein Praktikum geben sollte, kannste dich dann ja beweisen! :)

Mit deiner Schulbildung sollte das absolut kein Problem sein und deine PC-Kenntnisse sollen ja grade durch die Ausbildung vertieft werden. Ist natürlich nicht so schlimm, wenn man schon vorher was weiß :)

Also hauptsächlich in bekannten Unternehmen bewerben. Habe gehört, dass die Ansprüche der Firmen wirklich hoch sind ^^ .
Hm jein die großen unternehmen kommt mal oft als normaler Bewerber nicht rein das ist eher glückssache... da geht viel mit Vitamin B sehe ich bei mir in der Arbeit 80% der Leute die genommen werden kennen Leute aus dem Unternehmen...

Je besser ( und mehr Wissen ) man ist desto bessere Karten hat man !
Bei großen Unternehmen gibt es nur Standardtest... das sind die gleichen die auch Kaufleute machen und die Bewerbungsgespräche frühst du normal nur mit der Personalabteilung die von IT kein ahnung haben.

Also normalerweise kannst du auch mit nem guten Hauptschulabschluss an so einen Arbeitsplatz kommen.
No Way mit nem Qali, ich mit ner Mittleren reife hatte schon das Problem das ich mich gegen leute mit Abi duchsetzen musste und das ist mir oft nicht gelgung. Mit nem Qualit in der IT hast du wenig bis gar keine Chancen...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Dinge die ich beachten sollte ? Kennt sich jemand mit dem Beruf aus ? Also ob jemand da schon mal reingeschnuppert hat ?

Wäre schön mal zu hören !

Also werde jetzt meine Ausbildung mit einem 2er Schnitt beenden und denke mal, dass auch das angesachaut wird oder? Oder sind das Fachhochschulzeugnis und Mittlere Reife zeugnis wichtiger ?

Revolution schrieb:
No Way mit nem Qali, ich mit ner Mittleren reife hatte schon das Problem das ich mich gegen leute mit Abi duchsetzen musste und das ist mir oft nicht gelgung. Mit nem Qualit in der IT hast du wenig bis gar keine Chancen...

Ich hatte mich als FISI bei nem Unternehmen beworben, die schon ab Hauptschule gesucht hatten... Wurde auch genommen, habe allerdings auch Abitur!

Habe aber aufgrund eines besseren Angebots, den Platz frei gemacht... Und da waren nicht nur Abiturienten ...

Aber ist sowieso von Ort zu Ort verschieden...

@TE:

Warum studierste nicht INF an einer FH mit Fachhochschulreife? Probieren kann mans ja und mit Fleiß kann man das auch packen!

Wenn du wirklich in der IT Branche arbeiten möchtest bist du mit einem Studium langfristig besser beraten.

Studium hatte ich auch überlegt, aber da ich nicht nur den Trockenstoff ackern möchte hab ich mich für eine Ausbildung entschieden, da ich auch noch weiterhin Money verdienen möchte.

Hatte lange überlegt, Medieninformatik zu studieren , aber naja wird wohl nix draus !

Wenn jeder die Vorbildung mitbringen würde, über die du bereits verfügst, wäre ich sehr viel glücklicher. Ich bilde seit 10 Jahren in dem Bereich aus (FIAN, FISY, ITSE, INKA/ITKA) und unterrichte technische Informatik, Netzwerktechnik, Relationale Datenbanken, Systemanalyse und Projektmanagement; darüber hinaus bin ich in einem Prüfungsausschuss bei der IHK für diese sogenannten neuen IT Berufe.
Wir haben auch durchaus Prüflinge mit Hauptschulabschluss, was man aber leider auch meistens merkt.Ein ausgeprägtes logisches / analytisches Denken, Leseverständnis und gute mathematische Kenntnisse sind die Mindestvoraussetzungen für diese Berufsbilder. Wer das nicht mitbringt, wird es ohne massive Hilfe und Fleiß nicht schaffen. Jeder der sich für diese Berufsbilder interessiert sollte sich darüber hinaus im Klaren sein, das auch Projektmanagement, Systemanalyse etc. zur Ausbildung gehören.

Lokiboy schrieb:
Studium hatte ich auch überlegt, aber da ich nicht nur den Trockenstoff ackern möchte hab ich mich für eine Ausbildung entschieden, da ich auch noch weiterhin Money verdienen möchte.

Geld ist ein anderes Thema, Aber im Studium ackert man keinen Trockenstoff, sondern lernt wichtige Grundlagen und weiterführende Themen und Technologien kennen. Es kommt natürlich auf den Studiengang an wie Praxisnah er ist.

Natürlich kann man auch mit Minimalqualifikation durch die Arbeitswelt gehen, aber gerade in der IT lohnt es sich in Bildung zu investieren, nicht nur um komplexe Aufgaben kompetent lösen zu können, sondern auch um sich für einen Betrieb wertvoll zu machen was sich in Gehalt und Jobsicherheit wiederspiegelt.

Gerade durch meine jetzige Ausbildung ist mir klar geworden, dass ich einerseits in der falschen branche tätig bin und andererseits nicht das ist, was ich auch in der Zukunft machen möchte. Ich habe eine ganz normale Verkäuferausbildung ( habe das genommen was ich auch bekommen habe , hauptsache eine Ausbildung ). Da ich gemerkt habe, dass ich einen besonderen Reiz habe Kunden in Sachen IT , sei es PC oder ander Probleme oder Fragen, weiter zu helfen möchte ! Gerade da war ich mit vollem Elan dabei und das hat mir spaß gemacht.

Habe auch viel Grundwissen durch Eigeninitiative erlangt und möchte, die unbedingt vertiefen.
Ergänzung ()

Hm Klar einerseits schon, aber mann muss bedenken, dass die Konkurrenz ziemlich groß ist und das man ebenso auch ohne Studium den gleichen weg einschlagen kann.

Und bin der Meinung, dass man genau so weit kommt !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Bewerberzahlen um Ausbildungsstellen steigen. Die Arbeitsagenturen und die Nachrichten spielen das zwar runter, aber ich habe erst vor einer Woche gelesen, dass im Harburger Landkreis (In der Nähe von Hamburg) 800 freie Stellen auf 1700 Ausbildungsuchende kommen. ( Davon 1000 Altbewerber )

Und die 800 Stellen sind primär dann die noch offenen unbeliebteren Stellen.
( Hotel, Gastro, Bau und etwas Handwerk )

Ich würde mich bei allen Betrieben bewerben egal ob sie klein oder groß sind. Und ich habe die selben Erfahrungen gemacht, viele Stellen werden durch Vitamin B besetzt. Anhand der Größe eines Betriebs kann man allerdings nicht auf die Ausbildungsqualität schließen. Es gibt sicherlich einige Betriebe bei denen die Azubi's aus Kostengründen genommen werden.

Auf der anderen Seite gibt es auch einige Betriebe die den Auszubildenden etwas beibringen wollen um sie anschließend dann selbst zu übernehmen. Nichts ist besser als seine eigenen Fachkräfte auszubilden.

Diejenigen Unternehmen, die über den Fachkräftemangel am meisten klagen sind meistens die Betriebe, die ungenügend selbst ausbilden oder nicht bereit sind leistungsgerecht zu bezahlen.

Wenn die Noten jetzt nicht allzuschlecht sind, dann hast du eigentlich recht gute Chancen auf eine Ausbildung. Eventuell solltest du dich auch etwas ausserhalb bewerben und dann auch bereit sein dorthin zu ziehen.

Zum Studieren würde ich dir auch raten, aber dazu musst du auch der Typ sein, ein paar Jahre zu studieren um es dann abzubrechen bringt nichts. Ein duales Studium wäre natürlich etwas. Wenn du dir solch eine Stelle angeln kannst dann mach es.

Das letzte Schulzeugnis ist meistens für die Betriebe am interessantesten. Das wird wohl vermutlich deine Fachhochschulreife sein. Bei den anderen Zeugnissen wird dann meistens nur geschaut ob sich ein passendes Gesamtbild ergibt. ( Also nirgends eine 5 oder 6 ) Ebenso würde ich auf meine Fehlzeiten achten.

Wir hatten einen Bewerber der hatte 280 Fehlstunden auf einem "Halbjahreszeugnis"!!!
Ich meine was soll man mit so einem anfangen wenn man die freie Auswahl hat?

Du hast ja jetzt bereits deine schulische Ausbildung abgeschlossen wenn ich das richtig gesehen habe. Alle anderen die noch vor dem Schritt stehen ob sie in eine normale betriebliche Ausbildung gehen oder die schulische Ausbildung vorziehen, kann ich nur raten, eine betriebliche Ausbildung zu absolvieren.

Nach einer schulischen Ausbildung sind die Chancen nicht unbedingt besser, allerdings fördert der Staat die Ausbildungssuche nicht mehr da er der Person bereits eine Ausbildung finanziert hat. Anspruch auf Arbeitslosengeld hat man dann auch nicht, folglich hat der Staat kein sonderlich großes Interesse mehr einen besonders zu fördern.

Natürlich würde ich eine schulische Ausbildung der Arbeitslosigkeit vorziehen, allerdings sollte man dann während der Zeit seine Bewerbungsbemühungen auf eine richtige Stelle verdoppeln. :)

@ Revolution:

Dass der Großteil der Hardware "egal ist" kann ich so nicht bestätigen. Man sollte aufjedenfall MEHR als nur den CPU wissen. Man baut ja nicht nur Netzwerke auf oder installiert irgendwelche Software. Man muss genauso auch die Mitarbeiter supporten, wenn die irgendein Problem haben. Angenommen es gibt ein Hardwareproblem an dene ihren PC's, wie willst du dann wissen was da jetzt kaputt ist - ohne Wissen der Funktionen und Aufgaben der ganzen Teile..

Und fast genauso ist das auch im Netzwerk. Du musst wissen WIE Router, Switche, Server usw funktionieren, WIE sie aufgebaut sind bzw. aus was sie Teilemäßig bestehen.

Was machst du denn wenn sich ein Server wg. nem Hardwaredefekt ständig aufhängt oder Neustartet. Was machst du denn wenn wenn deinen Switche, an denen die PC's, VOIP Telefone oder gar Netzwerkdrucker der Mitarbeiter dranhängen?

Man muss ja jetzt nicht 100% über jedes einzelne Teil wissen was das macht. Es wäre aber sehr ratsam das an einem nicht vorbeigehen zu lassen, weil man später mit großer Sicehrheit Probleme bekommt.

@Suxxess : Danke für dein ausfrühlichen Beitrag. Also ich bin gerade mit einer betrieblichen Ausbildung fertig ! Habe meine Fachhochschulreife vor 3 Jahren gemacht und möchte jetzt in die It branche gehen. Also was Fehlzeiten angeht oder Noten wie 5 oder 6 sind bei mir nicht vorzufinden.
Ergänzung ()

@>|Sh4d0w|< : Genau so ist es und das ist für mich der Reiz an dem Beruf. Probleme finden, behebn , analysieren kofigurieren und schulen und weiter Wissen aneigenen, da es immer was neues gibt.

Am besten du sprichst mal persönlich mit jemanden aus der Firma deines Wunsches.
Und machst dir ein Bild davon, vielleicht kannst du die Leute auch durch ein enagiertes Praktkum überzeugen.
Zum Studium muss ich dir recht geben.
Ich persönlich lerne nicht alzu gerne, da man sich selten nur auf die wichtigen sachen beschränkt.
wenn du einen guten Ausbilder mit Erfahrung/wissen und auch guten Lehrfähigkeiten hast, dann solltest du das benötigte Wissen in wesentlich kürzere Zeit erlernen

Zurück
Oben