News Chaos Communication Congress: Ticketverkauf für den 37C3 startet am 23. November

Wenn ich sehe, was kleinere Webinare (~ 3 Stunden) so kosten, sind die Preise für einen 4-Tages-Kongress vollkommen ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Termy und Piktogramm
Ich finde es so beschissen, dass es wieder in Hamburg ist, wo sehr viel weniger Leute reinpassen. Sehr viel weniger Platz, sehr viel weniger Leute. In Leipzig hatte man trotz 15000 Besuchern nicht das Gefühl sich eingeeint zu fühlen. Dadurch wird es auch sehr viel weniger Vorträge (abseits der Hauptbühnen) geben. Als es noch in Leipzig war, hatte man schon Probleme ein Ticket zu bekommen. Die "public pre-sale" Phase wird ein absoluter Witz. Das wird in 10 Sekunden ausverkauft sein.
 
@Valhal
Die Größe in Leipzig hatte halt auch allerhand Nachteile. Allein vom Lager Material in die entfernteren Ecken auszufahren war aufwendig. Teils nur mit einer Tour je Engelschicht.
Vom Auf-/Abbau fang ich nichtmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxicity, A.Xander, cosmo45 und eine weitere Person
douggy schrieb:
Wenn ich sehe, was kleinere Webinare (~ 3 Stunden) so kosten, sind die Preise für einen 4-Tages-Kongress vollkommen ok.

Da ich gerade drübergestolpert bin:

Kollaborative Arbeit in Microsoft Teams – Webinare für effektive Zusammenarbeit

[..] Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils drei Stunden und finden von 9 bis 12 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit dem Kombi-Ticket für 595 Euro kräftig sparen. [..]

[Quelle: https://www.heise.de/news/Kollabora...re-fuer-effektive-Zusammenarbeit-9533532.html]

-------------------

Ich war noch nie bei solch einem Kongress, aber vielleicht mal in Zukunft. Hört sich alles interessant und spannend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Valhal
Hamburg hat das größte Congress Centrum in Deutschland. Kein anderes bietet derartig viele Säle an.
Und tatsächlich bietet das CCH mehr als genug Räume für Self Organised Sessions an. Das einzige wo wir Abstriche machen müssen ist halt die Größe von Assemblies.

Leipzig war zwar schön groß, aber das war auch wie Piktogramm erwähnt mit großen Aufwand verbunden. Logistisch war das Ding halt der Horror und für die drei großen Säle mussten halt professionelle Bühnenbauer beauftragt werden. Alles sehr teuer und nicht wirklich im Geiste eines DIY Events (was der Congress ja versucht zu sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, nlr, Piktogramm und eine weitere Person
Toxicity schrieb:
@Valhal
[...] für die drei großen Säle mussten halt professionelle Bühnenbauer beauftragt werden. [...]
Wobei das schon ein Spaß war beim 1. CCC in Leipzig. Die Brandabnahme vom Hackergebastel hat mit kleineren Nacharbeiten im ersten Durchgang geklappt[1], die Profis haben eine zweite Begehung gebraucht :).

[1]Ok, das hat viele Aufbauhelfer selbst überrascht. In der Ecke wo ich geholfen hatte, haben wir durchaus Stunden für die Nacharbeit eingeplant und dann wurde es doch ein gemütlicher Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, Toxicity, nlr und eine weitere Person
Eintrittspreise bei meinem ersten CCC Besuch in 2000 in Berlin.
Gut damals wurde auch nicht so viel wie heute geboten.
1700575083723.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Hamburg hat das größte Congress Centrum in Deutschland. Kein anderes bietet derartig viele Säle an.
Und tatsächlich bietet das CCH mehr als genug Räume für Self Organised Sessions an. Das einzige wo wir Abstriche machen müssen ist halt die Größe von Assemblies.
Im neuen renovierten CCH war ich bisher noch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Räume größer geworden sind. Ich kann mich an frühere CCC im CCH erinnern und ich meine, dass es damals schon immer etwas eng war für solche großen Menschenmassen. Ja es hat auch viele kleine Räume. Ich erinnere mich noch, dass diese Räume meistens dann überfüllt und zu klein waren.

Beim letzten CCC in Leipzig gab es so viele gute Nebenbühnen mit Vorträgen/Events. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es dafür Platz im CCH gibt...
 
@Valhal
Die ganze Diskussion ist ziemlich müßig wenn man nur auf m² schaut. Ja Leipzig ist deutlich größer. Aber was sie bieten sind einfach nur leere Hallen. Und 5 kleine Säle die zusammen weniger Kapazität bieten wie der Saal 1 des CCH. Das CCH ist das Größte Congress Center, die haben vier große Säle und Unmengen kleinere. Da muss nix aufgebaut werden, es ist alles schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Valhal
Heute war, und sogar noch ist, es sehr einfach ein Ticket zu bekommen. Keine Ahnung warum plötzlich?

@Piktogramm Skript funktioniert wegen dem Captcha sowieso nicht... heute war es sogar ein anderes Captcha als letztes Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben