News 23. Chaos Communication Congress (23C3)

Hmm... Ich hab grad im Lesungsplan was davon gelesen, dass Hackertools in jeder Entwicklungsstufe illegal werden sollen. Jetzt wüsste ich nur noch gern, ob die Polizei und welche staatlichen Organisationen auch immer ihre illegal erworbenen Daten immer noch nicht vor Gericht verwenden dürfen. Wenn dem so ist, dürften sich demnächst viele Leute, die wegen Computerbasierten Delikten angeklagt werden, auf illegale Machenschaften von Polizei und Co. stützen und quasi straffrei ausgehen...
Was ich noch interessant finde, ist das mit dem Herstellen eines DVB-T Senders... Da es hier keinen Sender gibt und wohl auch nie geben wird (Gab bisher nicht mal analoges terrestrisches TV hier, zu viele Berge) wäre das mal was zum testen - wenn ich niemandem dazwischenfunke, ist das dann legal oder nicht?
 
Wieso gibt es denn Recht auf Privatsphäre (Art 10 GG), die Unantastbarkeit der Wohnung (Art 12 GG), etc. Wenn uns alles was im Grundgesetz steht plötzlich unwichtig ist und man mit der Begründung "Ich habe nichts zu verbergen und wer nichts zu verbergen hat, darf nichts gegen das Verhalten der Behörden haben" herangeht, dann haben wohl unsere Vorfahren umsonst für diese Rechte gekämpft und man könnte das Grundgesetz, einen wenn nicht den wichtigsten Grundstein unserer Gesellschaft gleich abschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja die lieben Hacker :) Zu dumm das man rein garnichts von ihren guten Samaritertum merkt , es gibt immer mehr Virenschreiber und immer mehr Spam und die bösen Webseiten werden auch nicht defaced. Mit den grossen Wissensschatz welches die Hacker besitzen könnten sie doch Jagd auf die "Bösen" machen. Vll. ist das ja auch doch zu kompliziert ;)
 
da müsste dann eigentlich 1984 >1985 heissen >denn 1+9+8+4 sind ja nur 22:11=2 x doppel-närrisch=traurig oder wie ?
aber schon richtig besteht wohl nen mittelbarer Zusammenhang zwischen dem 23ten CCC
und dem Film>23 und auch dem Buch>1984 >denn nach 22 kommt ja nunmal 23
tja da stehen nur 2 Möglichkeiten zur Wahl >den Überwachungs-Staat zulassen
oder sich zur währ setzten zB nach dem Motto >wie's den Wald schallt so kommst auch
wieder raus - nachdem der ganze Baumbestand darin gefällt wurde...
wenn das so weitergeht ist die unsere Verfassung nur noch fürs WC gut !
- wenns nicht schon soweit ist...nur ne Frage der Zeit, wann der erste CyberWar ausbricht..
es lebe der gläserne Bürger und die undurchsichtigen Spitzel !
gute nacht Deutschland...Europa...Welt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so: Die Motive, diese Troyaner und sonstiges einzusetzen sind lobenswert, nähmlich zum Terrorschutz. Aber wer definiert denn Terrorist? Am Ende finden sie doch für alles einen Grund und das ist das Problem, wenn es willkürlich eingesetzt wird.
 
stegozilla: Seit wann ist Schutz vor Terrorismus löblich? Erst duch unsere Lebensweise Hass und Unverständnis schüren und dann noch die anderen dafür beschuldigen. Klar ist es nicht ok, sinnlos Leute zu töten, aber anstatt im Westen in Paranoia zu verfallen sollten wir doch das Übel mal bei der Wurzel packen und nicht die Länder wegen ihrer Ressourcen ausbeuten. Wieso werden keine Schulen gebaut, wieso wird die einheimische Landwirtschaft nicht gefördert und stabilisiert? Wieso müssen die Siegermächte immer Gewinn aus einem Krieg ziehen. So wird es doch nicht besser.
 
Zurück
Oben