char 8bit => Bildschirm 32bit

ActiveO2

Ensign
Hallo,

ein "char" zB hat 8bit (1Byte). Soweit so gut.
Ich frage mich aber woher mein Bildschirm die Informationen für ein 32bit großen Pixel herbekommt. Er muss mir ja auch noch den ganzen "Char" zeigen.
Ich weiß nicht wieviele Pixel für einen char benötigt werden (ist vermutlich ganz unterschiedlich/ a < b/ z = 15Pixel (19")) Das rechnet sich doch dann aber auf 480bits hoch :freak:
Ich habe diesbezüglich keine Ahnung wie die Verarbeitung von Pc zu Bildschirm ist.

Wäre nett wenn ihr vlt einen interessanten Link dazu habt. Wiki hat mir da nicht so weitergeholfen.

Ich bin mir nicht sicher wohin mit der Frage (Programmieren, Multimedia,..) aber hier stand etwas von Grafik also hab ich mich für die Gruppe entschieden.

Gruß,

Active

Äh, wie bitte? :D
Ich hab deine Frage nicht wirklich verstanden....
ActiveO2 schrieb:
ein "char" zB hat 8bit (1Byte).
Wenn du den Datentyp Character meinst, kann man das so pauschal nicht sagen. In C/C++ sind es die erwähnten 8Bit, in Java zb. 16Bit (da UTF-16 Kodierung)
ActiveO2 schrieb:
Ich frage mich aber woher mein Bildschirm die Informationen für ein 32bit großen Pixel herbekommt.
Aus dem Framebuffer der Grafikkarte.

Ein Char ist ein "Datentyp", er speichert eben Zeichen. Was du auf dem Bildschirm siehst, ist ein Raster aus Bildpunkten, die natürlich auch alle ihre Datenmenge brauchen, aber beides ist grundverschieden.

Das Zeichen wird (z.B. 8 Bit groß) an die Grafikkarte gesendet, diese weiß jetzt sozusagen, wie das Zeichen aussieht und errechnet entsprechend die passenden Pixel dafür.
Man könnte das eventuell mit einem Schloss vergleichen: Hat man den passenden Schlüssel (den Char), kann man das Schloss öffnen und sehen was dahinter ist (Darstellung des Zeichens). Der Schlüssel selbst ist aber nicht genau das gleiche, wie das, was das Schloss verriegelt.

Oo

ich wüsßt jetzt nicht wo ich anfangen soll...

das eine hat mit dem anderen so rein garnix zu tun

ein ascii-zeichen belegt 8bit speicherplatz (1 byte) im systemspeicher

die 32bit der bildschirmauflösung sind die farbtiefe -> 16,7 mio verschiede farben

soweit ich weiß *grins*
wenn ein pixel 24 bits hat dann = rot = 8bits/blau = 8bits/grün = 8
wenn ein pixel 32 bits hat dann = rot = 8bits/blau = 8bits/grün = 8 / die restlichen 8bits sind für den z-buffer.

stimmt die Antwort von AP_Nova, dass hört sich recht logisch an? ;)

Danke schonmal für die Antworten.

@Dese: lass dir ruhig zeit ;)

Gruß

MATRIX_Morpheus schrieb:
Nein; der Farbraum bzw. das Farbmodell hat nichts mit der Farbtiefe zu tun.
Es gibt auch 3 Bit und 48 Bit RGB

ein pixel hat einen 8 bit wert für jeweil einen rgb wert.. somit 24 bit.. wovon sprichst du bitte?

@klomann83: Naja, du hast geschrieben "RGB sind 24bit". Und das ist eben nicht ganz korrekt, da die Farbtiefe (24bit) unabhängig von der Farbdarstellung (RGB) ist.
Es gibt auch 48-Bit RGB, wo jeder Farbe dann 16bit zugeteilt werden wie es beispielsweise bei Photoshop verwendet werden kann oder das Format PNG unterstützt aber auch 3-Bit RGB wie es z.b. beim Teletext verwendet wird (1 bit pro "Farbkanal").
Das wäre ähnlich als ob man sagen würde "ein Ottomotor hat 3000cm³"; das eine hat mit dem anderem nur recht wenig zu tun...

@klomann: Das ist immer noch falsch. Ein Pixel kann 8 bit pro Farbwert haben, muss aber nicht. Es kann genau so gut Bildschirme geben, die sogar noch mehr darstellen können oder auch schon bei weniger aufhören. Beispielsweise gibt der Farbwert "255 0 0" nur an, dass das rote Pixel maximal leuchtet, das blaue und grüne aber gar nicht. Hätte der Bildschirm beispielsweise nur 1 bit pro Farbkanal, würde "1 0 0" das selbe Ergebnis erzeugen. Rot leuchtet ganz, die anderen beiden gar nicht. Die Farbtiefe gibt nur an, wie viele Zwischenstufen es gibt.

ist klar, dass es eine andere farbtiefe haben kann aber standard sind bei nem tft halt 24 bit

Auch wenn bei einem TFT 24 Bit Standard sind (was je nach Betrachtungsweise auch nicht stimmt, da viele TN Panels im Prinzip nur 6bit pro Farbkanal darstellen können) hat das nur indirekt mit dem Farbraum RGB oder der Signalübertragung in Form von RGB zu tun.

Zurück
Oben