Schwarzer / Extrem heller spot auf dem Bildschirm (HP Pavilion Gaming 32 HDR)

scma

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
13
Hallo zusammen und jetzt schonmal vielen Dank für eure Zeit.

Habe den oben genannten Monitor jetzt schon knapp 5 Monate und vor gut einer Woche ist mir jetzt aufgefallen,
dass der Monitor neuerlich einen kleinen dunklen Fleck links unterhalb der Mitte hat.
Das ist besonders gut zu sehen, wenn man bei weißem Bildschirm exakt 90° zur Bildfläche auf diesen Punkt schaut.
Betrachtet man sich das ganze allerdings von schräg oben, so wird der bisher schwarze Fleck plötzlich überstrahlend hell.
Das Display selbst hat in ausgeschaltetem Zustand keine Anzeichen von Beschädigungen oder Flecken an der stelle.
Ich habe schon wie wild sämtliche Softwaretools zum beheben von "Stuck" Pixels über den Bildschirm gejagt, leider alles ohne Erfolg.

Mir ist es leider nicht geglückt durch gezieltes Suchen über unseren Freund Google mein Fehlerbild und eine mögliche Erklärung
dazu zu finden. Daher meine letzte Anlaufstelle die ComputerBas Comunity.

Ich habe mal versucht hoch qualitative Bilder mit dem Smartphone zu machen, in der Hoffnung, mir könne evtl.
jemand sagen ob ich da selbst etwas tun kann, oder mit dem Fehler jetzt leben muss.
(auf den Service von HP oder dem Versandhändler setze ich ehrlich gesagt keine Hoffnung, werde es aber im Zweifel versuchen)
Beim zoomen auf die betroffene stelle, bilde ich mir ein, keine toten Pixel zu sehen.
Ich erlaube mir allerdings kein Urteil, da ich doch eher unerfahren bei dem Thema bin
und die Bilder solch einen Schluss ja vlt. garnicht zulassen.

black_spot black_spot.jpg bright_spotbright_spot.jpg

Vielen Dank fürs studieren meines Romans, evtl. hat ja jemand eine Idee oder sogar Lösung parat 🤞

P.S.: Ich kann mit sicherheit sagen, dass diese Erscheinung neu ist, weil ich, sagen wir es mal vorsichtig, sehr empfindlich bin
was Optische unregelmäßigkeiten angeht und den Monitor auch beim aufbauen sehr genau gescannt habe.
(Ich hab sehr spezielle Probleme, ich weiß 😅)
 
Ist wohl BLB! Haben etliche Monitore dieses Problem. Garantiefall wird es nicht unbedingt sein. Du hättest auch einfach einen Screenshot machen können. Kommt immer besser als ein Foto.

https://www.pcwelt.de/a/backlight-bleeding-bei-monitoren-erklaert,3450577
Ich habe schon 5 Monitore gekauft und die mussten alle zurück wegen BLB. Jetzt habe ich einen TN und da habe ich ein solches Problem nicht!
 
@cyberpirate Screenshot bei einem Hardware"defekt" ... ernsthaft? :freak:
@scma Genau erkennt man es nicht, nach meiner Erfahrung sind entweder die Pixel dort schneller gealtert, weshalb jetzt ein Farbunterschied bei einfarbigen Flächen erkennbar ist oder und das kommt gar nicht so selten vor, kleine Insekten durch die Lüftung ins Panel gekrabbelt und dort verendet. Dritte Möglichkeit wäre eine mechanische Einwirkung, sodass sich die geschichteten Ebenen des Panels verschieben und so einen Schatten werfen.

Wenn du Glück hast, rutscht beim 2. Fall das Insekt dann irgendwann weiter nach unten und man sieht sie nicht mehr.
Das alles auf dem 1. Foto nach zu urteilen.

Beim alternativen Blickwinkel nach dem 2. Foto gehe ich davon aus, dass sich meine 3. Annahme, dass sich die Schichten verschoben haben und du von vorne eine Trübung, dh Schatten, und von der Seite eben dazwischen schauen kannst.

Ich würde mal probieren, wie sich der Monitor bei Ändern der Helligkeit udgl. verhält, ob das bleibt, kontinuierlich mitgeht etc. Beleuchtung mal auf 0 und dann mit einer Taschenlampe schauen, ob die Verfärbung immer noch da ist.
 
cyberpirate schrieb:
Ist wohl BLB! Haben etliche Monitore dieses Problem. Garantiefall wird es nicht unbedingt sein. Du hättest auch einfach einen Screenshot machen können. Kommt immer besser als ein Foto.

https://www.pcwelt.de/a/backlight-bleeding-bei-monitoren-erklaert,3450577
Ich habe schon 5 Monitore gekauft und die mussten alle zurück wegen BLB. Jetzt habe ich einen TN und da habe ich ein solches Problem nicht!

Junge, junge, junge... BLB vielleicht. Vielleicht auch nicht. Es wäre mal interessant zu sehen wie der Monitor im gesamten ausschaut. Ist mit den Bildern die wir haben aber einfach absolut nicht zu erkennen.

Und das mit dem Screenshot ist ja wohl ein Scherz oder hat da noch jemand Rest-Alkohol vom Wochenende intus?
 
Erstmal vielen Dak für die schnelle Reaktion auf meinen Beitrag!

@Recharging Ich habe deinen Vorschlag mal in die Tat umgesetzt und mit den Werten am Monitor experimentiert.
Der Fleck verhält sich relativ zum rest des Bildschirms und bleibt immer sichtbar.
Das mit den verendeten Tierchen habe ich jetzt schon öfter gelesen und ich verfluche eines davon, falls es dadurch verursacht wurde 😈

@Ragemoody Ich habe mal versucht den Monitor halbwegs akzeptabel abzulichten.
Aufgrund der miesen Qualität meiner Smartphonekamera ist der Fleck dann aber absolut nicht mehr zu sehen.

IMG_20190902_101546.jpgIMG_20190902_101606.jpg


Mir ist soeben allerdings noch etwas aufgefallen, was ich mal kurz in einem Video festgehalten habe.
Wenn ich unterhalb des Flecks in unmittelbarer Nähe ganz leicht auf den Bildschirm tippe,
dann reagiert der Raum um den Punkt herum mit.
 
@scma
Bitte gerne, ich weiß, wie lästig das sein kann.

Aufgrund des Videos urteile ich aus der Ferne, dass sich irgendwie die Schichten verschoben haben bzw. ein kleines Loch darin ist. Daher diese leicht veränderte Helligkeit und wenn du darauf drückst, dann sieht man ja diese "Beule" bzw. Aushöhlung irgendwie.

817337

Quelle: https://www.viewsonic.com/media/wysiwyg/Articles/LCD_Panel_Liquid_Crystal_DIsplay.jpg

Warum die aber nach 5 Monaten plötzlich hier auftaucht ... hmm, meistens sind's irgendwelche mechanische Einflüsse. Wenn du das aber ausschließen kannst, dann wohl einfach eine minimale Abweichung in der Konstruktion.

Ich würde mit dem Bildern und dem Video und einer sachlichen Darstellung den Hersteller kontaktieren und hoffen, dass dies im Rahmen einer Gewährleistung/Garantie abgehandelt würde.

Drücke die Daumen! ;)
 
@Recharging Thx again für deine Einschätzung dazu.
Klingt durchaus plausibel; zumindest kann ich deine Argumentation mit meinem begrenzten Wissen
halbwegs nachvollziehen.

Die Gründe dafür sind mir in diesem Fall allerdings auch schleierhaft, da ich mit dem Teil sehr pfleglich umgehe
und mechanische Einwirkung jeglicher Art auf das sanfte abstauben mit einem Mikrofasertuch beschränke.
Das klopfen mit dem Finger auf das display jetzt mal ausgenommen :D

Ich werden mir also deinen Rat, den Hersteller zu kontaktieren, zu Herzen nehmen
und auf guten Kundenservice hoffen :daumen:
Auch wenn man das alles quasi nur auf einer einfarbigen Fläche wirklich wahrnimmt,
alleine das Wissen um den Defekt macht mich wahnsinnig xD

Ich danke allen bis hier hin!
Wer zufällig vorbei schaut und einen Zaubertrick parat hat, kann ja gerne einen Hinweis da lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Ragemoody
Bei meinem 65" Fernseher habe ich 2 kleine Tierchen, die aber nun nach 6 Monaten weiter untergerutscht und farbloser geworden sind. Da hab' ich die bittere Pille nach 2,5 Jahren Betrieb wohl oder übel schlucken müssen. Aus der Entfernung von 3 m sieht man es ohnehin nicht (aber man weiß anfänglich genau, wo man hinschauen muss, um sich selbst verrückt zu machen).

Beim Monitor ist der Abstand ja viel näher und da würde ich es auch nicht dabei belassen wollen.
Vielleicht ist es etwas ganz Anderes, aber ich denke, es müsste in die Richtung gehen. Ich denke, obwohl man mittlerweile so viel Erfahrung bei der LCD-Produktion hat, kalkulieren die Hersteller bei der Massenproduktion weiterhin großflächig DSE, Backlight Bleeding, Banding, etc. mit ein, weil leider viele Leute auch nicht darauf achten. Die Erfahrung nach all den Jahren es besser zu machen, hat man bestimmt. Pixelfehler an sich, die Geißel beim Kauf früher, ist zum Glück ja beinahe verschwunden, dafür nimmt man halt jetzt diese Schlampigkeiten in Kauf.

Wäre schön, wenn es zu deiner Zufriedenheit behoben wird und vielleicht meldest du dich noch dazu.

PS: Letzter Zaubertrick, den ich mal gelesen habe. Tiefgekühlten Beutel flach in Handtuch wickeln und ganz sanft über das Panel an der Stelle streichen. Evtl. bewirkt das etwas. Ich hab's damals probiert, geholfen hat's bei den Insekten nichts, bei meinem ersten 47", den das Service durch ein Falsch in die Packung gedrücktes Stromkabel vorne beschädigt hatte (dunkle Druckstelle in den Folien) hat's aber etwas gebracht (wenn auch nicht verschwunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scma
@Recharging Das mit dem Beutel aus dem Tiefkühler hab ich jetzt grade schnell mal getestet.
Es mag Einbildung sein, aber ich glaube eine kleine Verbesserung feststellen zu können. WTF! :D
Den physikalischen Vorgang dahinter verstehe ich zwar nicht so ganz, aber es ist schon verrückt,
wie viele Möglichkeiten es doch scheinbar gibt einen "defekten" Monitor wieder fit zu bekommen.

Kontakt zu HP werde ich aber natürlich trotzdem herstellen und berichten was sich ergibt.
Ich hoffe ich komme noch im laufe des Tages zur ersten Kontaktaufnahme.
 
Schau mal, ob es auch so bleibt, die Kälte soll dazu dienen, dass sich die verschobenen Schichten wieder richtig zusammenziehen und beim Wärmerwerden dann plan liegen. Kann klappen, muss aber nicht, vor allem dauerhaft. Bei mir ist damals aus einem sehr dunklen, ein hell eingedrückter Bereich geworden.

Drück' dir die Daumen, dass es klappt, weiß, wie nervig und zeitaufwändig das sein kann. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scma
Soo, jetzt habe ich es endlich geschafft den Support von HP mal zu kontaktieren.
Über Whatsapp... Jaaaa deren bevorzugte Kanäle sind Whatsapp oder Facebook Messenger.
Das ist ansich schon ok denke ich, allerdings werden beim start des Chats keinerlei Informationen
an den Supportmitarbeiter übergeben. Keine Seriennummer kein garnichts.
Obwhol ich alles vorher schonmal im HP-Konto mit aufgenommen hatte.

Ok ich muss gestehen es ging trotzdem extrem schnell.
Nach 30 Minuten hatte ich die Bestätigung, dass der Monitor ausgetauscht wird.
Wohl auf Kulanz, da der auftretende Fehler 'eigentlich' nicht durch die Garantie abgedeckt wird,
weil von Eigenverschulden ausgegangen wird.

Ich möchte natürlich nicht wehement bestreiten, dass ich letzlich Schuld bin.
ich gehe mit meinen Gerätschaften jedoch extrem Pfleglich um und ich hatte noch nie ein Problem der Art.

Egal :D
Was ich definitiv festhalten kann: Für mich war die Erfahrung mit dem Support bis jetzt ausgezeichnet.
Falls das bis zum Umtausch un allem folgenden so bleibt, bin ich ja fast schon begeistert xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hallo zusammen,

nachdem ich heute mein Tauschgerät erhalten habe, ist mir fast die Kinnlade runtergeklappt.
In der Mitte des Bildschirms ist doch tatsächlich ein farbiger Strich auf weißem Hintergrund zu sehen.

Also habe ich gleich mal alle Farben durchgetestet und festgestellt,
dass auf einem roten und blauen Hintergrund alles in Ordnung zu sein scheint.
Lediglich auf grünem Hintergrund erscheint der Strich dann schwarz wie ich meine.

Jetzt bin ich mir wieder unsicher was ich da vor mir habe. Sind das jetzt stuck Pixel oder dead (Sub)Pixel?
Vlt kann mich ja jemand aufklähren. Ich hab mal 2 Bilder mit weiß und grün gemacht mit Zoom.

einmal weiß: white_screen.png einmal grün: green_screen.png

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben