Chat GPT dumm?

Negan75

Lieutenant
Hatte ihn gefragt auf welchen Platz meine RX 9070XT (Rangliste )steht. Er meint doch tatsächlich die Karte würde es nicht geben. Ich hatte ihm verschiedene Links geschickt und Screenshots , keine Chance er behaart drauf die Karte gibt es nicht :D

Anhänge

• IMG_5756.png
    IMG_5756.png
    70,5 KB · Aufrufe: 298
ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, Tornhoof, Otsy und 7 andere
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Otsy, nutrix und 2 andere
Wenn im Trainingsmaterial die Karte nicht existiert, kommt sowas bei raus.

Eine "Rangliste" ist aber so und so viel zu ungenau, du musst schon sagen ob du nach Leistung, Preis/Leistung, etc. sortiert haben willst und welche Kriterien dir wichtig sind.
Aber ingesamt eh schwachsinnig eine AI damit zu beschäftigen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, R4Z3R, slice90 und eine weitere Person
Warum schwachsinnig? Wenn eine AI so einfache Sachen nicht weiss... Naja.

Frag das doch ChatGPT? Als ob wir dafür verantwortlich wären...

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Queediab und tollertyp
@Negan75

die "KI" - künstliche "Intelligenz" ist nicht intelligent. Das ist am Ende einfach nur ein aufgebohrtes Google, wo die Suchergebnisse zusammengefasst werden, die durch Trainingsdaten entstehen, quasi ne Datenbank. die intelligenz ist einfach nur ein haufen Allgorythmen, selbst denken ist da nicht drin in den Dingern.

zum "Wissens"stand - je nachdem, was das Ding an Daten und Infos gefüttert kriegt, kann es Inhalte zusammen fassen. Fehlt da was, kennt es die Infos nicht.

Ein einfaches 1+1 ist auch nur ein algo, nähmlich addieren. Sagst Du, dass 1+1 = 11 ist, wird gemeckert, weil es anhand der Daten weiß, dass 1+1 = 2 sind.

Gibt es Wissenslücken in den Daten, kommen hallus oder Fehlinformationen heraus. Korrigierst Du diese, nimmt es diese augenscheinlich zur kenntnis. Wird der Teil mit den Fehlinfos erneut gefragt, kommt die Antwort mit den gleichen Fehlinfos. Lernen tut das Ding nicht im Sinne wie ein Mensch. Dennoch werden die Infos von dir in der gleichen Konversation mit genutzt.

Am Ende werden die LLMs trainiert und dann für den User released. Du nutzt sie, trainierst sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, TorenAltair, Fabii02 und 2 andere
Es ist eine LLM... Sie kann Sprache in Tokens verwandeln und dazu Worte finden, die "logisch" klingen. Was sie nicht kann ist denken und was sie ebenfalls einschränkt ist, dass sie irgendwann erstellt wurde auf einem Datenmodell mit einem Datum. Und zu dem Zeitpuntk gab es die Karte evtl. nicht.

Auch wenn es KI oder AI heißt = mit denken oder schlau musst du den Dinger nicht kommen. Das sind Kleinkinder mit fortgeschrittenem Alzheimer. Wissen nichts, aber haben das schon wieder vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, iSight2TheBlind und gman32
Nero FX schrieb:
Wenn im Trainingsmaterial die Karte nicht existiert, kommt sowas bei raus.
xCtrl schrieb:
zum "Wissens"stand - je nachdem, was das Ding an Daten und Infos gefüttert kriegt, kann es Inhalte zusammen fassen. Fehlt da was, kennt es die Infos nicht.
tRITON schrieb:
Was sie nicht kann ist denken und was sie ebenfalls einschränkt ist, dass sie irgendwann erstellt wurde auf einem Datenmodell mit einem Datum. Und zu dem Zeitpuntk gab es die Karte evtl. nicht.
Das war nur in den Anfangszeiten so. Die üblichen Verdächtigen wie ChatGPT und co. durchsuchen schon lange aktiv das Web und sollten eigentlich in der Lage sein sich aktuelle Infos zu ziehen.

Dass wirklich so beharrlich dran festgehalten wird dass die Karte nicht existiert ist schon wild. Ist mir bisher noch nicht untergekommen sowas. Höchstens mal dass ich die KI drauf hinweisen musste doch nach aktuellen Infos zu schauen, dann wurde sich immer direkt korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, tollertyp, xCtrl und eine weitere Person
xCtrl schrieb:
Ein einfaches 1+1 ist auch nur ein algo, nähmlich addieren. Sagst Du, dass 1+1 = 11 ist, wird gemeckert, weil es anhand der Daten weiß, dass 1+1 = 2 sind.
1+1 ergibt 0 Übertrag 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Ozmog, Rickmer und 3 andere
@wuselsurfer das haut mich gerade um... was? Mein Beispiel war einfachste Mathematik, wo kommt das jetzt her? :freak:
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Das war nur in den Anfangszeiten so. Die üblichen Verdächtigen wie ChatGPT und co. durchsuchen schon lange aktiv das Web und sollten eigentlich in der Lage sein sich aktuelle Infos zu ziehen.
mit der Aussage bin ich auch einverstanden, man sieht es ja auch, wenn der Prompt abgeschickt wurde. Ich schrieb ja oben auch, ist wie ein aufgebohrtes Google ;)

ich wollte mit meiner Aussage aufzeigen, dass Endanwender das Ding nicht selbst trainieren kann, indem er selbst Infos einstreut, die das LLM noch nicht kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
ChatGPT ist weder dumm noch intelligent. ChatGPT ist nämlich eigentlich keine "Künstliche Intelligenz", wie sie von vielen verstanden wird, sondern, wie bereits beschrieben: Ein Sprachmodell. Es wertet Informationen aus der eigenen Datenbank aus und gibt diese "ausformuliert" aus. Das ist im Grunde der Unterschied zu einer klassischen Suchmaschine, die nur Links ausgibt.

@Janush Wahrscheinlich ein altes Sprachmodell ausgewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Funktioniert bei mir. Irgendwas haut da bei deiner Abfrage nicht hin.

hc_507.jpg

Nix für Ungut, aber probiers noch mal mit dem Prompt.

Jetzt hat ers. vieleicht war er auch nur schlecht gelaunt :D

Anhänge

• Screenshot 2026-03-23 172335.png
    Screenshot 2026-03-23 172335.png
    374,9 KB · Aufrufe: 43
xCtrl schrieb:
@wuselsurfer das haut mich gerade um... was? Mein Beispiel war einfachste Mathematik, wo kommt das jetzt her? :freak:
Aus der digitalen Logik der Schaltalgebra.

Bei einem UND-Gatter mit zwei anliegenden High-Pegeln (=1) wird am Ausgang Low (=0) anliegen und am Übertragsausgang ein High (=1).

Im Prozessor werden NAND-Gatter verwandt wegen der schnelleren Schaltzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl und gman32
Zurück
Oben