Restart001
Commodore
BinärsystemxCtrl schrieb:wo kommt das jetzt her?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
BinärsystemxCtrl schrieb:wo kommt das jetzt her?
Wie immer im Leben ist "communication the key"coxon schrieb:Ich hab ChatGPT fallen lassen wie ne heiße Kartoffel weils sich wie ein Kind verhalten hat, dauernd Smileys in die Konversationen gepackt hat, Dinge verpeilt hat, Aufgaben nicht richtig ausgeführt hat und unterm Strich nur Mist rauskam.
Weil Intelligenz nicht Allwissenheit sämtlicher im Internet verfügbarer Informationen bedeutet.Negan75 schrieb:Warum schwachsinnig? Wenn eine AI so einfache Sachen nicht weiss... Naja.
ChatGPT ist ein KI-Chatbot, der von OpenAI entwickelt wurde und auf dem GPT-Modell (Generative Pre-trained Transformer) basiert. Es handelt sich um ein großes Sprachmodell (Large Language Model), das mit einer riesigen Menge an Textdaten aus dem Internet trainiert wurde – darunter Bücher, Artikel, Webseiten und Code.
Das Modell analysiert Eingaben (Prompts) und generiert menschlich klingende Antworten durch Vorhersage des nächsten Wortes, basierend auf erlernten Sprachmustern, Kontext und Wahrscheinlichkeiten. Es verfügt über eine Transformer-Architektur, die es ermöglicht, komplexe Zusammenhänge und Bedeutungen in Texten zu erfassen, unabhängig von der Position der Wörter.
Wichtig: ChatGPT „denkt“ nicht wie ein Mensch. Es simuliert menschliches Sprachverhalten, indem es Muster aus seinem Trainingsdatenmaterial erkennt. Es hat keinen Zugriff auf aktuelle Daten nach dem Training (Stand: November 2022) und kann daher nicht immer aktuell oder korrekt sein.
Naja, eigentlich hab ich da absolut kein Bock drauf nem KI Modell erst mal beizubringen wie es sich mir gegenüber zu benehmen hat. Und ja, das hab ich trotzdem getan, aber für mich hat es einfach nichts gebracht. €dit: weils vergesslich war und dauernd in default Bla zurück ist ... Hät ich dafür Geld gezahlt, hät mich das sehr geärgert.SaschaHa schrieb:Wie immer im Leben ist "communication the key"Du musst ChatGPT nur sagen, wie es sich verhalten und antworten soll, und auch, dass du keine Emojis willst.
Will ich nicht. Das soll so trocken und lösungsorientiert sein wie es nur geht. Wenn ich nen Chatbot will, dann such ich mir einen und lern ihn an. Mir ging aber das Defaultsetting von ChatGPT nach zwei Wochen tierisch auf den Sack weils sich einfach nicht gemerkt hat was ich will und ich es dauernd "neu anlernen" musste...SaschaHa schrieb:Mal mehr und mal weniger, da eben auch eine KI eine gewisse "Persönlichkeit" hat.
sudo und KWrite zusammen nicht geht, und das hats trotzdem vergessen. Das war das Ende eines bestimmten Tasks, und da habe ich mir dann auch mal selbst Eines erlaubt.4nanai schrieb:Willst keine Emojis, nutzt aber Emojis. Häh?
Siehe obendrüber. Ich hab Claude mehrfach gesagt, ich will kein nano, und dass KWrite nicht mit sudo geht. Es ist nicht so, dass es das vergisst, es denkt nur manchmal nicht dran. Ansonsten hat mich das LLM immer sehr zuverlässig bei meiner Linux-Reise unterstützt und sich wirklich nur wenige Patzer geleistet. Die Screenshots sollten nur exemplarisch dafür stehen, was mir bei ChatGPT auf Dauer nicht gefallen hat.4nanai schrieb:An dem kleinen Ausschnitt merkt man aber auch, dass vernünftiges Prompten auch in irgendeiner Form gelernt sein will.
coxon schrieb:Ich hab ChatGPT fallen lassen wie ne heiße Kartoffel weils sich wie ein Kind verhalten hat, dauernd Smileys in die Konversationen gepackt hat, Dinge verpeilt hat, Aufgaben nicht richtig ausgeführt hat und unterm Strich nur Mist rauskam.
Nur wenn ich mitteile es soll recherchieren und das passende Model wähle.prayhe schrieb:Das war nur in den Anfangszeiten so. Die üblichen Verdächtigen wie ChatGPT und co. durchsuchen schon lange aktiv das Web und sollten eigentlich in der Lage sein sich aktuelle Infos zu ziehen.
Ich bezog mich rein auf die freien Versionen.Azghul0815 schrieb:Ebenso Scripte mit ChatGPT oder Gemini (beide Plus).
Wieder was gelernt.Azghul0815 schrieb:ch hab mir aber angewöhnt beim Vibe Coden eine Agent.md mitzugeben
Dazu fällt mir immer direkt ein.. "Wie bestellen Informatiker 4 Bier?"wuselsurfer schrieb:1+1 ergibt 0 Übertrag 1
Sag ich nicht, das gibt einen Aquarienbesuch ... .TorenAltair schrieb:"Wie bestellen Informatiker 4 Bier?"
coxon schrieb:wie ne heiße Kartoffel
coxon schrieb:wie ein Kind
coxon schrieb:dauernd Smileys
coxon schrieb:
coxon schrieb:absolut kein Bock drauf
coxon schrieb:dauernd in default Bla zurück
coxon schrieb:tierisch auf den Sack
coxon schrieb:ging mir gehörig auf den Sack!
coxon schrieb:locker zehn mal
Sagt wer? Ich sprach rein vom kostenfreien ChatGPT Modell.SaschaHa schrieb:Ich will jetzt nicht meckern, aber bei der Art und Weise, wie du hier schreibst, wundert es mich nicht, dass die KI-Modelle dir nur Müll zurückgeben.
Die bekomme ich. Warum stellst du das anders hin?SaschaHa schrieb:Wenn du vernünftige Antworten von LLMs haben willst
komplett aus dem Kontext gerissen. Es ging mir um das Verhalten von ChatGPT.SaschaHa schrieb:musst du auch deine Fragen vernünftig stellen und dich vor allem an deine eigenen Regeln ("keine Emojis!") halten.
Komisch. Claude benimmt sich mir gegenüber ganz normal, anders als ChatGPT.SaschaHa schrieb:Die reagieren empfindlich auf den Input und passen sich - je nach Modell - an den Fragesteller an. Wenn du darauf "absolut kein Bock" hast, liegt halt bei dir das Problem, nicht bei der KI.
Inwiefern stelle ich das anders hin? Das ergibt sich doch aus den Zitaten!?coxon schrieb:Die bekomme ich. Warum stellst du das anders hin?
Auch das ist abhängig von deinen Prompts und erfordert auch eine gewisse Konsistenz. Wenn du dich bei deinen Fragen nicht an deine eigenen Anforderungen hältst, "verlernt" die KI das auch. Zumal dessen "Gedächtnis" - also der beachtete Kontext - eben begrenzt ist. Aber wie gesagt, eine gewisse Persönlichkeit bleibt in der KI ja trotzdem erhalten. Wenn dir die nicht gefällt, ist das ja legitim.coxon schrieb:Es ging mir um das Verhalten von ChatGPT.
Habe auch nichts anderes behauptet:coxon schrieb:Komisch. Claude benimmt sich mir gegenüber komplett anders als ChatGPT.
Das gilt natürlich auch für das grundsätzliche Verhalten solcher KIs. Die sind halt unterschiedlich.SaschaHa schrieb:je nach Modell
Eben nicht. Du zitierst einfach nur zusammenhangslos Teile meiner Beiträge und stellst sie in einen absurden Kontext, der teils zwar nachvollziehbar ist, aber das Relevante was in diesem Beitrag geschrieben habe, da gehst du nicht drauf ein. Deswegen bin ich gerade auch etwas gelangweilt von dieser Unterhaltung mit dir und hab da echt keine Lust weiter drauf einzugehen, denn mir ging es rein um die Erfahrungen die ich persönlich mit ChatGPT letztes Jahr gesammelt habe. Wenn man diesem Modell nicht explizit sagt was man will, oder wie @Azghul0815 schon gesagt hat, eine Agent.md vorab gibt, waren meine nicht gut. Mit anderen Modellen habe ich bessere Erfahrungen gemacht, und das wars auch jetzt für mich, ich werde mich hier nicht weiter äußern.SaschaHa schrieb:Inwiefern stelle ich das anders hin? Das ergibt sich doch aus den Zitaten!?
Das hier war etwas das mich massiv gestört hat und dieses Verhalten habe ich trotz mehrfacher und konsequenter Aufforderung bei CGPT nicht abstellen können, es hat das immer wieder gemacht.bettenlager schrieb:"Wenn Du willst kann ich Dir/ sag ich Dir.."