News Chat-Protokolle belasten VZnet Netzwerke

Tragisches Ende für einen zu jungen Menschen :-/

So wie ich das sehe kam der VZnet-Technikchef Jodok B. durch die crowler-Attacke ziemlich in Bedrängnis und
musste irgendwie aus der Missere wieder rauskommen. Als er wohl entdeckt hatte wer hinter
der Attacke dahinter steckt, unterbreitete er dem "Hacker" Matthias L. alles persönlich auszuhandeln.
Daher auch die direkte Taxifahrt ins VZnet-Studio.
Als Matthias L. dort ankam wartete wohl schon die Polizei auf Ihn, ab diesem Zeitpunkt und
mit der Bakanntgabe der Anschuldigung bemerkte Er, dass er von Jodok B. gelinkt wurde.
Möglicherweise musste Matthias L. in der Zelle stark mit sich selbst gekämpft haben, da er annahm,
dass er der böse Buhmann aus der ganze Geschichte sein wird... sehr traurig, es tut mir für Ihn sehr Leid.

Was meiner Meinung nach Jodok K. abgezogen hat ist das hinterletzte, nur um seine eigene Unfähigkeit
und Fehler zu vertuschen. Ich hoffe das die Wahrheit mit allen Hintergründen ans Licht kommt!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo schrieb:
Was meiner Meinung nach Jodok K. abgezogen hat ist das hinterletzte, nur um seine eigene Unfähigkeit
und Fehler zu vertuschen. Ich hoffe das die Wahrheit mit allen Hintergründen ans Licht kommt!

MfG

Guten Tag,

man kann sich das ganze natürlich auch schön reden ;)

Ich dreh das ganze mal um was DU da geschrieben hast.

" Jodok K. hatte vielleicht als der Matthias in anschrieb sofort an die Sicherheit der VZ-User gedacht und gehandelt... indem er den mutmaßlichen Cracker dazu bewegt zum Studio zu kommen und das privat zu regeln und dann wartete halt die Polizei und die Daten wurden nicht missbraucht :) "

Macht die Polizei doch auch so, heucheln Kriminelle erst was vor mit Lösegeld etc. und dann haben die Kriminellen eh nichts von weil sie dann gefasst werden :D

Gruß scheischmanfred

Es ist ja durchweg bekannt das größere Softwarekonzerne einige Hacker, IT-Spezialisten und Informatiker verwenden um vorhandene Sicherheitslücken in deren Software zu entdecken und Stopfen. Es klingt plausibel und eigentlich gar nicht so realitätsfern das die VZ-Netzwerke auch hier Ihre geschäftlichen Interessen hatten die sicherheitslücken auf ihren "social networks" zu kennen und zu schliessen. Sicherlich habe man nicht geplant und erwartet das an der besagten sicherheitslücke so ein großes öffentliches Intersse der medien aufkommt, welches die VZ-netzwerke marketing produktiv einsetzen wollten. Sollten die Chat logs der echtheit entsprechen besteht auch dir möglich keit das der besagte mitarbeiter von VZ ohne wissen der Führungsetage gehandelt hat. Aber das größere konzerne gewisse fakten ihrer Geschäftsprktiken verschweigen ist ja nichts neues.

bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Alles in allem eine tragische Geschichte und wer noch nie in U-Haft war, ob schuldig oder nicht spielt hier keine Rolle, kann sich nicht anmassen über die Beweggründe die zum Suizid des Beschuldigten führten zu spekulieren.
Trotzdem gibt es solche Vorfälle jährlich zu Hauf in deutschen Strafanstalten und die meisten Vorfälle diesbezüglich werden nie publik.

wenn das stimmt....der hätte sich nicht umbringen sollen.
Die hätten vor gericht evtl die möglichkeit gehabt diesen typen bloss zu stellen.
schade

Das die Vorwürfe der Bestechung des VZ Verantwortlichen frei erfunden sein könnten, darüber habe ich direkt nach der Meldung damals nachgedacht. Ich meine der junge Mann war fähig genug diesen Crawler zu programmieren, daher wird er wohl auch clever genug gewesen sein zu wissen das man (kriminelle Energie vorausgesetzt) alles dafür tun sollte seine Identität zu verwischen, und was dafür im Internet notwendig ist usw. Die Geschichte hörte sich damals schon wenig plausibel an und dieser Chatlog nährt den Zweifel am Wahrheitsgehalt.

Gehen wir mal davon aus das der Chatlog echt ist, dann hoffe ich das den Verantwortlichen vom VZ sein Gewissen bestraft.

Chillihead schrieb:
Wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, begeht man denn noch Selbstmord?

Aha, das ist für dich Beweiß genug das er schuldig war? :freak:

Die Aussicht für die nächsten Monate Fußabtreter und Privatgespielin von Ali, Mustafa und seinen Brüdenr zu werden ist nicht gerade aufbauend. Wenn man dann noch labil ist reicht das schon zu so einer wirren und unlogischen Entscheidung.

Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Es scheint garnicht erwiesen zu sein, dass eine Erpressung überhaupt zur Debatte stand.

also entschuldigung, aber irgendwiee muss er ja n Knacks gehaben wenn man sich nach allen bekannten Fakten das Leben nimmt. Selbst wenn er VZ erpresst hätte, wäre die Strafe sehr gering ausgefallen, zumal keine große Summe genannt wurde. Hinzukommt das er mit Sicherheit nach dem Jugendstrafrecht oder mit mindernden Umständen davon gekommen wäre. Die eigentlichen Daten sind Nebensache da dies ein Versäumnis von VZ ist und die weit höhere Strafen zu erwarten haben.

Mit ein paar Monaten auf Bewährung oder ein paar sozial Aufgaben wäre er sicher davongekommen. Wenn überhaupt.

Wenn hier jemand Schweigegeld anbietet dann verwundert mich dies genauso wenig. Ich will garnicht wissen wieviel Stimmen da "stummgekauft" werden.

Naja, wenn die so groß in den Medien abgehandelte Erpressung so garnicht statt gefunden hat oder sogar von Seiten VZ-Netzwerke ausging ("Wir bezahlen dich, damit du schweigst"), dann seh ich schon eine gewisse Mitschuld bei denen (VZ), da es schon einen Unterschied macht (auch für die Psyche des Jungen), ob er für Datendiebstahl oder für Erpressung in U-Haft sitzt, zumal in einer Sache, wo bestimmt 100 Mal der mediale Hinweis fiel, dass man mit den geklauten Daten "14-jährige Mädchen, die Schulen in der Nachbarschaft besuchen (mit Foto)" herausfiltern könnte - sprich die Daten vor allem Kinderschändern nutzen, die im Ansehen der Gesellschaft/Knastbrüder/überall nicht gerade die ersten Plätze belegen dürften.

Nun ist das ja nicht der erste Datenskandal bei den VZ-Netzwerken, sie müssten eigentlich mittlerweile mal was dagegen getan haben - haben sie aber nicht, da ja gerade mehrere dieser Daten-Crawl-Sammlungen aufgetaucht sind. Vondaher ist das Verhalten des Technikers wahrscheinlich normal im Firmenrepertoire, lieber Bissi was Abdrücken als schon wieder mit Datenskandalen in den Medien zu stehen. Wenn sie dann aber den Spieß umdrehen und dem Typ Erpressung vorwerfen, dann sollte ihnen ma ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht werden.

Puzzler schrieb:
Wie ist eigentlich die Berichterstattung in der Zeit diesbezüglich? :D

Die Zeit/Die Zeit Online berichtet da ganz normal drüber, gibt die dpa-Meldungen aus usw. Du kannst dir auch sicher sein, dass wenn es in der Zeit um irgendwas mit der Holtzbrinck-Gruppe geht, auch immer der Hinweis gebracht wird, dass die Zeit auch dieser Gruppe gehört - egal ob der Artikel kritisch ist oder nicht (zumeist fällt der Name Holtzbrinck aber in kritischer Umgebung). :)

Traurig um Mathias,
ich gehe davon aus das er nicht so dumm war wie man versucht ihm hinzustellen.
Jedem sollte bewust sein, dass ein Crawler die Daten viel schneller abrufen wird als eine Mensch.
Somit der Trafik ansteigt und der Admin binnen Minuten bestimmen kann wer es genau ist anhand der IP+Uhrzeit. Zumal Mathias sein Zugangsdaten im Crawler eingetragen hatte um von innen die Daten zu kopieren. Da sollte ihm bewust sein, dass man ihm eindeutig identifizieren kann.
Da er angemeldet war bei seine Aktion ist es ein verstoss gegen die AGBs und würde in normal fall den rausschmiss aus der comunity bedeuten.

Der Zweite Hacker macht mir mehr sorgen, da man weder eine altersangab noch sonst eine angabe zu ihm findet und dieser umfassendere Daten hat.
Mathias wird noch lange Zeit durch die Medien geistern bis der Fall geklärt ist.
Nur was mit dem eigentlichen Hacker ist, wird wohl niemand erfahren.

Ob und in welchem Maße der Delinquent schuldig, schuldlos oder teilschuldig war, darf man geflissentlich Juristen überlassen - und nicht irgendwelchen Möchtegern-Hackern, Portalbetreibern oder solchen, die Reht und Ordnung nur dann aufrecht sehen wollen, solange es dem eigenen Interesse nützlich ist!

Wie jeder weiß, lassen sich auch Chatprotokolle fälschen. Deren Echtheit ist wohl unter den gegebenen Umständen nicht mehr eindeutig sicherzustellen - auch das sollten sich die Herren Möchtegern-Juristen einmal vor Augen führen. Jedefalls kann man eines schon vorab sagen: dieses vermeintliche Protokoll schürt nun noch mehr die lächerlichen Verschwörungstheorien.

Schon sehr krass wie unterschiedlich die Justiz und Strafandrohnungen bei Menschen wirken. 13 Jährige lachen bei ihrer 34 Verhaftung, andere bringen sich um.

Allan A7X schrieb:
Im ernst, er wusste das es dem Schüler VZ image technisch stark schaden wird und hats "Just4Fun" einfach mal getan. Assoziales Verhalten meiner Meinung nach.

Ah ja. Vielleicht wollte er dem Unternehmen aber sogar stark helfen? Zum Beispiel beim Aufdecken von Sicherheitslücken. Wenn man dem Chat-Log glauben schenken kann, dann sehe ich nirgendwo nen Hinweis, wie er dem Unternehmen schaden wollte. Wirklich äußerst asoziales Verhalten Sicherheitslücken aufzudecken! Skandal! Andere Unternehmen hätten den eingestellt. Statt dessen hat VZ jetzt nen Suizid auf ihrem Konto. Na wenn das mal nichts ist. Glückwunsch! :o

Edit:

Wenn ich mir vorstelle: "Wir laden Sie herzlich ein, per Taxi direkt in den Knast zu fahren." dann kann ich das schonmal nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich dachte eh schon, dass es 3x1t ist. Hab seinen Blog mal gelesen. Vor ca. 7 oder 8 Monaten hat er mal einen Eintrag geschrieben ("crawlin' teh vz" oder so) und ich fand es damals interessant. Er hatte dort ca. 3-4Gbyte Benutzerdaten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Erpressung halte ich für unwahrscheinlich, weil dann würde er es nicht öffentlich machen.

Hier eine kleine Denkstütze für leichtfertige, weltfremde Kommentatoren (Umschreibungen wie naiv und horizontbeschränkt spare ich mir mal besser, damit ich nicht gleich wieder zenisert und gesperrt werde):

Wie sind generell die Zustände in den jeweiligen Haftanstalten?
Wie hoch ist der psychische & körperliche Druck in U-Haft?
Wie rabiat sind die Verhörmethoden bei schweren Vorwürfen (wie z.B. Erpressung)?
Wie stark nagt es an einem wenn man für etwas beschuldigt/vorverurteilt wird, das man u. U. nicht mal begannen hat?
Welche Gedanken macht man sich dabei über seine Zukunft, welche Aussichten hat man?
Wie reagieren die Angehörigen, stehen sie zu einem oder glauben sie eher der Polizei/Staatsanwaltschaft?
Wie gut wird man betreut bzw. verteidigt (wie oft und wie lange darf man Gespräche mit einem Anwalt führen)? Der Anwalt hat laut eigener Aussage erst durch die Presse vom Tod seines Mandanten erfahren.

BTW:

"Die Abgeordnete Christiane Schneider (Linke) hatte eine Kleine
Anfrage an den Senat gestellt, um die Hintergründe von Suiziden in
Haft aufzuhellen. Danach geschehen die meisten Fälle in der
Untersuchungshaft. Der Senat betont, dass es umfangreiche
Betreuungsangebote für dort Inhaftierte gebe. Schneider sieht aber
angesichts der zwei neuen Fälle von Suiziden in diesem Jahr
dringenden Handlungsbedarf, die Angebote zu verbessern."

Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article3150046/Tod-im-Gefaengnis-Ermitt
lungen-gegen-Justiz-Bedienstete.html

Ja richtig gelesen, die meisten Suizide finden (vermutlich nicht zufällig) in U-Haft statt.

leute, der selbstmord macht erst jetzt sinn! also, wenn das stimmen sollte.

vorher hat er kaum sinn gemacht, ausser man ging davon aus, ader junge wäre völlig banane. aber man stelle sich vor man hat da so nen jungen "freak", den man bezahlt und motiviert irgend nen schindluder zu treiben und plötzlich legt man ihn rein, von denen, die ihn ja erst dazu motiviert haben. plötzlich ist er an allem schuld und auch noch ein erpresser.

ne, dieser chat-auszug und der selbstmord machen sehr viel sinn zusammen und legen die vermutung nahe, dass da keine erpressung stattgefunden hat. man hat mit einem jungen gespielt wie mit einem ball und dem war er nicht gewachsen, mit tragischem ende.

Es ist sehr schwer nach zu vollziehen das er sich in einer Doppelzelle oder gar 4 Mann Zelle das leben nimmt ohne das einer etwas mitbekommt. Da sollte erstmal jemand nach prüfen warum er als erst inhaftierter nach so kurzer Zeit in einer Einzelzelle ist da ja vorgeschrieben ist das Neuzugänge die ersten 4 Wochen nicht auf einer Einzelzelle darf wegen der neuen Lebensumstände besteht Suizidgefahr.
Dann wird ,wenn die Chatprotokolle ECHT sind wohl nun der Techniker als Bauernopfer herhalten müssen den der wird wohl kaum ohne Rücksprachen mit einem Vorgesetzen gehandelt haben...Ist alles sehr komisch und zu den Kommentaren, Warum er sich dann das leben genommen hat. 20 Jahre alt, geht davon aus das er wegen erpressung wohl 5-10 Jahre gefängnis bekommt, vielleicht hat er andere Inhaftierte gefragt mit was er zu Rechnen hat, diese ihm dann was vom Toten hund erzählt haben...er damit nicht klar gekommen ist und sich daraufhin das Leben genommen hat...
oder aber er wurde zum Suizid gezwungen , gab es ja vor einem Jahr in Bayern wo ein Inhaftierter zum Suizid gezwungen wurde er vorher einen Abschiedsbrief schreiben musste weil die mitgefangenen glaubten wenn sie einen suizid miterleben aus dem Gefängnis frei kommen wegen der erlebten Umstände...

Zurück
Oben