• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cheater verderben den Brei, oder wie seht Ihr dass ?

Habt Ihr bereits gecheatet ?

• Ja !

Stimmen: 29 46,0%
  • Nein !

Stimmen: 34 54,0%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .

Homer

Ensign
Hallo Gamer und Gamerinnen,

wie steht Ihr zum Thema Cheats bzw. Bugusing ? Leider werden es, so scheint es mir, jedes Jahr mehr und ich frage mich echt was daran soviel Spass machen kann... im Singleplayer, gut, da kann ich es noch nachvollziehen wenn man das Spiel bereits durch hat oder sowas wie GTA zockt und sich die coolsten Teile herzaubern kann, aber im Mulitplayer ? Nie !

Der Grund für diesen Post ist eigentlich nur, dass ich gestern Abend von einem Kollgen einen Artikel (zum Beitrag) geschickt bekommen habe, der zwar keine Tools(!) anbietet aber trotzdem dass ganze ein wenig beleutet.

Mich würde mal interessieren ob Ihr schon gecheatet habt (und es zugebt ;)) und ob Ihr es im nachhinein bereut ?

Singleplayer, Ja - jedoch erst wenn man es durch hat, oder mal einfach nur aus fun

Multiplayer Nein,
Bugusing - schon, solange der nicht behoben wird, ist er teil des spiels

Habe noch nie einen Cheat genutzt. Bei mir ist es auch lediglich CS 1.6 bei dem das Thema relevant werden könnte. Und da merkt man nach all den Jahren recht schnell was Sache ist.

Mal gespannt wie sehr das hier eine CheaterBase ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Bugusing - schon, solange der nicht behoben wird, ist er teil des spiels
Seh ich anders, man sollte noch zwischen Bugs unterscheiden, die einen großen, unfairen Vorteil bringen (z.B. Nadeswitching in CoD4) und eher belanglosen oder nicht unfairen Bugs (z.B. Wall-Running/Strafe Jump in CoD4)
Letztere find ich in Ordnung (sind auch Bugs/Features;) der Engine, soweit ich weiß), erstere kann ich nicht ab.

Hacken, im Sinne von Wallhack, Aimbot und was es nich alles gibt, ist ein absolutes No-Go für mich (auch wenn regelmäßig was anderes behauptet wird :D)

Ja habe ich, sowohl im Single als auch im Multiplayer. Allerdings nicht wenn es um Turniere oder Bewerbe ging.
Genau genommen war es ein CS 1.6 Multihack auf einem lokalen public Server auf einer Lanparty.
War zum Spaß und zu "Schulungszwecken" das einzige mal im Multiplayer (u.U. war auch Alkohol im Spiel :D)

Das ist auch schon einige Jahre her und ich cheate seither auch im Single Player nicht mehr. Wenn ich Spiele ohne Cheats nicht schaffe (aus welchen Gründen auch immer) lass ich es bleiben :)

Wenigstens kann ich jetzt über die Dinge urteilen, die meisten tun dass ja ohne jemals einen solchen Cheat gesehen zu haben.

Edit: Bereuen tu ich gar nichts, zumindest nicht mein einmaliges Public Lan gecheate. Das Singleplayer Cheaten aus meinen jüngeren Jahren bereuhe ich teilweise, da dadurch doch auch große Teile von Spielen einfach ausgelassen wurden. Generell aber muss es wohl jeder selbst wissen, in GTA3 habe ich Autos/Panzer "hergezaubert" in GTA4 habe ich z.B. keinen Cheat verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Singleplayer, Ja - aber wie bei acty erst, nachdem man es eh schon durchgespielt hat
Multiplayer, Nein - Das macht dann keinen Spaß (allerdings muss ich zugeben, dass ich kaum noch Multiplayer spiele)

Bugusing: Nur wenn ich nicht weiß, dass es ein Bug ist... Mach mal Bugusing bei einem Blizzard Game, da kann dann schon mal der Bann-Hammer geflogen kommen, was ich auch richtig finde!

@TE: Evetnuell wäre es sinnvoll noch die Option "Ja! Aber nur Singleplayer" hinzuzufügen, denn ich weiß jetzt nicht, welche Option ich in der Umfrage anklicken soll...

Man sollte klar von cheaten im Multiplayer und cheaten im Singleplayer unterscheiden.
Deine Umfrage tut dies nicht, von daher find ich das ganze ziemlich oberflächlich.

Ich denke das mindestens 99% der Leute hier schon irgendwann mal gecheatet haben, aber sicher nicht im Multiplayer. In D2 lustige Items kreieren oder in HL mit noclip die Map erkunden oder bei Sims mit rosebud mal schnell ein Haus hochziehen oder auf einer Lan Party kurz zum Spaß den Freund im Multiplayer mal mit einem sehr offensichtlichen Aimbot ärgern (und es auch zugeben).

Allerdings sprichst du vermutlich von den Leuten, die z.B. bei Dayz mal eben alle Spieler auf einem Server töten und somit viel Arbeit sinnlos kaputt machen und den Spielspaß nehmen. Wenn das so ist, dann musst du eine Umfrage etwas anpassen....

Im Singleplayer bei Geschichten wie GTA natürlich :D
Im Multiplayer.. jain. War ein Claninterner Cheat-War mit Wallhack vs Aimbot. Der lief jedoch auf nem gesperrten Server auf den nur wir kamen. Im freien Multiplayer nein.

Die zwei Antwortmöglichkeiten sind mir etwas zu wenig. Ich würde noch klar zwischen Single- und Multiplayer differenzieren.

Im Singleplayer habe ich schon Cheats genutzt, da ist es ja aber meine persönliche Sache, ob ich z.B. eine unfair schwere Stelle zigmal wiederhole oder ob mir das zu doof ist und ich einen Cheat benutze. Die begrenzte Inventargröße bei vielen Rollenspielen ist auch ein typisches Beispiel wo ich "nachhelfe".

Bei Onlinespielen ist das was ganz anderes, da haben Cheater nichts verloren.

Singleplayer: entweder wenn ich gar nicht mehr weiter kommen (bei den neuen Games eher nicht nötig, da meistens viel zu leicht) oder aus Spaß wie z.B. ganz gerne bei den GTA Teilen.

Multiplayer: Nie, weil mich das allgemein immer nervt wenn Leute cheaten.

Bugusing: Wenn ich zufällig mal einen entdecke vielleicht ein mal, aber extra auf die Suche begebe ich mich deshalb nicht.

Wobei ich sagen muss, ich spiele in letzter Zeit kaum noch, ab und zu mal eine Lan, wobei ich hier eher organisiere und mich um Hardware und Software Probleme kümmere. Da bekommt man aber auch eine Menge von Cheatern mit, besonders bei den jüngeren sehr beliebt und fast schon ein muss zu zeigen wer den Besseren Cheat/Hack am Start hat, kenne so einige die zahlen für so was auch noch hunderte von Euro im Jahr :freak:

Wie gesagt Umfrage würde ich auch noch etwas anpassen, ist etwas "dürftig"

So Cheatwars finde ich ja noch lustig, aber ansonsten finde ich cheaten nur ätzend. Selbst im Singleplayer würde ich maximal nen Walkthrough lesen... ich finde cheaten einfach unnötig und für den Fun gibt es oft genug ausreichend Mods, die den Spielspaß verbessern können.

Cheats? Ja, gerne, aber bitte nur im Singleplayer und zum Spaß. Darunter verstehe ich so Sachen wie Autos in GTA IV spawnen etc. Von Aimbots usw. halte ich nix - das erhöht mir im Singleplayer definitiv nicht den Spielspaß... Auch den Creative Mode in Minecraft könnte man als "Cheat" verstehen - da muss man halt höllisch aufpassen, damit man sich nicht selbst den Spaß verdirbt. Immerhin ist Ressourcen Farmen idR ein wichtiger Bestandteil von Spielen, mit Cheats kann man also die Spieldauer erheblich verkürzen... Vorteilhaft ist das bei sinnlosen Grinds (Beispielsweise Mindcrack FTB-Modpack für Minecraft - der Gregtech Hardmode ist tlw. für Singleplayer einfach ungeeignet, weil man nicht mit einem Chunk Loader 24/7 farmen kann)

Im Multiplayer dagegen absolutes, und klares nein. Cheater verderben den Spaß, weil dann halt der Rest "keine Chance" mehr hat. Wobei es auch mal recht lustig ist, einen Cheater mit Aimbot ein, zwei Mal zu töten. Wenn man den Cheat einmal erkannt hat dann findet man idR auch recht schnell Schwachstellen.

Weil ich aber im Singleplayer schon manchmal Cheate, habe ich mit "Ja" abgestimmt. Ist halt leider etwas schwarz/weiß die Umfrage...

mfg

Wenn ich Cheats nutze dann nur im SP wenn ich es durch habe. Gutes Beispiel GTA IV :D

naja, ir fällt jetzt auch kein Bug ein den ich in letzter Zeit genutz habe.

Das Spiel nicht so spielen wie es vorgesehen ist udn sich somit einen vorteil machen - ja
bspw. NFS mw 2013 - kurven bremsen?
das wird so gemacht wie bei burnout

widerrum das hier viel angesprochene GTA IV, dort habe ich nicht gecheatet

zuletzt Sim City 4 einfach als schnellen spaß zwischen durch

Wer kennt es nicht... das gute alte GTA. Da gehört nach dem Durchspielen der Story das Cheaten zum Pflichprogramm, wenn man einfach mal Spaß haben möchte. Hier mal schnell ein Auto geholt, oder mal ein Flugzeug und wenn man mal draufgeht hat man gleich ein ganz passables Equipment wieder ;)

Im Multiplayer Nein: Wie viele andere habe ich das mal auf einem eigenen, geschlossenen Testserver getestet (WH unter Absprache), jedoch würde ich das niemals so verwenden (man musste ja als Admin schon mal bescheid wissen, wie sowas überhaupt aussieht, und es hat mich einfach mal interessiert, obs wirklich was bringt)
Warum ich keine Cheats benutze:
a) Ich hab nicht die Intention andere Spieler dadurch zu nerven, da es mich selber nervt
b) es ist langweilig
c) ich schätze mich in den meisten Spielen als gut genug ein, dass ich sowas nicht brauchen würde
d) wäre es mir definitiv zu schade ums Geld, da man doch recht fix gebannt wird

Ich schließe mich auch mal dem allgemeinen Kanon an. Im Multiplayer geht cheaten gar nicht. Das verdirbt einfach nur den Spielspaß für alle anderen/nichtbeteiligten und Bugusing...naja. Wenn es wirklich harte/gamebreaking Bugs sind, dann bin ich dagegen, kleinere Glitches die jeder ohne Probleme nachahmen kann...warum nicht.

Ich habe ein Mal im Singleplayer bei Need for Speed Pro Street gehackt und danach habe ich mich unwohl gefühlt, da ich etwas hatte, was ich mir nicht erspielt habe. Weiß nicht mehr genau was ich dann gemacht hatte. Entweder alten Spielstand drauf oder gelöscht und neu angefangen oder es war sowieso ein neuer Spielstand. :D
Im Multiplayer hacke/cheate ich sowieso nicht. Da gehen mir die Hacker/Cheater einfach nur auf den Sack.
Bugusing nutze ich nur bei Dingen, die mir keinen Vorteil erbrigen. Z.B. bei Need for Speed World um auf die Bushaltestelle zu kommen.

NIE im Multiplayer! Das find ich assi ...

Singleplayer kann es ANDEREN total egal sein ob ich cheate oder nicht. Muss aber sagen das ich im fortschreitenden alter immer weniger Lust auf spielen habe - liegt aber vielleicht auch bissel am verloren gegangenen Spielfeeling - früher am Amiga konnte ich 24h non-stop - EIN Spiel (Rekord war glaub am C64 - div. Spiele - weit mehr als 30h ohne pause!) ... heute? Zuletzt WoW - aber das ja jetzt kein Singleplayer.

Finde interessante Spiele, spiele die paar Tage und mach dann doch eher Fun-Cheaten ... weil ich einfach nicht mehr die ZEIT und LUST habe 10h an irgendeinem Fortschritt oder so zu Arbeiten. Terraria ist da so ein Beispiel. Ganz Nett. Aber bis man erstmal bissel was aufgebaut hat, bis man sich vernünftig gegen die Mobs verteidigen kann, bis man das Material hat was man braucht etc. vergeht mir einfach zu viel Zeit. Möchte die Karte erkunden, schauen was da auf einen wartet, die Dungeons besuchen - also mal nen Inventar-Editor besorgt und mir eine ordentliche Rüstung zugelegt.

Argghhhhh grml wollte nein wählen <-< habe den Titel als Frage der Umfrage gelesen XD. So schnell kann es gehen.
Allerdings ist das nur auf dem Multiplayer bezogen. Im SP kann das mal ganz lustig sein

Zurück
Oben