Check: Gaming/MultiMedia Pc

Balleny

Lt. Junior Grade
Moinsen

Nachdem mein altes System nun langsam in die "Jahre" kommt (e6750, 8800gts, etc) wollte ich mir malwieder einen neuen Pc gönnen, nachdem ich, wie einige andere, neulich bei MediaMarkt beim Eizo Angebot zugeschlagen haben ;)

folgendes hab ich soweit in planung

1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

dazu solls dann noch eine 7950 werden, ursprünglich dachte ich an die HIS turbo, leider scheint es die nichtmehr zu geben sondern nurnoch die Boost version, welche ich allerdings, aufgrund der Spannungs"problematik" beim oc'en, umgehen wollte.
gibt es, außer der Sapphire (hallo spulenfiepen) eigentlich noch andere, bei denen die Spannungswandler mitgekühlt werden?
ansonsten tendiere ich momentan zur Windforce3, auch wenn ich mitbekommen habe, dass gerad hier im Forum viele gefallen an den VXT3D gefunden haben (haben die ggf. noch die passive Kühlung // welche von den vielen wäre den empfehlenswert?)

ansonsten weswegen ich, neben der Bitte, noch einmal drüber zu schauen, hier schreibe, ist die Geschichte mit den Lüftern:
soweit ich es gesehen habe, besitzt das Fractal bereits 3 vorinstallierte Lüfter (front, back und top je einen) - gibt es zu denen positives zu berichten oder sollte ich lieber direkt noch 3-4 alternativen einpacken (müsste dann ja trotzdem mit der lüftersteuerung des gehäuses (und des mainboards) klappen, oder?) genauso beim Macho (neue Rev, mit Schraubenzieher ;) ) - lieber noch einen alternative Lüfter mitbestellen (wenn ja, welchen?)

betriebssystem benötige ich dank student nicht, aber eine weitere frage hätte ich noch:
da ich meinen PC bzw. kommenden Zweitmonitor auch zum Fernsehen benutzen möchte und momentan einen relativ alten DVB Empfänger von Yakumo benutze, gibt es da noch eine empfehlung (externen Tuner, einbaukarte)?

Ansonsten schonmal einen Dank im Vorraus und eine gute Nacht :D

(und für die statisten: budget ~1100 euro, die üblichen Games, bisschen frapsen/streamen vielleicht, oc option, sollte paar jährchen halten und kein lauter Brummer sein (wobei meine Musik da eigl auch immer gut überdeckt)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter: Ja, 3 Lüfter sind dabei. Die sind auch recht leise, kommt natürlich immer auf dein Empfinden an. Würde sie erstmal testen, Lüfter nachkaufen geht immer. Die Lüftersteuerung kann allerdings auch nur 3 fassen.

Für den Mugen brauchst du keinen neuen Lüfter, der verbaute ist schon sehr gut.

Graka: Willst du wirklich so stark übertakten? Spannungswandler werden immer mitgekühlt, allein schon durch die verbauten Lüfter. Welche Hersteller jetzt aber noch besonders gute Passivkühlkörper drauf setzen kann ich leider nicht sagen. Wenn du aber so sehr übertakten möchtest würde es sich anbieten den Kühlkörper zu tauschen.
Accelero Xtreme 7970 Allerdings sind die Kühlkörper für die Spannungswandler nicht besonders feste drauf.
Alternative: Accelero Hybrid 7970.
Bei Asus und EVGA Karten hast du auch keine Probleme bei Reklamationen. Aber muss es wirklich so viel sein?

HDD: Die Caviar Blue würde vollkommen ausreichen, besonders in Kombination mit einer SSD.

Mobo: Ganz ehrlich, wenn es ums Übertakten geht finde ich AsRock eher mäßig. Gerade das Extreme4 ist hier qualitativ nicht gut. Da würdest du, auch vom UEFI her, mit einem Asus P8Z77-V besser fahren.

Rest sieht sehr gut aus.

den Mugen hatte ich nicht ins Auge gefasst, sondern den neuen Macho ;)

Und zum Board: da hab ich gelesen, dass bei den Asus Boards bis zum P8Z77-V bzw. Pro, also bei allen abgespeckten Varianten, teils minderwerte Bauteile verwendet werden sollen.

Zur GraKa: ich habe nicht vor, die Karte bis ins Jenseits zu jagen, ich weiß auch, dass Grakas ein wenig was abkönnen, meine alte msi 8800gts (640mb) hat also auch schon 110° mitgemacht, aber wenn ich in manchen tests schon lese, dass die SPannungswandler bei Volllast auf 82° hoch gehen, ohne manuelles Übertakten, so möchte ich lieber wenigstens die Passive kühlung mitnehmen

Ja, gilt auch für den Macho ;)

Mobo: Hm weiß nicht wo du das gelesen hast, kann es aber definitiv nicht bestätigen. Zumindest nicht "minderwertige" Komponenten. Das Asus P8Z77-V ist auch keine abgespeckte Version sondern die Standardversion. Die LE, LX und LK Versionen sind abgespeckte, die weniger Kühlkörper haben. Besonders bei den Spannungswandlern. Diese Boards sind auch weniger zum OC gedacht, auch wenn es möglich ist. Das normale -V ist hier schon recht gut, klar, teurere sind noch besser. Aber irgendwo gibt es auch eine Grenze ;). Ausserdem hat das -V auch WLan dabei.
Zum Asrock Z77 Extreme4 zB hier: http://www.overclock.net/t/1271002/asrock-z77-vrm-phase-cooling-badly-needed

Graka: Wow, 110°C ist aber schon nah am Ende. Normal würde sich die Karte bei ca. 105°C bereits selber abschalten. 90°C sind durchaus ok, wobei hier natürlich immer die GPU gemeint ist. Die Spannungswechsler selber haben in der Regel keinen Sensor. Die Karten lassen sich aber auch so schon recht gut übertakten, gibt viele Tests in der Richtung. Solltest also keine Probleme bekommen. Und wenn... wie gesagt... mit der Wasserkühlung bist du auf der sicheren Seite ;)

joa, auf wasserkühlung hab ich aber, ganz ehrlich, keine lust ;)

beim mobo muss ich dann ma schauen, dass ich das dann noch tausche

und ja, die graka hat selbst bei 110 grad noch geschnurrt wie ein kätzchen und lief auch problemlos :D
Ergänzung ()

ok kleines update, nochmal ein wenig rumgeguckt und soweit jetzt bei folgendem hängen geblieben

1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

lohnt sich der sprung auf die 7970 oder ist der aufpreis eher schlecht investiert (nicht umbedingt im hinblick aufs ausreizen der Leistung, sondern auch auf etwas "langlebigkeit" und sollte ich bei der 7950 bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Jo sieht soweit gut aus.

Ob sich eine 7970 lohnt, das musst du schon selber wissen. Vom P/L her geht nichts über eine 6870... vielleicht noch eine 7850 ;). Aber wenn du die Leistung brauchst/ willst... mit der 7950 kannst du auch alle aktuellen Spiele auf vollen Details spielen. Die 7970 wirst du vielleicht 1 Jahr länger halten können, bevor sie zu alt wird. Allerdings hat man am Ende ja bekanntlich weniger Spaß an seiner Graka, weil man Details reduzieren muss.

Wenn das Geld vorhanden ist nimm die 7950, sonst eine 7950 oder drunter... gutes P/L ist bei diesen Karten sowieso nicht gegeben ;)

supi, dann bedanke ich mich schonmal für die vielen Infos / tips, auch wenn ich bzgl. der TV lösung noch etwas aufm schlauch stehe^^

Legst du denn auf eine Übertaktungsmöglickeit des Prozessors viel wert? Sonst würde sich hier ggf. etwas drehen lassen. ;)

prinzipiell schon, weil man doch einfach ne ganze ecke nochmal rausholen kann und damit auch render zeiten etc reduzieren kann.

TV Lösung?

Balleny schrieb:
betriebssystem benötige ich dank student nicht, aber eine weitere frage hätte ich noch:
da ich meinen PC bzw. kommenden Zweitmonitor auch zum Fernsehen benutzen möchte und momentan einen relativ alten DVB Empfänger von Yakumo benutze, gibt es da noch eine empfehlung (externen Tuner, einbaukarte)?

siehe startpost :)

sprich einen monitor zocken, anderen tv / browser / else

Hm da kenne ich mich nicht so gut mit aus, bin früher allerdings immer gut mit Hauppauge Karten gefahren. Kommt aber auch drauf an ob DVB-T, DVB-C, DVB-S oder was du auch immer hast.

Mit einer TV Karte empfängst du natürlich TV über den PC, also ist die Ausgabe auch über die Grafikkarte. Der PC muss also zum TV schauen an sein. Es gibt auch Monitore mit integriertem DVB-X Receiver, aber die sind eher eine Mischung und keine besonders guten PC Monitore, gerade bei Spielen.

Es gibt aber auch externe TV-Karten Geräte. Wie gesagt, kenn mich da nicht so aus.
Stell die Frage am besten nochmal speziell in der entsprechenden Sektion:

https://www.computerbase.de/forum/forums/gaming-audio-streaming-setups-podcasting-etc.131/

nochmal eine frage hinterher geschmissen, da ich jetzt erfahren habe, dass die neue auflage von asus 7950 ebenfalls eine platte mit drin hat:

jmd erfahrung, ob triple slot karte und das msi Z77A-g43 sich vertragen?
und ich weiß nicht genau, wie es sich mit den (sata) kabeln verhält, ich werde ja für beide platten und das laufwerk mind je eins brauchen, aber hab ich 3 stück im lieferumfang vom board? (finde da keine genauen angaben und befürchte eher nicht)

Zuletzt bearbeitet:
jmd erfahrung, ob triple slot karte und das msi Z77A-g43 sich vertragen?
Wieso sollte es Probleme geben? Du belegst dir halt einen Slot mehr, macht in der Regal aber nichts.

Uh, echt keine Ahnung wie viele Kabel im Lieferumfang des MSI Z77A sind :D. Die Dinger sind aber auch nicht besonders teuer ;)

nochmal ne frage am rande:

besteht die möglichkeit, dass ich den stock kühler meines e6750 durch den mitgelieferten des i5 3570k ersetzen kann oder passen da die abmessungen nicht?

Hm, glaube nicht. Der LGA775 Sockel hat andere Bohrungen. Kann ich mir nicht vorstellen dass ein Intelkühler abwärtskompatibel ist :D

Zurück
Oben