Check: Office/Videobearbeitung bis 500€

danielha

Cadet 1st Year
Hallo,

nach langem stillen Mitlesen, hier mein erster Post im Forum. Bitte schaut mal über meine Zusammenstellung und schreibt, was ihr euch denkt:

1. Maximales Budget?
ca. 500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
Sprich konzentriertes Arbeiten neben dem Rechner (Abstand 1 Meter) - sollte daher möglichst leise sein.
- 2. Videobearbeitung
HD-Videos schneiden, encodieren mittels x264

3.1. Gaming
- zurzeit keine Priorität. Möchte meine alte Sapphire Radeon x1950xt in den neuen Rechner mitnehmen um einerseits den Status quo aufrecht zu erhalten (ab und zu halt z.B. UT2004 zocken) und andererseits hab ich ansonsten keine Verwendung dafür. Sollte ich irgendwann mehr Grafikleistung benötigen, soll es möglich sein statt der Sapphire dann eine GraKa (Preis so bis 100 Euro) dem System hinzuzufügen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Teile die ich weiterverwenden möchte:
- Festplatte: 2 x Seagate Barracuda 250 GB SATA
- Grafikkarte: Sapphire Radeon x1950xt mit Zalman GPU Cooler VF900-Cu
- CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Wie ich den gekauft habe (März 2010), war nur der Sockel 775 und 1156 als kompatibel angeführt, mittlerweile steht bei der Produktbeschreibung online auch 1155 dabei - haben die etwas am Kühler geändert oder ist meiner auch kompatibel?
- Netgear WG311 PCI (Wlan)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. USB 3.0 am Motherboard
- 2. Optical SPDIF Ausgang
- 3. esata Port entweder am Motherboard oder am Gehäuse

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2 Wochen

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 (Link)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (Link)

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (Link)
MoBo: MSI P67A-C43, P67 (B3) (Link)
RAM: 2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (Link)

Meine Überlegungen:

Gehäuse: Hatte noch das Antec P183v3 im Blick, mir ist aber die Lüfteröffnung im Deckel und die integrierte Lüftersteuerung nicht sympathisch.

Netzteil: Ich denke, dass 400 Watt ausreichen!? Habe über das be quiet viel Gutes gelesen und soll ausgesprochen leise sein.

CPU und MoBo:
- Möchte mir die Option zum Übertakten offen halten, deswegen K (kostet ja auch nicht viel mehr) und ein P67 Chipset.
- Kein µATX, sonst ist die WLAN PCI Karte so nah vor dem Lüfter von der GraKa

Eine SSD ist mir persönlich noch zu teuer, dürfte aber auch kein Problem sein diese zu gegebener Zeit hinzuzufügen.

Achja, DVD Brenner (SATA, 16 €) kommt auch noch dazu, aber den hab ich oben nicht dazugeschrieben.

Gruß
Daniel

wenn du im prinzip nich zockst und so ne alte grafikkarte hast reicht locker nen i5-2400/i3-2100

1156 ->1155 zumindest beim kühler layout

Welches Programm nutzt Du für Videobearbeitung?
Ergänzung ()

Fractal Design Define Mini 80 €
ASRock Z68 Pro3-M 98 €
Hier sitzt die WLAN-Karte weit genug weg - und Du kannst die iGPU (HD3000) nutzen, brauchst vielleicht Deine Karte gar nicht oder nutzt beide (Virtu). Wenn eine Grafikkarte drin steckt, würde sie die WLAN-Karte mitkühlen.
Intel Core i5-2500K 170 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
Der TX3 reicht von der Kühlleistung nicht aus.
G.Skill DIMM Kit 8GB 60 €
LiteOn iHAS124 schwarz 18 €
Enermax ErPro80+ 350W 48 €

Zuletzt bearbeitet:
mastor schrieb:
1156 ->1155 zumindest beim kühler layout
Danke, hab jetzt auch was beim googln entdeckt. (Link)

1Hz schrieb:

Zum Encodieren: Hybrid (www.selur.de)
TSRemux und h264TS_Cutter

dedavid95 schrieb:
wenn du im prinzip nich zockst und so ne alte grafikkarte hast reicht locker nen i5-2400/i3-2100
Ich möchte eigentlich nicht bei der CPU sparen, hab mich bei der Auswahl an die Empfehlung im "Der ideale Multimedia-PC" Thread orientiert.

1Hz schrieb:
Ergänzung ()

Fractal Design Define Mini 80 €
ASRock Z68 Pro3-M 98 €
Hier sitzt die WLAN-Karte weit genug weg - und Du kannst die iGPU (HD3000) nutzen, brauchst vielleicht Deine Karte gar nicht oder nutzt beide (Virtu). Wenn eine Grafikkarte drin steckt, würde sie die WLAN-Karte mitkühlen.
Intel Core i5-2500K 170 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
Der TX3 reicht von der Kühlleistung nicht aus.
G.Skill DIMM Kit 8GB 60 €
LiteOn iHAS124 schwarz 18 €
Enermax ErPro80+ 350W 48 €

Ok danke, an das Z68 Chipset hab ich nicht gedacht. Das muss ich mir genauer ansehen.

Hast du dich beim Netzteil zuerst verschrieben (Super Flower Golden Green Pro 450W), oder hatte das irgendwie Bedeutung? Bei meinem Enermax Liberty 500 (jetzt 4 Jahre alt), das ich zur Zeit habe (war damals wohl ein Overkill), machte sich nach 3 Jahren der Lüfter (auch im Idle) mit einem "flatternden" Geräusch bemerkbar, das ich deutlich höre (Abstand ca. 1,3 Meter). Deshalb bin ich Enermax nicht unbedingt zugeneigt, oder hat man diese Alterserscheinung bei jedem Netzteil zu akzeptieren?

Dieses Enermax ist sehr gut, auch qualitativ hochwertig, auch der Lüfter. Aufgrund der 350W-Größe auch hier sehr gut geeignet - besserer Auslastungsbereich. Dachte zuerst, Du wolltest eine größere GraKa nachrüsten, las dann aber, dass es wenn dann nur eine Kleine wird. Deswegen habe ich gewechselt.
Ergänzung ()

Liberty ist nicht so gut ...

Danke 1Hz für deine bisherigen Posts.

Meine aktualisierte Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 (Link)
Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W (Link)

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (Link)
MoBo: ASRock Z68 Pro3-M
RAM: ?

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
DVD: LiteOn iHAS124 schwarz

Beim Gehäuse bleib ich beim R3, lege keinen Wert auf Front USB 3.0 und entscheidend billiger ist das Mini nicht.

Betreffend Arbeitsspeicher:
1Hz schrieb:
Beim RAM bin ich mir noch ziemlich unsicher.
Dieses Modell steht nicht in der Liste von ASRock. (Oder ist das nicht so eng zu sehen?)
In der Liste steht ein Modell von G.Skill, allerdings mit Heatsinks, bei denen ich mir nicht sicher bin ob der Scythe überhaupt drüber passen würde?

Gruß
Daniel

Zurück
Oben