Hallo,
nach langem stillen Mitlesen, hier mein erster Post im Forum. Bitte schaut mal über meine Zusammenstellung und schreibt, was ihr euch denkt:
1. Maximales Budget?
ca. 500 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Office
Sprich konzentriertes Arbeiten neben dem Rechner (Abstand 1 Meter) - sollte daher möglichst leise sein.
- 2. Videobearbeitung
HD-Videos schneiden, encodieren mittels x264
3.1. Gaming
- zurzeit keine Priorität. Möchte meine alte Sapphire Radeon x1950xt in den neuen Rechner mitnehmen um einerseits den Status quo aufrecht zu erhalten (ab und zu halt z.B. UT2004 zocken) und andererseits hab ich ansonsten keine Verwendung dafür. Sollte ich irgendwann mehr Grafikleistung benötigen, soll es möglich sein statt der Sapphire dann eine GraKa (Preis so bis 100 Euro) dem System hinzuzufügen.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Teile die ich weiterverwenden möchte:
- Festplatte: 2 x Seagate Barracuda 250 GB SATA
- Grafikkarte: Sapphire Radeon x1950xt mit Zalman GPU Cooler VF900-Cu
- CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Wie ich den gekauft habe (März 2010), war nur der Sockel 775 und 1156 als kompatibel angeführt, mittlerweile steht bei der Produktbeschreibung online auch 1155 dabei - haben die etwas am Kühler geändert oder ist meiner auch kompatibel?
- Netgear WG311 PCI (Wlan)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. USB 3.0 am Motherboard
- 2. Optical SPDIF Ausgang
- 3. esata Port entweder am Motherboard oder am Gehäuse
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2 Wochen
Meine Zusammenstellung:
Gehäuse: Fractal Design Define R3 (Link)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (Link)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (Link)
MoBo: MSI P67A-C43, P67 (B3) (Link)
RAM: 2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (Link)
Meine Überlegungen:
Gehäuse: Hatte noch das Antec P183v3 im Blick, mir ist aber die Lüfteröffnung im Deckel und die integrierte Lüftersteuerung nicht sympathisch.
Netzteil: Ich denke, dass 400 Watt ausreichen!? Habe über das be quiet viel Gutes gelesen und soll ausgesprochen leise sein.
CPU und MoBo:
- Möchte mir die Option zum Übertakten offen halten, deswegen K (kostet ja auch nicht viel mehr) und ein P67 Chipset.
- Kein µATX, sonst ist die WLAN PCI Karte so nah vor dem Lüfter von der GraKa
Eine SSD ist mir persönlich noch zu teuer, dürfte aber auch kein Problem sein diese zu gegebener Zeit hinzuzufügen.
Achja, DVD Brenner (SATA, 16 €) kommt auch noch dazu, aber den hab ich oben nicht dazugeschrieben.
Gruß
Daniel
nach langem stillen Mitlesen, hier mein erster Post im Forum. Bitte schaut mal über meine Zusammenstellung und schreibt, was ihr euch denkt:
1. Maximales Budget?
ca. 500 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Office
Sprich konzentriertes Arbeiten neben dem Rechner (Abstand 1 Meter) - sollte daher möglichst leise sein.
- 2. Videobearbeitung
HD-Videos schneiden, encodieren mittels x264
3.1. Gaming
- zurzeit keine Priorität. Möchte meine alte Sapphire Radeon x1950xt in den neuen Rechner mitnehmen um einerseits den Status quo aufrecht zu erhalten (ab und zu halt z.B. UT2004 zocken) und andererseits hab ich ansonsten keine Verwendung dafür. Sollte ich irgendwann mehr Grafikleistung benötigen, soll es möglich sein statt der Sapphire dann eine GraKa (Preis so bis 100 Euro) dem System hinzuzufügen.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Teile die ich weiterverwenden möchte:
- Festplatte: 2 x Seagate Barracuda 250 GB SATA
- Grafikkarte: Sapphire Radeon x1950xt mit Zalman GPU Cooler VF900-Cu
- CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Wie ich den gekauft habe (März 2010), war nur der Sockel 775 und 1156 als kompatibel angeführt, mittlerweile steht bei der Produktbeschreibung online auch 1155 dabei - haben die etwas am Kühler geändert oder ist meiner auch kompatibel?
- Netgear WG311 PCI (Wlan)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. USB 3.0 am Motherboard
- 2. Optical SPDIF Ausgang
- 3. esata Port entweder am Motherboard oder am Gehäuse
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2 Wochen
Meine Zusammenstellung:
Gehäuse: Fractal Design Define R3 (Link)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (Link)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (Link)
MoBo: MSI P67A-C43, P67 (B3) (Link)
RAM: 2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (Link)
Meine Überlegungen:
Gehäuse: Hatte noch das Antec P183v3 im Blick, mir ist aber die Lüfteröffnung im Deckel und die integrierte Lüftersteuerung nicht sympathisch.
Netzteil: Ich denke, dass 400 Watt ausreichen!? Habe über das be quiet viel Gutes gelesen und soll ausgesprochen leise sein.
CPU und MoBo:
- Möchte mir die Option zum Übertakten offen halten, deswegen K (kostet ja auch nicht viel mehr) und ein P67 Chipset.
- Kein µATX, sonst ist die WLAN PCI Karte so nah vor dem Lüfter von der GraKa
Eine SSD ist mir persönlich noch zu teuer, dürfte aber auch kein Problem sein diese zu gegebener Zeit hinzuzufügen.
Achja, DVD Brenner (SATA, 16 €) kommt auch noch dazu, aber den hab ich oben nicht dazugeschrieben.
Gruß
Daniel