Check: sehr leiser Office-PC für 800€

homie5

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
41
Hallo Forum,

brauche noch einen PC für Alltagsapplikationen wie Office, Firefox, Skype, ...
Einfache Filme ohne 1080p und Fotoarchivierung sollte auch möglich sein.
Der PC sollte so schnell wie möglich und sehr leise sein.
Budget: bis 800€ kein Problem.

Ich bin mir bewusst, dass die folgende Kompontenten-Liste eher für einen Gaming-PC (wie meiner vor 3 Monaten: https://www.computerbase.de/forum/threads/check-leiser-gamer-pc-fuer-900eur.978436/) ist, allerdings bin ich mit meinem sehr zufrieden, er ist wirklich sehr schnell. (Danke Jungs :D)


Noch drei Fragen:
  • Das Board habe ausgewählt, da ich mindestens einen internen USB 3.0-Anschluss benötige, habe keine Bewertungen dazu gefunden. Gutes Board oder welches sonst?
  • Ist eine Grafikkarte notwendig oder reicht die Onboard aus?
  • Wie bringen ich den PC am Besten leise?
    Das Gehäuse ist schallgedämmt, das Netzteil leise, keine aktive Grafikkarte, Hauptlast auf SSD aber die Lüfter? Ich werde die Standard-Lüfter durch die oben angegebenen ersetzen, wie regele ich sie dann aber? Gibt es für das Mainboard SpeedFan-Unterstützung oder brauche ich eine Lüftersteuerung und wenn ja, welche?


Freu mich und danke für eure Antworten ;)


Lg,

homie5
 
Ich würde sagen für deinen Zweck wäre ein LLano A6 von AMD besser geeignet.
 
Das habe ich mir auch gedacht.
 
Hi,

danke ihr zwei.

Ok, der AMD wäre schon einiges günstiger, aber schneller wird er ja nicht sein.
Preislich ist der i5 echt kein Problem...

Danke ;)
 
Hiho,

sieht schon mal gut aus in Sachen Silenttauglichkeit, aber Mainboard, CPU (und Netzteil) finde ich etwas überzogen da du ja bereits einen neuen Gaming-PC hast.

Ein günstigeres H-Board z. B. würde es doch auch tun.

Ein i3 mit HT wie der i3-2125 sollte bei den meisten Anwendungen gleich schnell sein und verbraucht nochmal etwas weniger. Vor allem hätte der auch eine HD 3000. Bei Deiner vorgeschlagenen CPU ist nur eine HD 2000 verbaut. Allerdings taugen beide auch für HD-Videowiedergabe. Für Schnelligleit wird bei den meisten Anwendungen eh der Start von der SSD sorgen und nicht der Unterschied zwischen i5 und i3.
 
Soll es wirklich sehr leise sein?

Wenn ja würd ich auch beim Prozessor bisschen abspecken, vielleicht ein i3-2100 und den kräftig untervolten.

Den kannste dann mit nem entsprechenden Kühler im idle passiv betreiben.

Vom gesparten Geld dann ein Seasonic X-400 komplett ohne Lüfter.
 
Der AMD ist vllt. als reine CPU etwas langsamer, aber in Kombination mit der integrierten Grafikkarte haut das Paket den Intel mal sowas von in die Tonne!
 
Scamp schrieb:
Hiho,

sieht schon mal gut aus in Sachen Silenttauglichkeit, aber Mainboard, CPU (und Netzteil) finde ich etwas überzogen da du ja bereits einen neuen Gaming-PC hast.

Ein günstigeres H-Board z. B. würde es doch auch tun.

Ein i3 mit HT wie der i3-2125 sollte bei den meisten Anwendungen gleich schnell sein und verbraucht nochmal etwas weniger. Vor allem hätte der auch eine HD 3000. Bei Deiner vorgeschlagenen CPU ist nur eine HD 2000 verbaut. Allerdings taugen beide auch für HD-Videowiedergabe. Für Schnelligleit wird bei den meisten Anwendungen eh der Start von der SSD sorgen und nicht der Unterschied zwischen i5 und i3.

Hallo Scamp,

danke für deine Empfehlung.

Bei mir in Österreich liegen zwischen dem i5 und deinem vorgeschlagenen i3 43€ Preisunterschied. Das ist nicht sehr viel, da würde ich eher beim OP i5 bleiben.
 
Ach ja ich würd' auch noch 'nen 3. Silentwing kaufen und dann zwei vorne und einen hinten einbauen. So hast Du später weniger Staub im Gehäuse da vorne mehr (durch die Staubfilter) reinpustet als hinten rausgeblasen wird.
 
Bitte nicht das Geld so sinnlos verpulvern.

Hast du schon die FAQ "Der ideale Office Pc" gesehen?
 
Für einen Office-PC ist ein Quad-Core Prozessor überdimensioniert. Ausserdem hat der Intel Core i5-2400 eine recht hohe TDP von 95 Watt.

Für Office reicht ein Dual-Core völlig aus. Ich würde Dir daher zu einem Intel Core i3-2100T mit 35 Watt TDP raten. Viele User können diese CPU passiv betreiben (entsprechendes Gehäuse & Kühler vorrausgesetzt) und somit hättest Du einen fast lautlosen PC.

Die integrierte Grafik vom Intel-Prozessor reicht für Office, d.h. Du brauchst keine zusätzliche Grafikkarte.
 
Stimmt der i3 2100T wär noch besser.

Ich würde zwar auch meist eher etwas mehr ausgeben, um nicht nachher am falschen Ende gespart zu haben. Aber bei einem Office-PC mit den von Dir geschilderten Anwendungsbereichen hast Du mit 'nem i3 mehr als genug Leistung.

Falls die Lüftersteuerung per Speedfan nicht funktionieren sollte könntest du alternativ zu einer Lüftersteuerung auch auf Adapterkabel mit Widerstand auf 7V oder 5V zurückgreifen. Wäre günstiger und 2 oder 3 Lüfter zwischen 500 und 700 rpm sollten das System mehr als ausreichend kühlen.
 
Der i3 2100T ist keine bessere Wahl, da dieser nur unter Volllast wenige Watt weniger verbraucht. Im Idle gibt es keine ersparniss! Darüber hinaus ist er langsamer getaktet. Daher ist der normale i3 mit einem realverbrauch von ca 35 bis 40 Watt erste wahl.
 
Hm ... okay eure Meinungen sind ja eindeutig...

Wie groß ist der Performance-Unterschied zwischen einem i3-2100T und einem i5-2400 wirklich?

Ich meine mit einem i5-2500k geht das Booten natürlich extrem schnell (wobei hier die SSD natürlich viel beteiligt ist)...
Ergänzung ()

bambule1986 schrieb:
Bitte nicht das Geld so sinnlos verpulvern.

Hast du schon die FAQ "Der ideale Office Pc" gesehen?

Ja klar, aber ein Intel Celeron Dual-Core G530 bei der teuersten Konfiguration ist schon etwas dürftig...
 
Wie groß ist der Performance-Unterschied zwischen einem i3-2100T und einem i5-2400 wirklich?
Dafür müsste man einen entsprechenden Office-Benchmark im Internet finden, den ich bisher nicht gefunden habe. Solange Du im Heimbereich mit eher kleinen Excel- bzw. Accesstabellen arbeitest, wird Dir ein Quad-Core Prozessor keine Vorteile bringen. Bei Word befindet sich die CPU sowieso im Idle.

Ansonsten könnte der Boardie bambule1986 recht haben, wenn er schreibt, dass ein normaler Core i3 ausreicht, wenn die CPU sich die meiste Zeit im Idle befindet. Theoretisch dürfte dann auch ein Pentium G ausreichen.
Ich meine mit einem i5-2500k geht das Booten natürlich extrem schnell (wobei hier die SSD natürlich viel beteiligt ist)...
Jetzt bist Du schon beim 2500K? ;)
Ich denke nicht, dass die Bootzeiten um mehr als 10 Sekunden differieren werden.
Ich würde an Deinem ursprünglichen Vorsatz festhalten und auf einen leisen Office-PC Wert legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub kaum das die Officeprogramme überhaupt mehr als 2 Kerne nutzen können.
Für schnelles Booten brauchst du hauptsächlich eine schnelle SSD
 
Nein, ich bin noch nicht beim 2500k.

Es leider nur so, dass ich mein letzter PC vor dem 2500k ein P4 mit 2,4 Ghz war :D
Klar, es hat sich viel getan seither, trotzdem verbinde ich mit Dualcore immer noch diese Welt :freak:
Der einzige Vergleich den ich derzeit habe, ist daher mein Gamer-PC mit dem 2500k :lol:


Angenommen ich nehme den i3-2125, welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Wie ist das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3)?
Beim Netzteil reicht auch das E9 mit 400W, selbst das ist noch überdimensioniert...

Danke
 
Ein H67 Board da die Natives SATA 6GB/s haben und nur so kannst du die max. Leistung der SSD abrufen.
Der einzige Vergleich den ich derzeit habe, ist daher mein Gamer-PC mit dem 2500k
Du könntest auch 2 Kerne bei deinem 2500K deaktivieren und testen ob du einen unterschied merkst.
 
Zurück
Oben