Check und Kaufberatung (Ergänzend zu den FAQs)

Phoebus Ryan

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
228
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem recht kompakten, aber dennoch leistungsfähigen System.

Über die FAQ (Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC) habe ich mir die passenden Komponenten rausgesucht und ein paar Kleinigkeiten geändert (SSD, GPU, NT).

Bevor ich es nun kaufe, möchte ich euch bitten, nochmal drüber zu schauen und zu bestätigen, dass alles passt:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=561CD70FC5F0FB43BD3362CF541153B3

Ich mache mir etwas Sorgen ob die Grafikkarte und das Netzteil reinpassen. Die Karte ist ja anscheinend überbreit und die Netzteil-Länge bei dem Gehäuse beschränkt. Ansonsten müsste ich mir ein anderes Gehäuse raussuchen.

Was denkt ihr?

Danke im Voraus.

Gruss Thomas
 
kann es sein dass du im falschen subforum gelandet bist?
cbf x17_2.png

bitte folgendes detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


wofür die teure PCIe-SSD? das case ist als "verfügbar in 6-8 wochen" gelistet, willst du so lange warten? graka und NT sollten passen.
 
Oh.. Ja bin tatsächlich im falschen Forum gelandet. Hab mich durchs Forum geklickt und dann wohl im falschen Fenster angefangen zu schreiben. Sorry!

Zu den Fragen:
1.1
Ich bin eher ein Hobbyzocker. Damit meine ich Portal Knights und so Kram - Hab hier also nicht die Megaansprüche aber Casualgames sollten auch in Zukunft funktionieren. Die Auflösung ist jeweils 2560x1440 mit 75Hz (Acer Nitro VG270Ubmiipx). Qualität aktuell eher niedrig, weil ich über ein altes Notebook spiele. In Zukunft hoffentlich also besser :-)

1.2.
Keins davon

1.3.
Ich bin nicht an Übertakten etc. interessiert. Das Ding soll einfach laufen. Wenn er schön leise wäre, wäre das ein Pluspunkt (bin mir eben an Notebooks gewöhnt).

1.4.
Aktuell nutze ich 2x den Acer Nitro VG270Ubmiipx. Der Unterstützt 2560x1440 und Freesync (wobei das mein jetzigen Notebook nicht kann).

2.
Ein Notebook ja: ASUS G771JM-T7021H

3.
Ca. 1000€ (inkl. Windowslizenz) liegen drin.

4.
Keine Ahnung. Das Notebook habe ich vor gut 4 Jahren gekauft. So lange sollte das System auf jeden Fall auch halten.

5.
Nächsten Monat (März)

6.
Ich baue diesen selber zusammen

wofür die teure PCIe-SSD?
Preis/Leistung dünkt mich besser gegenüber einer normalen m.2 SSD, weil die Lese-/Schreibraten doch enorm höher sind. Ist es overkill?

Das Case ist als "verfügbar in 6-8 wochen" gelistet, willst du so lange warten?
Das System benötige ich erst Ende März. Gemäss dem Shop passt das (hab angerufen gehabt)
 
300 Flocken für ne Polaris würd ich nicht mehr blechen.
Das ist eh nur ein wiederaufguss der RX 480/580.
Ne Vega 56 kostet aktuell um die 350-400€ und leistet locker 35-40% mehr.
Phoebus Ryan schrieb:
Das System benötige ich erst Ende März. Gemäss dem Shop passt das (hab angerufen gehabt)
Dann komm in nem Monat wieder, bis dahin kann sich viel ändern.
 
Phoebus Ryan schrieb:
Über die FAQ (Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC) habe ich mir die passenden Komponenten rausgesucht und ein paar Kleinigkeiten geändert (SSD, GPU, NT).
nur am Rande, die FAQ wurde über das Wochenende aktualisiert:
https://www.computerbase.de/2019-02/community-neue-empfehlungen-mini-itx-gaming-pc/

Du kannst gerne nochmal rüber gucken, wenn du das vorher gemacht hattest.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Ansonsten würde ich persönlich das nochmal überdenken, da man für die gleiche Performance (im vergleich zum normalen Desktop Bereich, ATX) im Mini ITX bereich mehr bezahlt, schlechtere Thermik (Hitzestau etc.) und damit höhere Lautstärke hat.
 
Odysseus277 schrieb:
Achja, find ich trotzdem nicht attraktiv. sind auch ~255€.
Für ne Karte die es mittlerweile fast 3 Jahre gibt und nur wieder neu aufgewärmt wurde.
 
M2 Formfaktor gut und schön, NVMe Geschwindigkeit vollkommen unnötig, wirst du nicht merken. Die GPU wurde schon angesprochen :)
 
Phoebus Ryan schrieb:
Preis/Leistung dünkt mich besser gegenüber einer normalen m.2 SSD, weil die Lese-/Schreibraten doch enorm höher sind. Ist es overkill?
die hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs sehen auf dem papier wirklich toll aus, in der praxis merkt man davon aber kaum was. was ne SSD im normalen alltag so schnell macht sind die zugriffszeiten, nicht die übertragungsraten. für das von dir beschriebene anwendungsgebiet ist ne SATA-SSD mehr als ausreichend, empfehlenswert sind z.b. die Crucial MX500 und Samsung 860 Evo (nicht Qvo!).

wenn die kiste erst ende märz gekauft werden soll wäre es wirklich sinnvoll mitte märz wiederzukommen.
 
Ich habe gerade den Link aktualisiert und die SSD ausgetauscht. Zudem habe ich nun doch ein anderes Case genommen (und musste entsprechend das Netzteil tauschen).

Bei der Grafikkarte bin ich nun komplett unsicher, was ich machen soll.

Habe mich auch gerade wegen euren Beiträgen entschieden, das System Ende Februar statt März zu kaufen.
 
Ich habs getan und die neue Hardware bestellt. Folgendes kam schlussendlich zusammen:

  • AMD Ryzen 5 2600
  • NZXT h200
  • be quite! Pure Power 11 CM
  • Asus Rog Strix B450-I
  • Asus Rog Ryuo 240
  • Sapphire RX580 Nitro+
  • 16 GB Corsair Vengeance LPX
  • Samsung 860 EVO

Der AIO ist mehr ein Designstück, da ich Fan von der Asus ROG-Serie bin. Zudem ist es ein echter Hingucker. Das System habe ich bereits zusammengebaut, ist flüsterleise und im Gegensatz zu meinem bisherigen System (Notebook) mega zackig.

Zudem sieht es recht chic aus. Da bekomme ich direkt wieder Lust auf Modding. Dazu aber wenn schon in einem anderen Thread. :-)
 

Anhänge

  • IMG_0225.jpeg
    IMG_0225.jpeg
    772,8 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben