Chello Internet splitten?

Tomasius

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe nun Chello Classic und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe so ein Kastel bekommen ... einen "Arris CM450B".

Meine Inet Eigenschaften auf meinem PC:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: NVIDIA nForce Networking Controller #2
Physikalische Adresse: 00-1D-60-E3-C0-47
DHCP-aktiviert: Nein
IPv4 IP-Adresse: 62.178.250.XXX
IPv4 Subnetzmaske: 255.255.255.0
IPv4 Standardgateway: 62.178.250.XXX
IPv4 DNS-Server: 195.34.133.21, 195.34.133.22
IPv4 WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja

So nun habe ich einen Laptop bekommen und möchte diesen auch mit Chello betreiben.
Also habe ich mir einem Hub gekauft und das Kabel von Arris reingetan und dann mit 2 Lan Kaben (nicht crossed), eines zum Laptop und eines zum PC, verbunden.

Beim Laptop habe ich ebenfalls die selben Einstellungen wie oben nur das, ich bei der IP den letzten Wert verändert habe. Standardgateway ist gleich.

Der Laptop und der PC können sich gegenseitig anpingen aber der Laptop kann den Standardgateway nicht anpingen (der PC schon!) . Beim PC funkt. das Inet perfekt nur beim Laptop nicht, da er ja nicht einmal den Arris(=Standardgateway?) anpingen kann.

Was kann ich da machen, dass beide Inet haben?

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

MfG Tomasius

Bei der Netzwerkkarte mal die DNS von Chello eintragen.
IPv4 DNS-Server: 195.34.133.21, 195.34.133.22
Ob das über Hub geht weiss ich nicht, warum kein Router?
Muss man bei Chello nicht die Macadresse des Netzwerkadapters freischalten, dann kommst Du nur mit der freigeschalteten Mac (Physikalische Adresse: 00-1D-60-E3-C0-47 von Deiner Netzwerkkarte im PC) ins Inet.

Ich habe sowohl beim Laptop als auch beim Pc die DNS von Chello eingetragen. Die 195.34.133.21 und 195.34.133.22 steht auf der Homepage von denen.

Bzw was meinst du mit "Netzwerkkarte eintragen"? Ich habe das über die "Eigenschaften/Ineternetprotokoll" eingetragen.

Router hab ich nicht in der Wohnung, aber was ist der Vorteil von einem Router oder wieso glaubst du geht es mit nem Hub nicht?

Wie bitte stelle ich die Macadresse des Netzwerkadapters um?? .. und in was soll ich das ändern?

Vielen Dank

Tomasius

Kenne es nur aus anderen Threads, dass man bei Chello die Netzwerkkarte, mit der man ins Inet möchte, anmelden muss anhand der Macadresse. Dann kann sich immer nur der PC einwählen dessen Adresse freigeschaltet wurde. Bei einem Hub kann immer nur 1 ins Inet, derjenige der die Einwahl macht, bei einem Router übernimmt der Router die Einwahl und die angeschlossenen PCs gehen dann über den Router ins Inet. Kenne mich aber mit Chello (ist ja Östereich oder?) nicht aus, solltest mal abwarten bis sich jemand meldet der damit ins Inet geht.

Hallo, habe auch Chello Classic.

Wie schon angesprochen wurde, identifiziert Chello die PCs mit der MAC-Adresse, die bei jedem PC anders ist.
Damit du mit mehreren PCs ins Net kannst, musst du einen Router benutzen, der die Mac-Adresse des freigeschalteten PCs klonen kann.Er gaukelt Chello also sozusagen vor, dass du nur mit einem PC ins Internet gehst. An den Router kannst du dann aber beliebig viele PCs ranhängen.
Einen Hub kannst du nicht verwenden, weil dieser(soweit ich weiß) Mac-Adressen nicht klonen kann.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@werkam: ja Chello ist Österreich ;)

Ok, das heißt, dass ich mir einen Router besorgen werde, aber muss ich da auf eine bestimmte Eigenschaft aufpassen, oder kann das jeder?
Gibt es dafür eine Abkürzung die Anzeigt, dass der Router das kann?

Und wiegenau Clone ich dann die Mac Addresse des PC bzw wie finde ich diese überhaupt herraus?

Vielen Dank

Tomasius

Ruf einfach beim Chello Kundendienst an. Vermutlich musst du die Netzwerkkarte deines Laptops registrieren. Dazu musst du die physikalische Adresse (MAC) durchgeben.
Start--Ausführen--cmd---ipconfig /all

Alternativ kannst du dir auch einfach einen Router kaufen. Dann solltest du diese Probleme nicht haben.
Soabld du dich für ein Router Modell entschieden hast, können wir dir weiterhelfen und die richtigen Einstellungen mit dir durchgehen.
Unter Umständen musst du auch gar nichts im Router Menü ändern.

Nein... es muss einen Router (NAT-Gateway) sein, auf dem er die registrierte MAC einstellt. Punkt. 99,9% aller Router können das. Alternativ kannst du eine 2te Netzwerkkarte in deinen Standrechner einbauen und den als Router verwenden...
Anders gehts nicht. Als Router ist ziemlich empfehlenswert: http://geizhals.at/a78211.html
Ich hab den gleichen an meinem Chello Classic Anschluss. Der Router ist äußerst stabil (schmiert nie ab), und man bekommt ihn gebraucht (ebay?) schon nachgeschmissen (20€)... Die Konfiguration ist ebenfalls sehr einfach. Das Webinterface ist sehr übersichtlich und das WLAN lässt sich bei Bedarf ausschalten.
Ich würde Dir auf jeden Fall den anraten ist besser als die meisten D-Link Router.

MfG, Thomas

Ich habe jetzt einen Router und zwar einen Speedtouch 546 V6. Wie muss ich die kabel nun anstecken? Vom Arris-Kastel führt ein Lankabel dass ich einen der Ethernet-Slots stecke.Auf Slot 2 und 3 stecke ich jeweils Lankabel die zum Laptop und zum Pc führen rein.Trotzdem habe ich nur am Pc Internet obwohl beide die selbe Macadresse haben. Wenn ich die Ip-vom Pc auf das Laptop übertrage und jene am Pc ändere , habe ich nun am Laptop Internet aber am Pc nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG Tomasius

Nein... es muss einen Router (NAT-Gateway) sein, auf dem er die registrierte MAC einstellt. Punkt.
Wirklich? Dann wurde das Chello Sicherheitssystem erst in den letzten beiden Jahren umgestellt.

Meine Schwester hat auch seit eh und je Chello und damals, als wir einen zweiten Computer ins Internet bringen wollten, musste ich nur bei Chello anrufen und die Mac Adresse durchgeben. Die Sache war innerhalb von 30min erledigt.

Mein Provider BKF hat heuer umgestellt und erlaubt auch keine weiteren MAC Adressen mehr, ergo muss man einen Router verwenden.:rolleyes:

Jedenfalls sorry für die Fehlinformation.:heilig:

Zurück
Oben