Internet Verbindung bricht ständig ab - Standard Gateway nicht verfügbar

PikBube

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit ca 3 Tagen mit meinem Windows PC (Windows 10 64 bit) das folgende Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:
Die Internet Verbindung bricht im Minutentakt ab, während das Internet über Handys und andere Laptops problemlos funktioniert.
Ich verwende den Wlan Adapter ASUS USB N13.

Die Windows Diagnose gibt regelmäßig das Problem Standard Gateway nicht verfügbar aus, welches dann für die nächsten 2 minuten behoben wurde, danach beginnt das selbe Spiel von vorne (Im prinzip wird ja auch nur die Wlan Verbindung kurz unterbrochen und dann wieder reaktiviert).

Das Problem trat plötzlich und vor 3 Tagen auf und folgende Dinge (aus anderen Forem zusammengetragen) habe ich schon erfolglos probiert:

- W-Lan Modul ausgeschaltet 10 Minuten gewartet und neu eingeschaltet
- Wlan Adapter an einen anderen USP Port angeschlossen
- Treiber aktualisiert (war schon neueste Version)
- Treiber deinstalliert und neu installieren lassen
- IPv4-Adresse manuell gesetzt
- die Energieoption des Adapters so angepasst, dass der PC den Adapter nicht ausschalten kann um Strom zu sparen

Hier sind noch zusätzlich die IP Konfigurationen (den Hostname habe ich nur ersetzt)

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-XXXXX
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 13:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 54-A0-50-E4-0C-D2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUS USB-N13 300Mbps 11n Wireless USB dongle
Physische Adresse . . . . . . . . : 54-A0-50-E4-0C-D2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::60d7:a684:dfe9:3b14%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.127(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 324313168
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-36-9D-BA-34-97-F6-99-62-A5
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
8.8.4.4
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Ich hoffe, dass ich hier im korrektem Forum bin.
Ich bedanke mich vorab für jede erdenkliche Hilfe.
Ach ja es wäre besser beim Anbieten der Lösung diese für mich Deppensicher beschreiben.
 
PikBube schrieb:
Die Windows Diagnose gibt regelmäßig das Problem Standard Gateway nicht verfügbar aus
Dein Standardgateway dürfte Dein Router sein. Den würde ich mal für ne Minute stromlos machen.
 
Hatte ich auch mal vor einiger Zeit.
Welchen Router? Ich hab ne 7590.
Bei mir hat ein Werksresett am Router am Ende geholfen. Nur Stromlos machen hat nichts gebracht
 
Dieses Pech kann man haben, aber man sollte es durchaus erst mal im Guten versuchen.
CN8
 
Bis jetzt sieht es so aus, als ob der Router Resett das Problem beheben würde.
Vielen Dank dafür.
 
Hallo,
kleines Update, das Problem tritt seit heute wieder auf. Gibt es hierfür noch andere Ursachen? Alle anderen Internet fähigen Geräte haben Problemlos Zugriff.

Edit: Achso der Router ist eine Fritzbox 7312
 
Zuletzt bearbeitet:
installierte Sicherheitssoftware also Firewall oder Antiviren-Programm könnte Ursache sein.
und versuche:
„Geräte-Manager“ - „Netzwerkadapter“( deiner Netzwerkkarte)je nachdem ob LAN oder WLAN genutzt wird.

rechte Maustaste das Kontextmenü für die Netzwerkkarte öffnen und tippe auf „Deinstallieren“.

Starte deinen Rechner nach der erfolgreichen Deinstallation einmal neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also ich habe das Antivirusprogramm deinstalliert, die Firewall deaktiviert und die Sache mit dem Netzwerkadapter ausprobiert. Leider alles Erfolglos
 
«WLAN-Modul» - auswechseln und beobachten.

Es geht um ein Laptop, korrekt? Vielleicht mal das BIOS (korrekter CMOS) resetten und sichere Defaults laden (dann evtl. gewünschte Einstellungen wieder einrichten).
Oder, wenn man hat, ein USB-WLAN-Dongle, bei deaktiviertem (→ BIOS) internem WLAN, probieren, nur zum Vergleich.
Auch noch denkbar - ein Live-Betriebssystem (i.d.R. ein Live-LINUX) einsetzen und Schauen ob das auch Probleme aufwirft.

CN8
 
Hallo,
nein es geht um einen Desktop PC, welcher nur über einen Adapter ins Internet kann.
Welche Einstellungen müsste ich konkret im BIOS vornehmen?
 
Die letzte Frage kann ich, was beinahe eine Ironie in sich selbst ist, nicht beantworten.

Ausgehend von den Sicheren Defaults kann es Dinge geben die umgeschaltet werden müssen; oder sagen wir besser sollen. Einstellungen ums Stromsparen, ich müsste 5 Festpaltten so sortieren, dass von der richtigen gebootet wird. Ein Aufwecken-per-LAN schalte ich in meinem Falle aus.
Was deinen Wünschen entspricht kannst nur du wissen, und es hängt auch vom Modell ab.

Versuche es also mit den Sicheren Defaults

Und, bitte, was für einen Adapter meinst du? Mein LAN ist eine Einbaute im Gehäuse (und man könnte es dennoch Adapter nennen). In Sonderfällen setzt ich einen WLAN-Stick für USB ein.

CN8
 
Zurück
Oben