Cherry G84-4100PAADE "Retrofitting"

mooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
351
Hallo!

Hab auf dem Flohmarkt eine gute alte Cherry G84-4100PAADE ergattert.
Mit dem DIN 5-PIN Anschluss kann ich natürlich nciht mehr viel anfangen, daher ist der plan den originalen Controller gegen einen Raspi Pico auszutauschen. (Bitte die Sinnhaftigkeit nicht in Frage stellen, ist einfach eine kleine Bastelei :lol:)

Nun sitze ich da mit meinem Multimeter mit Durchgangtest und verstehe nicht wie das Keyboard funktionieren soll :D

Dachte ich erstelle mir einfach eine Liste der Pins und komme so auf die Matrix, aber es wirk für mich als wäre das keine Matrix??
Pin 1Pin2Pin 3Pin 4Pin 5Pin 6Pin 7Pin 8Pin 9Pin 10Pin 11Pin 12Pin 13Pin 14Pin 15Pin 16Pin 17Pin 18Pin 19
GNDRow1L TOPRow2L TOPLD3LD2LD1Row3LRow4L???Row5Rdead?Row4RRow3RRow2RRow1RALTL Bottom
PgDn left TOP
Lshift Richt TOPALTGr TOP MiddleCTRL TOP all
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/pxl_20220529_180658940-jpg.1223139/?hash=ef2f026491d1af4ab531962a19938a11[/IMG]
PXL_20220529_180705178.jpg


Auf mich wirkt es so, also wäre es eine sehr komische Kombination aus Keys um ohne eine Matrix möglichst Keys zu erkennen welche selten gleichzeitig gedrückt werden.
Hat wer damit Erfahrung?

LG
 

Anhänge

  • PXL_20220529_180658940.jpg
    PXL_20220529_180658940.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Mit Multimeter durchmessen was verbunden ist. Das ganze dann als Strich jeweils in Pait übers Tastaturlayout einzeichnen. Das Endergebnis sieht dann so aus:
1653851408948.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
@Michael-Menten
Danke! auf die Idee bin ich nicht gekommen (am Durchmessen war ich ja schon, aber Paint ist hier besser als Excel:D ):D
Cherry_matrix_uncomplete.png

So macht es schon mehr Sinn! Anscheinend sind die Zeilen jedoch zweigeteilt und die Spalten gehen einmal runter und auf der anderen Seite wieder rauf, das wird ein spaß :D
Wenn ich es mir so überlege, hat Cherry in diesem Fall quasi Zeilen und Spalten vertauscht^^

@xammu : Ja danke das war eigentlich auch mein erster Gedanke, nur wär das zu einfach, der Weg zu Lösung ist ja das Schöne ;) Außerdem fehlt der Cherry die Windowstaste, die kann ich so gleich im Pico woanders hinlegen ohne immer beim jeweiligen PC das Mapping anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hatte ich endlich wieder mehr Zeit.
Kleiner Tipp, mit Linien zeichnen wird es schnell ein Chaos (zumindest bei diesem Board):
Cherry_matrix_uncomplete3.png


Daher hab ich lieber gleich die Pinbelegung eingetragen:
pinbelegung.png


Vielleicht hilft es ja jemanden, wenn noch wer so eine Bastellei macht ;)
 
Zurück
Oben