Schmale Tastatur ohne Nummernblock gesucht. Cherry KC4000? G84-4100? Andere?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Hallo,

ich suche eine kompakte Tastatur, sprich ohne Nummernblock, die trotzdem noch eine normale Größe des Tastaturlayouts hat.
Ich bin über Cherry gestolpert, u.a. KC4000, die allerdings recht viel Rand hat - und damit Platz mmn. vergeudet. Dann gibt es noch die G84-4100, da sehen die Tasten jedoch nach vorsinflutlichen Monstern mit kilometerlangem Anschlag aus.

Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee?

Hintergrund ist der, dass ich einen Laptop mit Stehpult verwende, der Laptop ist etwas weiter entfernt, daher soll eine Tastatur und Maus zur Verwendung kommen. Da das Stehpult nicht allzu breit ist, muss neben der Tastatur noch Platz für die Maus sein. Bei einer Tastatur mit Nummernblock wird es zu knapp. Gesamtbreite sind 50cm.
Habe gegenwärtig eine Cherry G230, die mit Nummernblock und 46cm zu breit ist.
Den Anschlag finde ich noch ok, jedoch favorisiere allerdings den meiner Laptops (Thinkpads x und T neuerer Generation).
 
Was du suchst, nennt sich "Tenkeyless", kurz TKL - abgesehen vom fehlenden Ziffernblock sind alle Tasten im Standardlayout. Allerdings gibt es TKL-Keyboards nur mit mechanischen Schaltern (Cherry MX & Co.) und nicht als Rubberdome, wozu auch deine bisherige Cherry G230 gehören sollte, die besser unter dem Namen Stream 3.0 bekannt ist.

Bevor du einen Kauf tätigst, solltest du die verschiedenen Schaltertypen (am weitesten verbreitet sind Cherry MX Brown, MX Red, MX Black, MX Blue und MX Speed Silver) entweder in einem Elektronikmarkt ausprobieren oder dir einen Switch-Tester zulegen.

Eine Beispiel für eine sehr gute TKL ist die Ducky One 2, die es mit allen fünf genannten Schaltertypen und auch noch in verschiedenfarbigen Tastenkappen gibt.
 
ITX-Fan schrieb:
Allerdings gibt es TKL-Keyboards nur mit mechanischen Schaltern (Cherry MX & Co.) und nicht als Rubberdome
Naja, es gibt schon einige recht nette Rubberdome TKLs, z.B. Lenovo ThinkPad Compact, Logitech K380, oder aber auch die Apple-Tastaturen.
 
Ich habe die Cherry KC 4000 seit mehr als 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Schön kompakt: Breite 30,5 cm
 
Danke Euch!
Rubberdome fände ich schon besser.
Falls da noch jemand ein Modell im Kopf hat, das wäre toll.
Die Lenovo ist ja ganz schön teuer.
Die Logitech mit Rand dann schmaler und die Pfeiltasten so winzig.
 
Die ThinkPad Compact ist es geworden, black friday bei Lenovo sei Dank.
Lieferzeit von vier Wochen und das beim Hersteller irritiert allerdings...
 
Zurück
Oben