VicTsing I-500 vs. Cherry G84

B

Brathorun

Gast
Servus,
ich such eine kompakte Gaming-Tastatur ohne Nummernblock. Am Arbeits-PC tippe ich auf einem Cherry MX-Board...

Vom Layout gefällt mir die VicTsing am besten - noch ein Vorteil: die Tastatur ist mit den Cherry MX Keycaps kompatibel. Leider liest man von dieser Tastatur nicht nur gutes...
Verbindungsbrüche, unpräzises Tastenverhalten, geringe Haltbarkeit, allgemein wird kritisiert das die Tastenkappen ziemlicher Murks sind.

Sind diese Kritikpunkte berechtigt? Mit schlechten Tastenkappen könnte ich leben. Aber wenn das Ding Fehlfunktionen hat oder bereits nach 2 Jahren den dienst quittiert, wäre das nicht schön.


Alternative wäre die Cherry G84 4100. Hier kommen ML Switches zum einsetzt. Nach Tastenkappen habe ich vergeblich gesucht (würde gern fürs Gaming-Layout die WASD und Pfeiltasten in einer anderen Farbe haben). Auch an das Layout müsste ich mich gewöhnen. Aber wenn diese Tastatur gerade im Hinblick auf Haltbarkeit besser ist, dann würde ich diese nehmen!

Die VicTsing I-500 bekommt man für 25€ und die Cherry G84 4100 für 35€...
An den 10€ soll es also nicht liegen.
 
Brathorun schrieb:
Vom Layout gefällt mir die VicTsing am besten - noch ein Vorteil: die Tastatur ist mit den Cherry MX Keycaps kompatibel. Leider liest man von dieser Tastatur nicht nur gutes...
Verbindungsbrüche, unpräzises Tastenverhalten, geringe Haltbarkeit, allgemein wird kritisiert das die Tastenkappen ziemlicher Murks sind.

Ich habe die VicTsing nun gut 12 Monate im Betrieb und konnte noch keine der Kritikpunkte feststellen.
Die Tastenkappen sind auch okay, die weiße Beschriftung verdreckt halt nur recht schnell und ist dann nach einigen Monaten nicht mehr "strahlend" weiß. Wirklichen Abrieb habe ich noch keinen, aber klar, optimal ist etwas anderes.

Aber sonst hatte ich noch nie Probleme mit der reinen Funktion, die Fake-MX-Blue Switche finde ich ziemlich gut.
 
Für die ML Switches der G84 gibt es derzeit leider keine Austauschkappen... könnte sich evtl. ändern wenn demnächst die ganzen Klone am markt aufschlagen, aber auch dann könnte es problematisch sein das die Kappen der G84 kleiner als bei Standardtastaturen sind.

Von der Haltbarkeit des Materials sind die G84 4xxx ganz in Ordnung, da bekommt man solide Tastaturen. Die Tastenkappen sind aber auch nur bedruckte... also nicht haltbarer als 0815 Standardware.
 
Jesterfox schrieb:
Die Tastenkappen sind aber auch nur bedruckte... also nicht haltbarer als 0815 Standardware.

Das spricht dann wieder für die VicTsing I-500... die Tasten kann man den wenigstens tauschen. Nun, wie gesagt, wenn die Qualität der anderen Teile gut ist!?

Wo bekommt man eigentlich günstig an einen Satz Tastenkappen (Laserbeschriftung)? Würde fast schon die Tasten meines MX Boards tauschen (schon leicht abgegriffen) und die Tasten des MX-Boards gegen die von der VicTsing tauschen.
 
Zurück
Oben