TeamViewer Motive 3

Cherry KW X ULP und Cherry Stream Mouse Comfort mit einem Empfänger verbinden.

DeadEternity

Captain Pro
Moin,

wie im Titel schon beschrieben, kann man beide Geräte mit einem einzigen Cherry Nano USB Empfänger (der Rote) verbinden (wie z.B. bei nem Logitech Unify Empfänger)?

Hintergrund der Geschichte ist folgender, ich hatte mir Ende letzten Jahres die Cherry KW X ULP Tastatur fürs Office gekauft. Jetzt ist meine alte Maus leider auch noch gestorben, deshalb habe ich mir zusätzlich die Cherry Stream Mouse Comfort gekauft.

Ich habe beide Geräte schon zurückgesetzt und versucht mit einem der beiden Empfänger zu verbinden, das funktioniert leider nicht zusammen. Beide Geräte funktionieren nur mit ihrem jeweiligen, mitgelieferten Empfänger.

Gibts da irgendeinen Trick, oder ist das schlicht nicht möglich?

Mir ist ein nachträgliches Koppeln der Eingabegeräte auf nur einen Cherry Nano USB-Empfänger nicht bekannt. Cherry selber bietet nicht mal eine entsprechende Software an, um ein nachträgliches Koppeln zu ermöglichen bzw. zu ändern für ihrer eigenen Nano USB-Empfänger.

Cherry selber bietet zwar Sets aus Tastatur und Maus an, die dann auch nur einen Nano USB-Empfänger benötigen. Wenn aber beide Eingabegeräte einzeln gekauft wurden, muss man zwingend den jeweils mitgelieferten Empfänger des jeweiligen Eingabegerätes nutzen. In deinem Fall belegst Du so zwei USB-Ports.

Was Du aber machen kannst, ist folgendes. Die KW X ULP kann auch per Bluetooth mit einem Endgerät (PC/Smartphone/Tablet) gekoppelt werden. Wenn dein PC einen Bluetooth-Empfänger schon in der WLAN-Karte beinhaltet, koppel die Tastatur per Bluetooth mit deinem PC, und die Maus normal mit dem passenden Nano-Empfänger, oder umgekehrt. So belegt dein Geraffel nur einen USB-Port am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Hey @DrAgOnBaLlOnE danke für Deine ausführliche Antwort. Das habe ich bereits leider so befürchtet und es ist wirklich schade, dass es bei Sets zwar so angeboten wird und auch funktioniert aber bei einzeln gekauften Produkten eben nicht.
Gut damit muss ich dann wohl leben.

Momentan habe ich beruflich einen Dell Optiplex Thinclient (vom AG gestellt), der leider kein Bluetooth hat. In Zukunft, bzw. wenn das Teil abgeschrieben ist, werde ich mich wohl dann für ein Laptop entscheiden, da sieht die Geschichte dann anders aus und ich kann die Tastatur über Bluetooth und die Maus über den Empfänger verbinden um einen USB-Port für andere Zwecke frei zu haben (das war nämlich die hauptsächliche Intention hinter meiner Frage).

Ja, Cherry ist, was das anbelangt, echt hinten dran im Vergleich zu Logitech mit ihrem Nano Unify-Empfängern oder gar die neueren Nano Bolt-Empfänger. Beide Empfänger kann man ja bei Logitech mit der Software "Logi Options+" nachträglich mit entsprechenden Eingabegeräten koppeln. Und man sieht so dann auch die Batterie/Akkustände der Eingabegeräte und kann auch die Tastatur wie auch die Maus darüber konfigurieren.

Cherry sollte sich in dieser Hinsicht echt mal ne Scheibe an Logitech abschneiden, zumal Cherry um einiges teurer ist.

Logitech Options+.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DrAgOnBaLlOnE ja kenn ich auch so, ich hatte davor ne MX Master 3S und privat (immer noch) ne G502 X Plus mit dem Powerplay Induktionsmauspad. Bei Logitech ist das alles viel besser gelöst und integriert.

Mal schauen, vielleicht bekomme ich die MX Master noch repariert, der Microswitch von der rechten Maustaste ist defekt. Mal davon abgesehen, dass der ganze Softlack abgegriffen ist und widerlich ausschaut.

Ich hätte mich auch wieder für Logitech entschieden, wenns dort auch so ne geile low profile Mecha gäbe, wie eben die Cherry KW X ULP, die für mich zumindest, über alle Zweifel erhaben ist.

Bin etwas neidisch auf die Tastatur, habe zwei Exemplare der Rubberdome-Variente - die sind gut, aber der Anschlag ist einen Tick zu hart.

Die Geräte sind Bluetooth-fähig, oder? Dann brauchst du dafür nur einen Dongle.

Die Tastatur ist auch echt der Hammer, ich kann sie nur empfehlen. Sie ist aber auch extrem teuer. Ich hab die mit Corporate Benefits gut rabattiert bekommen, sonst hätte sie wahrscheinlich auch nicht gekauft.

Die Maus ist nicht BT fähig, die Tastatur aber schon, die kann beides 2.4GHz und BT. Allerdings, wie oben schon geschrieben, hat mein Arbeitsrechner, leider kein BT.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
DeadEternity schrieb:
...wie eben die Cherry KW X ULP, die für mich zumindest, über alle Zweifel erhaben ist.
+1, allerdings habe ich die ULP-Switches in Form der Corsair K100 Air wireless gekauft - mit Abstand die beste Tastatur die ich je hatte.

Hättest du die Cherry Maus nicht schon gekauft, hätte ich dir zu einer Bluetooth Maus +
dongle geraten, so könntest du beide Geräte über einen Dongle verbinden.

• Gefällt mir
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben