News Cherry Xtrfy MX 8.3 TKL: Mit Display und Metall ins High-End-Segment

-Razzer- schrieb:
Konfiguration ohne Software klingt sehr gut.
Könnte meine neue Office Tastatur werden, wenn das US Layout verfügbar ist.

Konfiguration von LEDs und Tastatursettings. Tasten programmieren kann man nur via Software, auch wenn Neubelegungen dann auf der Tastatur gespeichert werden.

JoeDoe2018 schrieb:
Was ich bei dem Design vermisse ist die rote Kirste die war doch das Markenzeichen bei der Vorgänger Version und das Logo wear doch auch am Ende ein Knopf.

Das liegt daran, dass diese Tastatur unter den Xtrfy-Label läuft, bei dem Cherry Gaming-Produkte platziert.

MaverickM schrieb:
Also ich sehe auf der Explosionszeichnung im Artikel nur eine einzige Dämmschicht unter dem PCB. Das ist zu wenig. Viel zu wenig. Und dafür 300€?

Auf der Produktseite selbst gibt es noch eine grobpixelige zweite, die ist offenbar genauer. Hab schonmal nachgefragt, Test kommt. Zur Not schraube ich sie auf. Die MX2 sind tatsächlich schwierig für den Preis.
Was mich in dem Zuge nachhaltig irritiert: Die MX2 Silent sind aus unerfindlichen Gründen weniger kratzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und -Razzer-
flaphoschi schrieb:
Ich feier immer noch meine Ducky. Konfiguration per Tastenkombination. Und wer das nicht mag - tut nichts. Und wer doch ganz spezielle Sonderwünsche hat, auf der Unterseite sind DIP-Switches. Das nenne ich “Driverless”.
Das will ich doch meinen! Und egal in welchem Layout mit welchen Schalter auch immer - keine 200.-€, meistens ja sogar weit unter 140.-€. Sehe ich genauso und feiere meine Ducky One 2 RGB TKL auch ganz fest und das nun schon seit Jahren.

@gamecard
Bei Switches kenne ich mich leider zu wenig aus, um da qualifizierte Empfehlungen abzugeben. Da empfehle ich mal einen Blick in den Mecha-Sammelthread, inklusive Angabe ob es linear, taktil oder Clicky sein soll.

Ich hoffe -auch wenn es im Grunde nichtssagend ist- auf "Made in Germany", wie meine älteren sehr guten CyMotion Express-Tastaturen (Rubberdome), die allerdings nur ein Zehntel des Preises, der hier für das neue Prunkstück aufgerufen wird, gekostet haben...

PS: Im Grunde brauche ich keine neue Tastatur. Hier liegen 12 Stück rum und zudem (für die Mechas) 17 verschiedene Switches in jeweils unterschiedlicher Anzahl... ich bin allmählich wahnsinnig, was das Thema Tastatur betrifft, und brauche da wohl dringend eine Therapie...... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
JoeDoe2018 schrieb:
jetzt kommt Cherry zurück
Cherry war doch nie weg? Sie expandieren momentan nur nach Übernahmen anderen Firmen für Gamingperipherie mehr in diesen Bereich, wo halt sonst andere das Geld gewaltig abgrasen.

@MaverickM Was in Zukunft passiert interessiert die Vergangenheit nicht und von der schrieb ich.

@DaysShadow
Bei den Schaltern hat aber Cherry schon vor vielen Jahren den Anschluss verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
@MaverickM Die MX Black Silent sind zum Schreiben hervorragend.

Hatte fast alle Cherry-Schalter der letzten 20 Jahre und die stechen FÜR MICH hervor.

Nutze dennoch primär die Otemu Silent Peach V3.

DaysShadow schrieb:
Cherry war doch nie weg? Sie expandieren momentan nur nach Übernahmen anderen Firmen für Gamingperipherie mehr in diesen Bereich, wo halt sonst andere das Geld gewaltig abgrasen.

Uhm, liest sich aber anders.

Restrukturierung und strategische Maßnahmen

Die Cherry SE hat am 22. April 2025 bekannt gegeben, auf Basis eines Sanierungskonzepts die Schalterproduktion in Auerbach einzustellen und vollständig zu einem Partner nach China zu verlagern. Der Standort Auerbach wird beibehalten und in ein Entwicklungs-, Logistik- und Servicezentrum umgewandelt. Zudem wurde eine Verlängerung des Kreditvertrages mit der UniCredit Bank GmbH bis Ende 2027 zu angepassten Bedingungen vereinbart. In einer weiteren Mitteilung vom 8. Mai 2025 hat die Cherry SE über eine Vereinbarung zur Veräußerung des Geschäfts mit hygienischen Eingabegeräten (ehemals Active Key) an Contour Design Nordic A/S zum Preis von insgesamt 21 Mio. Euro, aufgeteilt in feste und erfolgsabhängige Kaufpreiskomponenten, informiert.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
@MaverickM Was in Zukunft passiert interessiert die Vergangenheit nicht und von der schrieb ich.
Die Schulden und Aufgabe der Schalter Fabrik kommt ja nicht von ungefähr. Erst haben sich fast alle Hersteller alternativen gesucht, dann hat Cherry die Entwicklung verschlafen und jetzt bieten sie halt schlechtere Switches für zweimal soviel Geld an die die Konkurrenz in China.

Immerhin, fertigung nach China zu verlegen ist eine echte Chance deutlich die Qualität der Switches zu steigern. Zumindest ist das wohl der Ton der Cherry seit einer Weile entgegen bläst.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Freistehende Switches? Ach nö. Viel zu empfindlich wenn man mal blöd dagegen kommt und der Stem vom Switch abbricht.

Gefällt mir, aber 100€ zu teuer imo und Display benötige ich persönlich jetzt auch nicht. Bin aber eh aktuell nicht auf der Suche nach einer neuen Tastatur, meine Varmilo ist noch nicht alt und reicht mir persönlich aus.

Apocalypse schrieb:
Uhm, liest sich aber anders.
Nö? Erstens ist das quasi "jetzt" und Cherry war doch auch so in der Vergangenheit nicht von der Bildfläche verschwunden, oder? Die Produkte, seitdem es sie eben gab, und die Marke waren doch dauerhaft da, auch wenn momentan offenbar Schieflage besteht oder kürzlich bestand, die mir auch noch nicht bekannt war (Danke dafür).

Wie auch immer, evtl. antwortet ja derjenige der tatsächlich zitiert wurde und nicht irgendwer der meint zu wissen was gemeint war und für jemand anderen antwortet...

T3rm1 schrieb:
Gibt es wirklich noch Menschen, die eine Tastatur mit hohen Tasten kaufen?
ja. wollte eigentlich eine flache tasta, hatte aber ein mulmiges gefühl das die Schalter vielleicht billiger verarbeitet sind und schneller kaputt gehen?
außerdem denke ich das es ziemlich unbequem wird beim längeren zocken

Cherry ist schon ne ganze Weile nicht mehr relevant in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Apocalypse und gh0st76
Die Tastatur wäre vielleicht vor 5 Jahren interessant gewesen, am heutigen Markt ist sie eher überflüssig - besonders für 300€. Wirkt erstmal wie die typische gaming-Abzocke, aber ich lass mich gerne überraschen und vielleicht wird es ja eine vernünftige Tastatur mit gerechtfertigtem Preis werden.

Metalltastaturen klingen oft "schlecht" und brauchen eine aufwendige Konstruktion... bin gespannt wie Cherry das Problem lösen wird.

Also für den Preis eine „Cherry“, nein danke! Da gibt es genug Alternativen inklusive einer Keychron Q1 HE die sogar noch billiger ist

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich habe die 10.0N insgesamt 4 mal gekauft und habe nun, bis zum Lebensende, die perfekte Spiele und Office Tastatur für mich... mir egal ob es überhaupt noch neue Tastaturen gibt :--D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben