Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Ich habe die Logitech G710+ günstig für 88€ erworben und muss sagen: Mechanisch ist einfach genial! :) Kann ich nur wärmstens empfehlen. Mit der Cherry macht man sicher auch nicht viel falsch.
 
Mal ne ganz dumme frage, wieso wollen eig alle eine beleuchtete Tastatur? IMHO weiß man doch als typischer "CBler" wo die Tasten sind... Oder ist das einfach nur Blinkiblinki trend wie LED Lüfter und Kaltlichtkathoden?

Bezüglich des Tests: Mechanische Tastaturen sind schon etwas ganz anderes... und durch den günstigen Preis für ein Qualitativ hochwertiges Produkt auch sehr interessant...
Daher kann ich das schon verstehen
 
Falcon schrieb:
Keine Tastatur-Beleuchtung (Bei einer schwarzen Tastatur No-Go!)

1. es gibt ja nun genug Alternativen mit Beleuchtung

2. wer ist so vermessen und erwartet von 55 € Schalter mit LEDs ?

Zur Erinnerung: ein einzelner MX-Red-Schalter kostet "uns" 43 Cent. ;)

Mal ne ganz dumme frage, wieso wollen eig alle eine beleuchtete Tastatur?

Weil's einfach geil aussieht: :p SAM_0663.jpg Unbenanntddfgdf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Mal ne ganz dumme frage, wieso wollen eig alle eine beleuchtete Tastatur?
weil es kaum mehr beige Tastaturen gibt ;). Bei schwarz ist ne Beleuchtung durchaus sinnvoll ... (ich hab keine, vermisse sie aber des Öfteren)
 
Falcon schrieb:
Keine Tastatur-Beleuchtung (Bei einer schwarzen Tastatur No-Go!) und diese unseeligen, grauenhaften flachen Notebook-Tasten. So nicht, Cherry.

Im Dunkeln vorm Monitor... macht man sich eh nur die Augen kaputt :)
Und das sind doch keine Notebook-Tasten?!
Eher zu vergleichen mit denen der Sidewinder X4, und die find ich genau richtig zum schreiben & zocken.
Mit hohen Tasten gibts eh schon so viele... bin froh dass mal sowas kommt.
Hoffe, dass es bald die Variante mit mx browns gibt. Dann nehm ich die wohl, anstatt einer WASD V2.
 
Danke für den Test.

Ich finde die Tastatur sehr elegant, dezent und nicht so "langweilig" wie einige andere Mechas, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Hauptsache keine Makrotasten, und die Tasten für die Lautstärke sind über dem Nummernblock, so wie es sein soll. Flache Tasten mit gutem Anschlag, und wer hier behauptet die Tastatur hat Notebook Tasten, dann sollte man etwas genauer hinschauen oder es selbst mal ausprobieren. Das abziehbare Kabel finde ich sehr praktisch um die Tastatur gründlich zu reinigen.

Also die Tastatur gefällt mir wirklich sehr gut, aber ich brauche UNBEDINGT eine weiße Beleuchtung. Natürlich würde sich die Beleuchtung deutlich beim Preis bemerkbar machen, aber ich hätte überhaupt kein Problem damit und würde für ein MX-Board 3.0 mit weißer Beleuchtung sehr gerne bis 130€ ausgeben. So eine Tastatur wird man ja auch mehrere Jahre behalten und bei guter Pfläge sogar noch viel länger.


@AbstaubBaer

Gibts es irgendwelche Infos über eine belechtete MX-Board?
 
PUNK2018 schrieb:
Mal ne ganz dumme frage, wieso wollen eig alle eine beleuchtete Tastatur? IMHO weiß man doch als typischer "CBler" wo die Tasten sind... Oder ist das einfach nur Blinkiblinki trend wie LED Lüfter und Kaltlichtkathoden?

Bezüglich des Tests: Mechanische Tastaturen sind schon etwas ganz anderes... und durch den günstigen Preis für ein Qualitativ hochwertiges Produkt auch sehr interessant...
Daher kann ich das schon verstehen

Ich hab nen Glasschreibtisch und kann entsprechend die beleuchteten Tasten im Auszug besser wahrnehmen vor allem, weil ich gerne mit wenig Beleuchtung arbeite/spiele. Zudem gibt es ja die Bildschirm- und die Tastaturgucker beim schreiben. Rate was ich bin :D
 
@CB:
Danke für diesen Test!

Falcon schrieb:
[...] und diese unseeligen, grauenhaften flachen Notebook-Tasten. So nicht, Cherry.

Verstehe diese Aussage nicht. Die Keycaps dieser Tastatur sind zwar flacher aber die Switches sind doch die gleichen wie bei jeder anderen Cherry-MX(Red). Der einzige Unterschied im Vergleich zu herkömmlichen Mechas ist eine insgesamt flachere Bauhöhe des Chassis. Das Feedback der Tasten dieser Tastatur hat nichts mit einer Notebook/Rubberdome-Tastatur zu tun...


Die Tastatur könnte für eine kleine Evolution der Mechas sorgen. Geringe Bauhöhe und (laut CB-Test) geringere Tippgeräusche sind wie ich finde eine feine Sache. Andere Hersteller werden bestimmt nachziehen und entprechendes mit Beleuchtung, Multimediatasten und sonstigem Schnick-Schnack anbieten.
 
UsarXF schrieb:
Warum werden alle 2 Wochen mechanische Tastaturen getestet? Irgendwie ziemlich heftig für einen derartigen Nischenbereich.
Die Nische war mal, inzwischen ist das sogar ein sehr deutlicher Trend. Ich würde mir mit so einer schwabbeligen Gummifieselmatte mittlerweile echt albern vorkommen. :D
 
Warum ist im Vorschaubild des Artikels die linke Pfeiltaste so hoch wie bei einer "normalen" Mecha? O.o

Ich werde mir sie kaufen sobald die MX-Blue Variante erhältlich ist, nur um den Schalter mal auszuprobieren.

Dr.Schiwago schrieb:
Die Nische war mal, inzwischen ist das sogar ein sehr deutlicher Trend. Ich würde mir mit so einer schwabbeligen Gummifieselmatte mittlerweile echt albern vorkommen.

Bald gibt es einen Mecha Check, ohne eine Mecha darf man sich nicht bei CB anmelden :D
 
Falcon schrieb:
Keine Tastatur-Beleuchtung (Bei einer schwarzen Tastatur No-Go!) und diese unseeligen, grauenhaften flachen Notebook-Tasten. So nicht, Cherry.

dann mach doch einfach schöne alte Doubleshots oder Dyesubs drauf.. Problem erledigt.

.. ja ja der Trend. Ich glaub eher unser alter AbstaubBär ist mittlerweile der größte Mecha- Fanatiker hier :D

Also ich finde sie gar nicht mal so hässlich.. und vor allem auch Bürotauglich.. relativ schlicht. Außerdem kann man bei dem Preis auch nicht viel falsch machen. Cherry wollte eben eleganter, schmaler, moderner.
Sieht man ja auch schon an der Bezeichnung 3.0... genauso "wichtig" wie Stirb Langsam 4.0 .. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
die atsten sind doch perfekt. habe nur noch tastas mit flachen tasten und finde die angenehmer zum spielen als auch zum schreiben. und tasta-beleuchtung brauch kein normaler mensch. ich brauche weder beim tippen noch beim spielen auf die tasta zu schauen, weil ich weiß wo alles ist

Wenn man als "normaler Mensch" die Rechtschreibung derart nicht beherrscht, bin ich sehr froh anders zu sein! :D

Zehkul schrieb:
Neue Molds für Tasten sind zwar schweinemäßig teuer, aber wenn viele tausend Tastaturen hergestellt werden, dann relativiert sich das wieder.

Es würde mich auch nicht wundern wenn die Kappen dann auch noch in ihrem Shop auftauchen. ;)

Übrigens sind die Grab/Crap Bags jetzt erhältlich. :freaky:
 
Ich freue mich auf die Tastatur aber es dauert noch so lange bis sie mit den blauen Schaltern rauskommt, dass ärgert mich etwas. Ich möchte halt einfach das Model M Feeling haben.
Hätte meine eine Windows/Startmenütaste, wäre das auch kein Problem aber ab und an fehlt sie halt doch. Oder gibts einen Trick die nachzurüsten?
 
Hab mir gerade eine fürs Büro bestellt :)
Daruf hab ich gewartet.
 
Wird wohl meine nächste Tastatur.Bisher waren mir die mechanischen immer zu teuer.
Diese mach einen sehr guten Eindruck für den Preis.
 
Schön mal eine günstige Mecha zu sehen, aber ich verstehe wirklich nicht warum immer erst die weichen reds rauskommen, mit denen man die Tasten doch eigentlich immer viel zu leicht auslöst. Mit blacks passiert sowas eigentlich nie.
Erst letzte Woche hab ich meine G80-1800 mit 80g Federn zu einer Ghetto dark grey gemacht und bin damit sehr zufrieden. Irgendwie käme ich mit 45g nicht mehr klar.
 
sorry wenn ich das mal fragen muss. aber was ist denn der genaue unteschied zur "normalen" tastatur? ich nutze eine cherry g230, in wie weit würde sich denn eine mecha. davon unterscheiden?
 
PUNK2018 schrieb:
[...]
PS: Die Beleuchtung für die Windows, Capslock, Rollen und Numlock-Taste ist eher Grün als Gelb ;-) ich könnte mich aber noch mit einem Grün-Gelb anfreunden :D Aber "Gelb" trifft es nicht ;-)

Das Kabel sehe ich sogar als Vorteil, man kann so ganz schnell, ohne hin und her zu fummeln das Kabel abziehen und die Tastatur säubern...

Außerdem Besitzt die Tastatur Öffnungen auf der Unterseite um "Krümel" zu entfernen...

Korrekt, Grün trifft es besser, da war ich wohl blau. :D Was die Öffnungen angeht, wird dort zuvorderst die Handballenauflage einhaken. Der Reinigungseffekt dürfte eher zu vernachlässigen sein - wobei das schwer einzuschätzen ist, wenn die Tastatur nicht verdreckt -, vielleicht bei Flüssigkeiten als Ablauf relevant.

soares schrieb:
Im Artikel steht, dass die Lautstärke lediglich wenig höher als bei Rubberdomes ist. Ich würde insofern erwarten, dass die Lautstärke unter dem anderer mechanischer Tastaturen liegt.

Korrekt. Die zuletzt getestete Corsair K70 etwa ist ein anderes Kaliber.

UsarXF schrieb:
Warum werden alle 2 Wochen mechanische Tastaturen getestet? Irgendwie ziemlich heftig für einen derartigen Nischenbereich.

Interessante oder gefragte Tastaturen werden getestet. Die Begründung für die Relevanz der MX-Board steht gleich in der Einleitung des Artikels. Dabei wird auch, aber nicht nur, der steigenden Nachfrage Rechnung getragen.

Shalva schrieb:
[...]
@AbstaubBaer

Gibts es irgendwelche Infos über eine belechtete MX-Board?

Dediziert nicht, allerdings wird die MX-Board zuvorderst als Office-Produkt platziert. Insofern wird es abseits der verschiedenen Schaltervarianten wohl keine weitere Version der Tastatur geben.

Kunkka schrieb:
Warum ist im Vorschaubild des Artikels die linke Pfeiltaste so hoch wie bei einer "normalen" Mecha? O.o
[...]

Die stammt von einer Corsair K60 und dient dem Größenvergleich der Caps ;)
 
Zurück
Oben