Test Cherry MX Board 6.0 im Test: Mechanische Tastatur mit kompromissloser Qualität

preis: egal.

lautstärke: nicht egal.

was bringt es trotz feiner reaktion und tollem gefühl wenn das teil klingt als würde ein panzer oder hubschrauber durchs haus fahren/fliegen der gerade seine 12,7 x 99 abspult?
 
Develop schrieb:
:::Das 4€ Teil funzt technisch zu 99% genauso wie meine Quickfire TK. Ich mag nagelneue rubberdomes, präzise und angenehm. Muss man eben einmal im Jahr tauschen, aber bei dem Preis.:hammer_alt:

...alleine die Tatsache, daß MX-Switches im Gegensatz zu Rubberdomes schon nach halbem Tastenhub auslösen, ist ein riesen Vorteil. Ich weiß noch daß es mich immer tierisch genervt hat, auf meinem alten Gummilappen die Tasten krampfhaft bis zum Anschlag durchdrücken zu müssen, weil die sonst nicht mehr korrekt ausgelöst haben.
Und jedes Jahr den Berg aus Elektronikschrott um ein Billig-Keyboard zu vergrößern weil es nix mehr taugt, ist zumindest ökologisch fragwürdig. ;)
 
belli131 schrieb:
preis: egal.

lautstärke: nicht egal.

was bringt es trotz feiner reaktion und tollem gefühl wenn das teil klingt als würde ein panzer oder hubschrauber durchs haus fahren/fliegen der gerade seine 12,7 x 99 abspult?

für 5-10€ gibts o-ringe, damit ist sogar ne mecha leise.

und wer eine bedienen kann mit etwas zeit und übung , der drückt die tasten auch net wie vollhorst durch. ;)
 
nein, aber es gibt eben leute, die reissen ein halbes haus ab beim tippen und so klingts dann - dann aber heulen, dass mechas so laut sind.

ich kann auch leise durchdrücken.

das einzige an ner mecha was laut ist, sind mx blue switches - die gingen sogar mir aufn sack :D
 
Also ich mag die Blue zum Tippen sehr gerne! Mag sein, dass es daran liegt, dass ich früher als Kind und Jugendlicher viel Klavier gespielt habe. Erstens haben die Tasten da auch einen ganz ordentlich starken Anschlag, und zweitens sind die auch nicht leise! ;)
 
Xizor schrieb:
Kostet? Kaum unter 300$ oder?
Jo, kostete damals im Groubbuy circa 400$, IIRC. Wohl gemerkt gibts dazu keine Switches und Stabilisatoren, die müssen auch noch mal extra gekauft werden. Also ist man ca. bei 450$. Ohne Löt- und Programmierarbeit.
 
highks schrieb:
Also ich mag die Blue zum Tippen sehr gerne! Mag sein, dass es daran liegt, dass ich früher als Kind und Jugendlicher viel Klavier gespielt habe. Erstens haben die Tasten da auch einen ganz ordentlich starken Anschlag, und zweitens sind die auch nicht leise! ;)

Vom Anschlag und Klang sind die geil ohne Ende, aber das Klicken vor allem nachts zu laut. =(
 
Da war/ist die G710+ für 80€ aber ein weit bessers Angebot wenn man auf die Browns steht. Und die gibts schon über ein Jahr...
 
...sehe ich anders. Erstens wird die MX 6.0 schnell im Preis fallen und für 150,- bis 160,- ist die dann auch ok. Macht mMn. sowieso wenig Sinn, eine Voll-Plastik-Logitech mit reihenweise brechenden Keycaps preislich mit einem Board zu vergleichen, dessen Gehäuse großteils aus Aluminium gefertigt ist und offenbar sehr gut verarbeitet wurde.
 
Guter Test, Danke. Bleibe aber aus optischen Gründen vorerst weiter bei meiner MK-85.
 
Das neueste Board mit eigenem Cherry-Stempel und dann bauen die keine RGB-Switches ein ?! :lol:
 
hat lust auf ne neue tastatur gemacht.. hab immer noch eine mechanische aus dem letzten jahrtausend:D
was sind die gängigen mechanischen tastaturen mit gutem preis / leistungsverhältnis unter 50-60€ ?
bin auch für links dankbar:)
 
sh4bby schrieb:
Zumal es mir nicht erschließt, wieso eine Beleuchtung der Tasten notwendig ist.
Erstens wird jemand, der viel am PC schreibt, und für den sich eine "teure" Tastatur lohnt, sowieso blind schreiben können. Und zweitens stört die Beleuchtung im Dunkeln.

XXXGAMERXXXXKID braucht sowas,
am besten noch RGB das man die Zeichen vom Nummernblock unterscheiden kann :evillol:
 
Wenn's die jetzt noch als TKL gäbe. Leider für mich ein KO, ich hab zwei TKL und werde in meinem Leben auch nur noch TKL kaufen.

Ich versteh das nicht ganz: TKL ist zum Gamen soviel angenehmer. Genauso zum arbeiten.

Auswahl zwischen Red und Brown wär auch cool. Und eine andere Schriftart auf den Tasten...
 
Danke für den schönen Test.

Sag mal AbstaubBaer, ist von Cherry irgendwas durchgesickert, ob diese Tastatur auch mit den "MX Brown" kommen wird?
 
Pat schrieb:
Ich versteh das nicht ganz: TKL ist zum Gamen soviel angenehmer. Genauso zum arbeiten.

Was genau wäre denn da nicht subjektiv "angenehmer"?
"Arbeiten" doch auch nur bei den Leuten, die wenig mit Zahlen zu tun haben oder Allgemein einen eher zu kleinen Schreibtisch besitzen...
Wer ein paar mal im Monat eine Excel Tabelle mit Daten der Bilanz befüllt o.ä. würde irre werden das mit den Zahlen nebeneinander tun zu müssen.

Sieh es so: Ich bin Single aber habe einen großen Kombi. Sicherlich wäre es "angenehmer" auch mal mit einem E-Smart "schnell" eine Parklücke zu finden, allerdings verzichte ich doch nicht auf den Plus an Komfort den mir ein A6 bietet wenn ich ihn brauche oder stelle mir sogar 2 Autos vor die Haustür. So oder so: Eine Steuererklärung pro Jahr und deine TKL fällt voll durch. Dann lieber die 5€ Rubberdome mit Tastenblock ;)

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;)

Zu dem Test: Ich finde es sehr Begrüßenswert, dass jemand der Ahnung von Tastaturen hat mal etwas mitmischt und den Preis für das Endgerät Rechtfertigen kann. Da können noch so viele LED's drin sein, wenn der Standfuss nach einem Jahr abbricht oder die Handballenauflage bzw. das Chassis entweder auseinanderfallen oder nicht mehr halten fliegt die coolste Gamertastatur für +130€ in die Tonne, egal ob die Schalter da drin sich gerade auf dein persönliches Tippverhalten eingestellt haben und nun erst anfangen ihre Vorzüge auszuspielen oder nicht.

In dem Sinne: Danke Cherry ;)

Interessant wäre aber generell noch zu wissen, ob man auch bei den flachen Tastenkappen einfach anderen montieren kann wenn einem die nicht zusagen (Die Schriftart ist schon etwas .... naja...)
 
Wer meint, dass er durch so eine Tastatur ein besserer Gamer wird, der hat sich geschnitten. Wie bei vielen Sport Artikeln ist es nichts weiter als ein weiteres label, um die Kassen klingeln zu lassen.
Wer besser spielen will, für den steht eine Tastatur ungefähr an letzter Stelle, davor gibt es noch eine ganze Menge andere Dinge, die man verbessern kann und die wesentlich mehr bringen (Reaktion, Know How, Team Play, Strategie/Taktik etc.).
 
Zurück
Oben