Test Cherry MX Board 6.0 im Test: Mechanische Tastatur mit kompromissloser Qualität

0xffffffff schrieb:
Raptor Gaming hat die (AFIAK) identische Tastatur unter den Namen "K2" als Gamer-Tastatur vermarktet, für schlappe 40 Eur,

Raptor Gaming K1 - 120DM damals und sie funktioniert auch noch nach 15Jahren einwandfrei
 
Hallo, wenn hier gerade so viele Tastaturkenner unterwegs sind wollte ich mal was fragen.

Also ich suche eine Tastatur die möglichst Leise ist, benutzt wird Sie hauptsächlich zum Spielen.
Da ich aber Youtubevideos aufnehme ist es ziemlich nervig wenn man dauernd die Tastatur hört.
Momentan nutze ich schon eine in die Jahre gekommene Logitech G15 Refresh (ist die mechanisch oder Rubberdome?).

Was könntet Ihr dort empfehlen ?!? Mechanisch? Wenn ja welche Switches?

Wie gesagt Augenmerk sollte auf möglichst Leise liegen. Preis bis ca. 200€


Danke
 
noxon schrieb:
Also ich weiß nicht was hier der größere Vorteil ist. Mehr als 7 Tasten oder die 20 ms. Wer drückt schon 7+ Tasten (Ohne Modifiers) Das schafft kein Mensch.
Die 20 ms hingegen merkt man an sich vielleicht auch nicht, aber wenn man überall so denken würde, dann würde es auch keinen Sinn machen 16 ms beim vSync einzusparen, 7 ms beim USB Bus indem man in auf 1000 Hz übertaktet, man müsste nicht auf den Input Lag des Monitors achten, und und und. Es gibt ja sogar welche die kaufen sich extra Gamer Netzwerkkarten und so'n Käse.
All diese Latenzen summiert sich zusammen wie man sehr gut an diesem Reaktionstest selbst messen kann. Die eigene Reaktion liegt sicherlich nicht bei einer viertel Sekunde. Ein Teil davon sind Latenzen von Ein- und Ausgabegeräten.

Es ist also schon sinnvoll an jeder Stelle an der man etwas schrauben kann hier und da ein paar ms einzusparen und irgendwann kommt man dann schon so auf die 50 ms oder so und das ist dann schon spürbar. Jedenfalls kann ich in Filmen schon eine asynchrone Tonspur feststellen sobald sie 50 ms vom Video abweicht.

Ich verstehe das gerade nicht so recht was du meinst, die Cherry MX 6.0 hat 1ms Reaktionszeit und 100% Anti-Ghosting, und andere Mechanische Tastaturen um die 20ms und ein Anti-Ghosting das nicht an 100% ran kommt. wg. der Horizontal/Vertikalabfrage. Meine Tastatur schafft z.B. nicht mehr als 8 Tasten, und in manchen Games, wie z.B. Starcraft II und damals SwToR habe ich schon gemerkt das einige Befehle von meiner Tastatur einfach "überhört" wurden.
"Das schafft kein Mensch" würde ich nie sagen, 700 APM sind bei Pro Spieler z.B. schon in manchen Situationen der Fall, wenn diese APM kein Gespamme von einer Taste ist, dann kann Ghosting extrem nervig sein. (Wenn es auftritt).

Die MX 6.0 hat somit nix mit einsparen zu tun. Sie bietet in beide genannten Richtungen Vorteile. Einsparen tust du wenn du sagst, ok, ich brauche kein 100% Ghosting und drücke auch keine 7 oder 8 Tasten gleichzeitig somit habe ich da keine Probleme, allerdings bist du dann auch bei ~20ms.

ps: Der Reaktionstest ist recht cool, danke dafür. :)
 
@Crun

Vielleicht findest Du ne alte gebrauchte Illuminated, die noch ohne die Logidreck-3Tasten-Sperre ist! Die sollte leise genug sein. Ansonsten sind die Mechas mehr oder weniger ALLE laut. Oder Du lernst mit den MX Brown die Tasten beim Schreiben nur 2mm nach unten zu drücken!

Jedenfalls ist ne Mecha ohne Sound... naja... ;)
 
trane87 schrieb:
@Corypheu

Ich würde auch sofort ein MX Board 3.0 nehmen, wenn sie nicht so ein komisch Format und Tasten hätte.

Was hat die denn für ein komisches Format und komische Tasten? Ist doch eigentlich total standardmäßig beim MX Board 3.0, oder nicht? Das ist eine ernsthafte Frage, ich weiß wirklich nicht, welche Features du meinst, die beim MX Board 3.0 komisch/anders sein sollen!

Ich habe ein Cherry MX Board 3.0 mit MX Blue Schaltern (habe die aber auch schon mit MX Red ausprobiert) und finde sie für mich zum Texte tippen einfach klasse. Viel mehr möchte ich dann für eine Tastatur auch nicht ausgeben - wobei ich für die perfekte Tastatur vielleicht auch 150-200 zahlen würde. Aber nur dann, wenn ich wirklich verliebt wäre in das Design und alle Features. Und das ist beim MX Board 6.0 sicher nicht der Fall...
Ergänzung ()

Shalva schrieb:
Ansonsten sind die Mechas mehr oder weniger ALLE laut.

Das Cherry MX Board 3.0 mit MX Red Schaltern ist ziemlich leise für eine Mecha. Wenn du die irgendwo ausprobieren kannst, dann kannst du beurteilen, ob dir die mechanischen alle zu laut sind - denn leiser als das MX Board mit Red Schaltern ist garantiert keine!
 
Wenns ne leise Mecha sein sollte, dann würde ich eher zu schwergängigen Switches greifen, damit lässt sich das bottom-out besser vermeiden. Aber das hängt auch alles vom eigenen Geschmack und vom Tippverhalten ab. Blacks dürften ganz gut geeignet sein.
Aber wenn man nicht konsequent das komplette Durchdrücken der Tasten vermeidet, dann wird die Tastatur auch nicht wirklich leise sein. :D
Würde trotzdem immer wieder eine Mecha nehmen und mir auf keinen Fall eine Rubberdome kaufen. :D

Aber weil es hier sowieso schon unübersichtlich wird, schreibt doch eure Kaufberatungsfragen alle in den passenden Thread.
 
Sieht sehr gut aus, wäre mir aber den Aufpreis (vom MX-Board 3.0, mit welchem ich sehr zufrieden bin) nicht wert.

Mich würde aber interessieren, ob hochpreisige Tastaturen für die Hersteller mehr eine Art Prestige-Objekte für Marketing-Zwecke sind, oder ob damit auch Umsatz generiert wird. Sprich, ob der durchschnittliche Mecha-User (der ja eh schon relativ viel Geld für eine Tastatur ausgibt) bereit ist, so tief in die Tasche zu greifen.
Eine Mecha lohnt sich meiner Erfahrung nach auf jeden Fall, obwohl man das vielen Rubberdome-Tippern nicht verständlich machen kann. Die freuen sich über ihre 10 € - Tastaturen, die nach kürzester Zeit haken und kein Feedback geben. Dennoch, mehr als für mein MX-Board 3.0 (60 €) würde ich für eine Tastatur nicht ausgeben wollen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Doch, im Abschnitt Alltagserfahrungen kurz. Aber die Vengeance-Serie hat keine klassische Alu-Oberschale sondern trickst da ein bisschen, spielt also nicht in der gleichen Liga. Die ist nicht wirklich aus Metall gefertigt. Corsair nimmt die Plate mounted Taster und versteckt die "Plate" nicht im Gehäuse. So gesehen haben Ducky, Das und Cherry ein doppeltes Metallgehäuse :D
Ich muss hier nochmal nachhaken. Laut meines Wissens gibt es von den 0815-Herstellern kein massives Alugehäuse. Die Ducky Legend und die DAS4 haben beide nur eine Metalloberschale. Das macht kein komplettes Gehäuse. Den Bildern nach zu urteilen, ist auch bei der Cherry die Unterschale aus Plastik. Woher also die stumpfe Bezeichnung eines massiven Metallgehäuses?

Das hier ist ein massives Metallgehäuse:

kmac2-parts.jpg

Mehr dazu: https://dangwang.wordpress.com/2012/07/12/420-review-the-kmac-bro/
 
highks schrieb:
Das Cherry MX Board 3.0 mit MX Red Schaltern ist ziemlich leise für eine Mecha. Wenn du die irgendwo ausprobieren kannst, dann kannst du beurteilen, ob dir die mechanischen alle zu laut sind - denn leiser als das MX Board mit Red Schaltern ist garantiert keine!

Ich habe ja das MX Board 3.0 mit Reds+Palmrest vor mir liegen. Für jemanden, der eine leise Tastatur haben möchte, ist auch das MX Board 3.0 mit Reds eigentlich zu laut! Dann ist es auch egal ob es etwas leiser ist als die anderen Mechas! Es bringt nichts den Leuten irgendwas von etwas leiseren Mechas zu erzählen, weil sie Alle mehr oder weniger laut sind als z.B. eine sehr leise Illuminated.

Früher wollte ich auch unbedingt ne sehr leise Tastatur und hatte auch die Illuminated, aber wenn man sich an eine Mecha gewöhnt, dann ist es oft absolut egal ob es laut ist… eigentlich ist der Sound sogar sehr angenehm und man haut noch etwas kräftiger in die Tasten… ;) Und natürlich werden keine Gummiringe genutzt! Die echten Mechatroniker machen’s ohne Gummi… :D
 
0xffffffff schrieb:
Ich erinnere mich da gerne an die Cherry CyMotion Expert, kostete früher <= 15 Eur.

Und die war/ist richtig klasse. Sieht bei mir selbst nach 10 Jahren aus wie neu, alle Tasten funktionieren einwandfrei und auch die Beschriftung der Tasten ist im Neuzustand.
Zudem besitzt sie mehr Funktionstasten als heutige "Gamer"-Tastaturen für 100 Euro.
Hatte allerdings ca. 25 Euro gekostet, nicht 15 Euro ;-)
 
Danke für den Test, danke für das Soundsample! Ganz großes Klasse! :)

Zum Kritikpunkt der nicht erreichbaren Soundtasten FN + lauter, leiser -> Welches Kleinkind hat seine Hände an der Tastatur gehabt ?

Wenn ich rechts die maus bediene und links die Tastatur, geht mein Daumen der linken Hand auf die FN-Taste ( bei der MX 3.0 hier ortsgleich mit der Win-Taste rechts und der kleine Finger kann sogar mir genug Beweglichkeit laut und leise erreichen.

Ich hab keine großen Hände, aber bissel benutzen können sollte man die Teile an den Arm-Enden schon.

Der Kritikpunkt hat da doch absolut nichts verloren.

2. Punkt - Beleuchtung der Win usw. Tasten zu hell ?! Auf dem Bild siehts doch ok aus, oder wurde da wer so hart geblendet im Dunkeln?
 
Es mag durchaus Nutzer geben, die mit der Anordnung keine Probleme haben. Ohne besonders kleine Greifer zu haben, war diese Platzierung unkomfortabel. Ergo: Es kann stören sein, kürze Wege für häufig genutzte Tasten sind einfach besser.

Auf den Bildern siehst du die Tastatur mit maximaler Beleuchtung, weshalb alle Tasten gleich hell sind.
 
Naja ich stell selten die Lautstärke permanent auf und ab, keine Ahnung. Naja was solls - für mich nicht nachvollziehbar.

Selbst die Länge Win-Taste rechts -> F1 ist auf ner MX 3.0 einfach zu erreichen. o_O

Ok, dann blenden die Blauen doch wenn's dunkel ist.
 
Corypheus schrieb:
Meine Tastatur schafft z.B. nicht mehr als 8 Tasten, und in manchen Games, wie z.B. Starcraft II und damals SwToR habe ich schon gemerkt das einige Befehle von meiner Tastatur einfach "überhört" wurden.
Was hast du für eine Tastatur? Hochwertige Tastaturen haben heute eigentlich kein Problem mehr volles nkro zu unterstützen solange man sie an den PS/2 Anschluss anschließt.
Ich muss aber sagen, dass selbst stink normales 6kro über USB bei einem guten Layout schon für einen Großteil der Spieler ausreichen sollte.

"Das schafft kein Mensch" würde ich nie sagen, 700 APM sind bei Pro Spieler z.B. schon in manchen Situationen der Fall, wenn diese APM kein Gespamme von einer Taste ist, dann kann Ghosting extrem nervig sein. (Wenn es auftritt).
Was haben APM denn mit simultan gedrückten Tasten zu tun? Gerade bei einer hohen APM ist es doch wichtig, dass die Tasten nicht prellen und der Kontakt sauber und schnell erkannt wird.

Nenne mir mal ein Szenario in dem du mehr als 7 Tasten drücken musst und liste mit die Tasten auf, die dafür gedrückt werden müssen. Bedenke, dass Tasten wie Shift, Strg, Alt und die Leertaste hierbei nicht hinzugewählt werden, da diese ohnehin immer einzeln erfasst werden.
Ich persönlich wüsste nicht, wie ich annähernd auf 7 kommen soll. Allerdings spiele ich auch kein Starcraft oder SwToR. Aber auch dort stelle ich es mir sehr schwierig vor, wie man mit 10 Fingern überhaupt mehr als 7 Tasten + Modifierer Tasten drücken will.
 
Crun schrieb:
Hallo, wenn hier gerade so viele Tastaturkenner unterwegs sind wollte ich mal was fragen.

Also ich suche eine Tastatur die möglichst Leise ist, benutzt wird Sie hauptsächlich zum Spielen.
Da ich aber Youtubevideos aufnehme ist es ziemlich nervig wenn man dauernd die Tastatur hört.
Momentan nutze ich schon eine in die Jahre gekommene Logitech G15 Refresh (ist die mechanisch oder Rubberdome?).

Was könntet Ihr dort empfehlen ?!? Mechanisch? Wenn ja welche Switches?

Wie gesagt Augenmerk sollte auf möglichst Leise liegen. Preis bis ca. 200€


Danke

200€ ...

ne Cherry MX 3.0 mit MX Switches in Rot oder Schwarz ( ich mag die Braunen Switches sehr ) - 50€

150€ fürs echte Leben übrig ;)
 
DeathAdder schrieb:
Ich muss hier nochmal nachhaken. Laut meines Wissens gibt es von den 0815-Herstellern kein massives Alugehäuse. Die Ducky Legend und die DAS4 haben beide nur eine Metalloberschale. Das macht kein komplettes Gehäuse. Den Bildern nach zu urteilen, ist auch bei der Cherry die Unterschale aus Plastik. Woher also die stumpfe Bezeichnung eines massiven Metallgehäuses?...
...jap, sehe ich genauso. Die Bezeichnung "massives Alugehäuse" im Text hat mich auch etwas erstaunt. Klar ist das schonmal besser gelöst als z.B. bei der K70 aber ein komplettes Alugehäuse hat die Cherry eben nicht.

highks schrieb:
Was hat die denn für ein komisches Format und komische Tasten? Ist doch eigentlich total standardmäßig beim MX Board 3.0, oder nicht? Das ist eine ernsthafte Frage, ich weiß wirklich nicht, welche Features du meinst, die beim MX Board 3.0 komisch/anders sein sollen!...
Beim MX Board ist die Capslock- und die Leertaste nicht in Standardgröße ausgeführt bzw. sind die Kreuzaufnahmen verschoben. Will man nun die Keycaps wechseln, steht man erstmal vor diesem Problem, das eigentlich nur durch Bastelei zu lösen ist. Ich nehme mal an, daß er das gemeint hat mit "komischen Tasten".
 
noxon schrieb:
Was hast du für eine Tastatur? Hochwertige Tastaturen haben heute eigentlich kein Problem mehr volles nkro zu unterstützen solange man sie an den PS/2 Anschluss anschließt.
Ich muss aber sagen, dass selbst stink normales 6kro über USB bei einem guten Layout schon für einen Großteil der Spieler ausreichen sollte.
Kurz gesagt, keine Hochwertige Tastatur.

Ich habe ne Roccat Isku FX, und überzeugt bin ich von der nicht. In Starcraft II und SwToR habe ich eben häufig das Problem gehabt das einige Tasten bei viel klickerei nicht erkannt wurden. (Ist ne USB Tastatur)
War genauso mit meiner damaligen Razer Lycosa. Beide sind teuer gewesen und billig Produziert.

noxon schrieb:
Was haben APM denn mit simultan gedrückten Tasten zu tun? Gerade bei einer hohen APM ist es doch wichtig, dass die Tasten nicht prellen und der Kontakt sauber und schnell erkannt wird.

Nenne mir mal ein Szenario in dem du mehr als 7 Tasten drücken musst und liste mit die Tasten auf, die dafür gedrückt werden müssen. Bedenke, dass Tasten wie Shift, Strg, Alt und die Leertaste hierbei nicht hinzugewählt werden, da diese ohnehin immer einzeln erfasst werden.
Ich persönlich wüsste nicht, wie ich annähernd auf 7 kommen soll. Allerdings spiele ich auch kein Starcraft oder SwToR. Aber auch dort stelle ich es mir sehr schwierig vor, wie man mit 10 Fingern überhaupt mehr als 7 Tasten + Modifierer Tasten drücken will.
Ich kann dir da kein Szenario nennen, aber es ist bei mir zumindest so das wenn ich schnell (hohe APM) Tasten Hintereinander drücke das es hin und wieder vorkommt das eben einige Befehle davon nicht durch kommen.
Und das will ich eben nicht mehr haben. Wenn das mit der MX 6.0 geschichte ist dann bin ich glücklich, denn wie schon gesagt, werde ich die Kaufen.
 
bnoob schrieb:
Gibt es, nur nicht viele ;)



Kann man nicht. Du vielleicht, ich vielleicht auch, aber Leute die auch nur irgendwie gut sind nicht.

Und spätestens beim ermüdungsfreien Schreiben hörts mit so einer Billigstrubberdome auf.
Ergänzung ()

Ich schreibe gerade auf einer K1, bestes Layout EVER, aber über die Switches bist du schlecht informiert^^

Moderne MX-Blacks sind moderne MX-Blacks. Und die ersten bekannten K1 sind afaik von 2005, also gab es nur die.

Wenn man gut ist braucht man aber keine special "gamer" Tastatur. Das 4€ Teil funzt technisch zu 99% genauso wie meine Quickfire TK. Ich mag nagelneue rubberdomes, präzise und angenehm. Muss man eben einmal im Jahr tauschen, aber bei dem Preis.:hammer_alt:
 
Das nicht wechselbare USB Kabel hätte ich noch hin nehmen können.

Aber das Blaue LED's verbaut werden und die noch nicht mal regelbar sind, ist das K.O. Kriterium. :mad:

Ich hasse es wenn Hardware Blaue LED's haben, die meistens auch noch sehr sehr hell sind.
 
DeathAdder schrieb:
Ich muss hier nochmal nachhaken. Laut meines Wissens gibt es von den 0815-Herstellern kein massives Alugehäuse. [...]

Völlig richtig, die Verwendung des Begriffs ist unpräzise und folgt der ugs. Verwendung.
 
Zurück
Oben