Test Cherry MX Board 6.0 im Test: Mechanische Tastatur mit kompromissloser Qualität

@deathscythemk2: Du hast schon Recht, aber denen, die schon was drauf haben, kann eine ordentliche Tastatur durchaus helfen, besser zu werden. NKRO ist bei manchen Spielen sehr praktisch, auch kann man mit manchen (linearen) Switches schneller reagieren, weil man sie nicht ganz durchdrücken und keinen Auslösepunkt überwinden muss.
Für Otto-Normalspieler (wie ich) alles nicht wirklich eine Verbesserung, aber den "Profis" kann das schon helfen.
 
Ich wollte damit sagen, dass aber nicht bei den "Profis" kassiert wird, sondern bei der Masse die meinen dadurch Profis zu werden *g*
 
deathscythemk2 schrieb:
Wer meint, dass er durch so eine Tastatur ein besserer Gamer wird, der hat sich geschnitten.
Das nicht, aber wer meint Profisport betreiben zu wollen und dabei nur Equipment aus dem ALDI verwenden zu können, der hat sich ebenfalls geschnitten.
 
@deathscythemk2: Da hast du wohl Recht - so ist es aber überall. Und wenn sich jemand besser fühlt beim Spielen mit einer Mecha - warum auch nicht.
 
Also €100 sind bei mir Schmerzgrenze für Eingabegeräte. Außerdem nervt doch das mechanische Klicken total:o
 
@noxon
Nein dies stimmt nicht, zumindest nicht bei der Tastatur. Die Tastatur hat so eine geringen Einfluss auf die Leistung eines E-Sportlers, dass es keinen Sinn macht gerade da anzufangen. Gib einem CS/LoL/whatever-Pro die billigste Maus und Tastatur und 2 Stunden zum eingewöhnen. Du wirst trotzdem kein Licht am Ende des Tunnels sehen.
Die meisten Leute die sich die Tastatur kaufen, legen es doch auch gar nicht ernsthaft darauf an Profi zu werden. Die kaufen sich die weil sie meinen, dass ihnen das einen echten Vorteil bringt, ohne etwas dafür tun zu müssen. Und natürlich den Bling-Faktor.
 
Toller Vergleich: ein entsprechender Olympiasieger wird dich auch auf Aldi-Skiern versägen, selbst wenn du keinen Unterschied zwischen denen und seinen Hochleistungssportgeräten bemerkst.

Die "höhere Geschwindigkeit" des MX-Board 6.0 wird nun kaum praktische Vorteile haben, OK. Aber so ein Keyboard kauft man sich auch nicht allein wegen eines technischen Gimmicks.
Ich bin jedenfalls gespannt und werde das Gerät testen...

steve_prime schrieb:
Außerdem nervt doch das mechanische Klicken total
Die hier vorgestellte Tastatur klickt aber nicht. Es gibt sowas wie unterschiedliche Schalter...
 
@c137
Genau darauf wollte ich ja hinaus! Eine teure-super-duper Tastatur bringt nur was im Profibereich, wo die Spieler Nuancen voneinander weg sind, für alles andere ist es ein nice to have.
 
deathscythemk2 schrieb:
@noxon
Nein dies stimmt nicht, zumindest nicht bei der Tastatur. Die Tastatur hat so eine geringen Einfluss auf die Leistung eines E-Sportlers, dass es keinen Sinn macht gerade da anzufangen. Gib einem CS/LoL/whatever-Pro die billigste Maus und Tastatur und 2 Stunden zum eingewöhnen. Du wirst trotzdem kein Licht am Ende des Tunnels sehen.
Die meisten Leute die sich die Tastatur kaufen, legen es doch auch gar nicht ernsthaft darauf an Profi zu werden. Die kaufen sich die weil sie meinen, dass ihnen das einen echten Vorteil bringt, ohne etwas dafür tun zu müssen. Und natürlich den Bling-Faktor.

Da muss aber auch der Wille zur Eingewöhnungszeit da sein, wenn der, sagen wir mal CS-Pro nämlich auf low-sense spielt, kann ich mir gut vorstellen das er eine Maus die nicht mal 5G aushält gegen die Wand wirft. Und Tastaturen würden nicht anders enden wenn ein Pro Spieler eben keine Lust hat sich darauf einzugewöhnen. Man kann schon sagen das es keinen großen unterschied macht. Aber es liegt ja immer noch an der Gewöhnung und an dem Komfort des Spielers selbst, fühlt man sich besser/wohler mit einer Maus oder Tastatur mit weniger schnick schnack, dann ist das so. wenn man sich da nicht wohler fühlt dann kann das schon einen Großen unterschied auf die letztliche Spielperformance haben. Und da kann es eben auch sein, das jemand sich eben wohler fühlt wenn er ein schlichtes Eingabegerät hat.
Spieler in der ESL/GSL und was für liegen auch immer, nehmen deswegen auch immer ihre eigene Tastatur und Maus mit. Da hat man dann auch schon so Sachen gesehen das jemand mit einer Microsoft Intelli auftaucht, war deswegen aber auch nicht schlechter.
 
Früher haben die sogenannten "Pro CS-Gamer" auch mit Kugelmäusen gespielt
Hier tun einige so als würde man nur mit bestimmter peripherie spielen können :D

Die Zeit bleibt halt nicht stehen und wenn jemand der Meinung ist er würde jetzt besser "Aimen" weil seine Maus leuchtet, dann ist das halt so :)
 
deathscythemk2 schrieb:
@noxon
Nein dies stimmt nicht, zumindest nicht bei der Tastatur. Die Tastatur hat so eine geringen Einfluss auf die Leistung eines E-Sportlers, dass es keinen Sinn macht gerade da anzufangen. Gib einem CS/LoL/whatever-Pro die billigste Maus und Tastatur und 2 Stunden zum eingewöhnen. Du wirst trotzdem kein Licht am Ende des Tunnels sehen.
Die meisten Leute die sich die Tastatur kaufen, legen es doch auch gar nicht ernsthaft darauf an Profi zu werden. Die kaufen sich die weil sie meinen, dass ihnen das einen echten Vorteil bringt, ohne etwas dafür tun zu müssen. Und natürlich den Bling-Faktor.
Ich sage nur, dass du auch hier Qualitätsunterschiede hast und du mit einer 5€ Tastatur nicht so gut spielen können wirst wie mit einer 100€ Tastatur. Mit einer 5€ Tastatur kannst du noch nciht einmal vernünftig schreiben so scheiße sind die Dinger. Wo bei einem das passende Preis/Leistungsverhältnis liegt muss halt jeder selbst entscheiden. Das hängt ja auch von der finanziellen Situation des Käufers ab. Wer 10.000€ im Monat verdient, dem sind 100 oder 200€ für eine Tastatur auch egal. Der verspeist teurere Abendessen als das.

Andererseits hängt es auch davon ab worauf man bei einer Tastatur wert legt. Ich finde die Tastatur ganz gut, weil sie optisch sehr gut aussieht. Sie hat nicht dieses ekelige "Gamer-Design", dass heute alle möglichen mechanischen Tastaturen haben und hat auch keine tausend überflüssen Extra Buttons. Für eine schöne Alu Tastatur würde ich schon einiges ausgeben. Alleine wegen der Optik.

Allerdings kann ich persönlich nur mit flachen Scissor-Tasten (Notebook-Tasten) spielen. Leider gibt es da keine wirklich vernünftige Gamertastatur, die solche Tasten hat. Keine Ahnung warum. Die sind eigentlich perfekt zum Zocken.

Ich kenne jedenfalls nur die Gigabyte Force K7, die hier nicht erhältliche Cougar K200 und die erste Version der alten Logitech Illuminated.
Letztere verwende ich noch zu Hause zum Spielen, da diese noch aus der ersten Revisionsreiehe stammt und ein halbwegs vernünftiges Rollover bietet. Leider hat Logitech das in nachfolgenden Revisionen total versaut und die Tastatur komplett unbrauchbar für Gamer gamacht.

Hier auf der Arbeit tippe ich übrigens noch auf meiner alten Enermax Aurora Auch ein wirklich sehr schönes Teil, allerdings nicht wirklich zum Spielen geeignet.

Ich hoffe irgendwann entscheidet sich mal wieder ein Hersteller eine schöne Scissor-Key Tastatur herauszubringen oder kennt hier noch jemand eine die ich übersehen habe? Tastenlayout sollte aber schon dem Standard entsprechen und keine Chicklet-Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja bei dir, dass es qualitative Unterschied gibt ;)
Das Design der 6.0 gefällt mir auch, gut die Handballenablage würde ich abmontieren, aber sonst ist die relativ schick. Was ich nur immer nicht verstehe, ist die Beleuchtung. Wofür braucht ein "echter" Gamer beleuchtete Tasten? Als Gamer weiß man doch intuitiv wo die Tasten sind, sonst kommt man eh nicht weit. Die Controller bei den Konsolen sind ja auch nicht beleuchtet. Ist also für mich schon Schnick Schnack und kann wech. Die Beschriftung theoretisch auch :D

Und dann dieser vergleichsweise hohe Preis, aber es so ist es halt bei den "Gamer"-Spielzeugen :/
 
Beleuchtete Tasten sind nun mal in Mode
Ich selbst möchte auch nicht mehr darauf verzichten obwohl ich das Zehnfingersystem beherrsche. Es ist einfach ein zusätzliches "Gimmick". Ich möchte auch kein Auto mehr haben ohne elektrische Fensterheber auch wenn ich die Kurbel blind finden würde.

Beispiel:
Ich zocke gerne ETS2 MP und nutze daher auch ein Lenkrad. Wenn ich mal eben schnell speichern möchte (liegt bei mir auf der Taste "Ä"), dann gucke ich nur einmal runter und sehe direkt alle Tasten ohne meine Hände in Position bringen zu müssen in einem Stock finsteren Raum.
Warum wird immer so getan das diejenigen die eine Tastaturbeleuchtung haben möchten nicht in der Lage sind blind zu schreiben? Diejenigen die darauf verzichten können/wollen können die Beleuchtung ja einfach ausschalten ;)

Über den eigenen Tellerrand sollte man schon schauen können

PS:
Die Controller bei den Konsolen sind ja auch nicht beleuchtet
Wozu auch? Du hast den Controller auch immer in der Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Smartphone^^)
Also ich brauche eine beleuchtete Tastatur, da ich immer im Dunkeln sitze und ich ansonsten meine Tastatur nicht sehen würde. Da hilft schon, wenn ich die Buchstaben sehen kann. Allerdings würde ich immer weißes Licht bevorzugen anstatt irgendwelche kitschigen Farben. Ist aber Geschmackssache.
 
@noxon

Oder man lernt einfach mal ohne auf die Tastatur zu schauen zu schreiben wenn man das mal drauf hat ist es einfach nur genial ;)
 
Mit flachen Scissortasten ist es aber nicht so einfach sich zurechtzufinden, weil man kaum die Lücken zwischen den Tasten spürt. Wenn man erst einmal mit den Fingern auf den richtigen Tasten liegt ist es kein Problem blind zu tippen, aber erst einmal die richtige Position zu finden ist nicht ganz so leicht, weil sich die Tasten nicht leicht identifizieren lassen.

Für mich ist gerade das der Vorteil beim Spielen mit Scissor-Tasten. Man gleitet bei diesen Tasten sehr leicht von einer zur anderen ohne die Finger anheben zu müssen oder in irgendwelchen Furchen zwischen den Tasten stecken zu bleiben.

Für den ersten Kontakt mit der Tastatur braucht man dafür aber einen kurzen Blick um sich zu orientieren.
 
Man könnte sagen bei F und J sind Markierungen, bei einigen Tastaturen auch auf W, allerdings finde ich auch das es Leichter ist, wenn man kurz runterluchst und schaut. Ich habe auch lieber eine Beleuchtete Tastatur, auch wenn ich sie meist auf minnimum Gedimmt habe. (reicht mir, und blendet auch nicht)
 
Zurück
Oben