News Cherry MX ULP Tactile: Ultraflache mechanische Schalter werden leiser

Fuchiii schrieb:
Das kann ja jeder für sich entscheiden - es stört mich auch nicht wenn jemand sagt er benutzt lieber Rubberdome, hab selber lang genug welche benutzt.

Es stört mich allerdings wenn Tatsachen und Fakten verdreht werden. Ich bin mir ja auch bewusst, dass meine mechanische Tastatur etwas lauter ist als eine vergleichbare Rubberdome.

Wenn man sich seine Rubberdome allerdings gegenüber mechanischen schönreden muss, und dieser Eigenschaften die sie nicht hat zuweist. Oder Eigenschaften der mechanischen schlecht machen muss, damit die eigenen Tastatur vor einem selbst noch bestehen kann, ist das einfach nur peinlich :freak:


Ist jetzt nicht an dich gerichtet, nur so allgemein zum Thread!

Jetzt mal ganz ehrlich!
Guck dir dieses gesamte Thema mit dem gesamten Chatverlauf an und achte anhand dieses Zitates von dir genau auf deine eigenen Aussagen.

Du verteidigst mechanische Tastaturen so intensiv und redest Rubberdomes so schlecht, dass du dir selbst Gedanken machen solltest, warum du die Eigenschaften von Rubberdomes schlechter machen musst als sie sind und deine mechanischen Tastaturen schöner redest, als sie für die andere Partei sind.

Du solltest einfach akzeptieren, dass die Unterschiede nicht so groß sind, wie du sie persönlich empfindest und hier ständig zum Ausdruck bringst. Vielleicht sind die Argumente der Rubberdomes-Nutzer doch nicht das Peinlicheste in diesem Thread.

Meiner Meinung nach sind diese zwei Klassen weder besser noch schlechter. Sie sind einfach nur anders und was besser oder schlechter ist, lässt sich nicht so einfach anhand von irgendwelchen Zahlen festmachen, sondern mehr vom Empfinden der Nutzer.
 
SI Sun schrieb:
und redest Rubberdomes so schlecht
Nein - ich hab auf diverse falsche Aussagen reagiert.
SI Sun schrieb:
Du solltest einfach akzeptieren
Leute die Zahlen zu Anschlägen einfach ignorieren brauchen mir nichts zu erzählen. Für Vielnutzer macht das einen Unterschied, wie ich auch in Zahlen belegt habe.

Und ja, das macht einen Unterschied wenn die Taste nach 50Mio Anschlägen halt immer noch wie am ersten Tag funktioniert.

SI Sun schrieb:
von irgendwelchen Zahlen festmachen, sondern mehr vom Empfinden der Nutzer.
Ja... so fachliche Kommentare wie: " Is mir egal ob 1 Mio oder 100 Mio is alles dasselbe" sollte ich wohl ernst nehmen - lol.

Im übrigen könnte man erwarten, dass du nach 2 Jahren und 1000 Beiträgen weist, dass Vollzitate unerwünscht sind...
 
@Fuchiii
Genau das ist der Punkt.
Du persönlich legst für dich fest, was eine "falsche Aussage" ist.
Die meisten Nutzer sind eben keine Vielnutzer!
Demnach macht es für die meisten keinen Unterschied, ob die Tasten nun 20 oder 50 Millionen Anschläge aushalten, wenn die sowieso alle x Jahre eine neue Tastatur kaufen. Entweder, weil die einfach Lust auf etwas Neues haben (wie bei mir) oder keine Lust haben die Tastatur zu zerlegen und einer Grundreinigung zu unterziehen oder weil deren Rubberdomes einfach so viel günstiger sind, dass es denen egal ist.

Du hast hier wunderbar bewiesen, dass du ein Fan von mechanischen Tastaturen bist.
Du solltest aber auch akzeptieren, dass die meisten Nutzer das nicht sind und Nutzer wie du eher einen Bruchteil darstellen.
Die meisten Nutzer wissen nicht mal, was eine mechanische Tastatur ist! Und viele davon benutzen ihre Rubberdome-Tastaturen über mehrere Jahre täglich 8 Stunden am Tag.

Man sollte auch niemals vergessen, dass man in Social Media Kanälen wie ComputerBase nicht zu einem Großteil gehört, wenn ein Großteil dieses Kanals für oder gegen etwas ist. Die Welt und deren Meinung außerhalb dieser Kanäle ist viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber sicher... Wie kann ich nur richtig stellen, dass cherry mx switches qualitativ deutlich hochwertiger als rubberdom sind.

Das sind Zahlen und Fakten. Diese zu ignorieren und mit Eventualitäten zu überziehen macht diese Aussage nicht weniger Falsch. Ganz einfach.

Denn ich habe bisher außer Nonsens, keine untermauerten Gegenargumente gesehen.

Natürlich kann man das alles auch ignorieren, aber dann stell mich nicht so hin als ob ich hier das Falsche behaupte.

Und Qualität bleibt Qualität. Nur weil ich von der höheren Qualität und längeren Haltbarkeit keinen gebrauch machen, ist das andere nicht automatisch gleichwertig!

Ps: Normalnutzer haben etwa 5 Millionen Anschläge / Jahr.

Damit ist die Diskussion jetzt für mich aber auch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchiii schrieb:
Das ist deine Meinung. Fur mich kommt rubberdom nicht mehr infrage.

Habe ich nicht korrekt kundgetan, natürlich ist das nur meine Meinung! :-)
 
Jarhead91 schrieb:
...

TL;DR - Cherry Stream ist überragend, es bedarf keiner Mechanischen Tastatur.
den TL;DR solltest du an den Anfang setzen ... so macht das ja keinen Sinn ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
morb schrieb:
den TL;DR solltest du an den Anfang setzen ... so macht das ja keinen Sinn ;-)

TL;DR: Du hast recht.

Er hat tatsächlich recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Ich versteh immer diese Diskussionen nicht. Lasst doch jedem seine Meinung. Es gibt sowohl genug Rubberdome-, als auch mechanische Tastaturen auf dem Markt. Kann doch jeder konsumieren, was er möchte. Natürlich kann man mit Rubberdomes die Arbeit genauso machen, wie mit ner mechanischen. Am Ende ist und bleibt eine mechanische Tastatur ein Gimmick. Messbare oder ökonomische Gründe für den Kauf einer mechanische Tastatur gibt es wohl kaum.

Ich selber empfinde das Tippen auf guten, mechanischen Tastaturen als angenehm und irgendwie "befriedigend". Schwer zu beschreiben, aber auf einer Tastatur mit richtig guten taktilen Silent-Schaltern (Durock T1 Silent Shrimps <3) zu tippen macht einfach Spaß. Wer das nicht auch so empfindet oder nicht das Geld ausgeben möchte, der kann doch bei Rubberdomes bleiben.
An meinem privaten Rechner arbeite ich nurnoch mit mechanischer Tastatur, aber im Büro geht ne Cherry Stream vollkommen klar für mich. Darauf lässt sich nicht schlechter tippen, als auf ner mechanischen.

Jedem das seine!

Zum Thema: Ich bin gespannt und finde es gut, dass CHERRY mal wieder den ersten Schritt macht! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
SI Sun schrieb:
Warum wird der Hubweg und Widerstand nur bei mechanischen Tastaturen angegeben?

Bei meiner CHERRY STREAM KEYBOARD TKL steht nicht mal im Data Sheet etwas darüber, weshalb ich schlecht vergleichen kann. Oder sind diese Daten bei mechanischen Tastaturen so viel "schlechter", dass man sie nicht bei Tastaturen wie meiner angeben möchte?

Hi,

wie andere bereits richtigerweise bemerkt haben, interessiert das im Office Bereich tatsächlich deutlich weniger Kunden als bei mechanischen bzw. Gaming-Tastaturen. Die Werte sind aber kein Geheimnis:

Rubberdome (KC 1000/DC 2000/DW 3000)
55 cN @ 2,8mm Tastenhub

Scherenmechanik: STREAM LINE (STREAM KEYBOARD/TKL/DESKTOP/RECHARGE)
65 cN @ 2,8mm Tastenhub

Scherenmechanik: SLIM LINE (KC 6000/KW 9100/DW 9000/DW 9100)
62,5 cN @ 2,0 mm Tastenhub

Mit den neuen MX Ultra Low Profile Schaltern wird es sicher auch bald Tastaturen geben. Mehr darf ich Stand heute leider noch nicht verraten, aber stay tuned.

Viele Grüße,
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Ritchey schrieb:
Ich selber empfinde das Tippen auf guten, mechanischen Tastaturen als angenehm und irgendwie "befriedigend". Schwer zu beschreiben, aber auf einer Tastatur mit richtig guten taktilen Silent-Schaltern (Durock T1 Silent Shrimps <3) zu tippen macht einfach Spaß
Das ist bei mir genau gleich. Der Arbeitstag ist schöner und mir fällt alles etwas leichter. Das ist mir dann das Geld wert.

Andere behaupten z.B., sie hören den Unterschied zwischen Bluetooth und Klinke, wenn sie im Bus Musik hören. Das ist mir zum Beispiel dann vollkommen egal. Ich nehme meine Bluetooth Sonys und es ist gut genug für mich, aber ich erkenne an, dass es technische Unterschiede gibt, die vorhanden sind - für mich ist es halt nicht relevant, wie es für andere nicht relevant ist, ob Gummi oder Klick.

Ein weiteres Beispiel wäre: Kein Handy unter 144Hertz! Vs. "Merke ich nicht".
 
Stefanie/Michi schrieb:
wie andere bereits richtigerweise bemerkt haben, interessiert das im Office Bereich tatsächlich deutlich weniger Kunden als bei mechanischen bzw. Gaming-Tastaturen.

Danke.
Es würde mich freuen, wenn die Unternehmen endlich lernen, dass nur weil ein Hersteller "Gaming" darauf schreibt, es nur für Gamer interessant ist und Office automatisch nicht.

Selbstverständlich nutzen Gamer auch Office Tastaturen!
Ich glaube sogar, dass mehr Gamer mit Office Tastaturen spielen als mit Gaming Tastaturen.

Oder mit anderen Worten:
Solche Daten sollten bei allen Produkten im Datenblatt ersichtlich sein, damit der Kunde selbst entscheidet, was für ihn interessant ist und nicht ein Unternehmen ihn bevormundet.
Das würde sich auch positiv auf das Image auswirken. Das sollte die Marketing-Abteilung vielleicht hören.
 
Gaming oder nicht Gaming war auch gar nicht mein Punkt.

Was ich damit sagen wollte ist, dass Käufer einer Rubberdome- oder Scherentastatur in den seltensten Fällen eine Vorstellung über den Travel in mm oder die Betätigungskraft in cN haben.

Die Anregung nehme ich aber gerne mit.
 
Zurück
Oben