News Cherry MX ULP Tactile: Ultraflache mechanische Schalter werden leiser

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, NMA, aid0nex und eine weitere Person
Der Test von dem Laptop mit den Schaltern ist vom Juni 2021 nicht 2022.
 
Warum wird der Hubweg und Widerstand nur bei mechanischen Tastaturen angegeben?

Bei meiner CHERRY STREAM KEYBOARD TKL steht nicht mal im Data Sheet etwas darüber, weshalb ich schlecht vergleichen kann. Oder sind diese Daten bei mechanischen Tastaturen so viel "schlechter", dass man sie nicht bei Tastaturen wie meiner angeben möchte?
 
Hätte ich gerne in einer normalen Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerEineDa, DaToni, DoS007 und 23 andere
SI Sun schrieb:
Warum wird der Hubweg und Widerstand nur bei mechanischen Tastaturen angegeben?
Wen interessiert das schon bei ner rubberdom? Ist einfach, nach kurzer Zeit leiert die sowieso aus.

Viel wichtigere Unterschiede sind, dass eine mech theoretisch alle Tasten gleichzeitig drücken kannst und jede wird registriert. Rubberdom, 3 bis 6.

Die Tasten haben einen festen Auslösepunkt. Hat ne rubberdom auch eher nicht, da drückst immer durch.

Daher ist das mMn auch irrelevant.

Und sue heben ewig, Haltbarkeit.
 
Kann man die auch in normalen Tastaturen erwarten oder wird das nur bei Notebooks Verwendung finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, WilloX1980, Creshal und 3 andere
Die könnten nach all den Jahren endlich mal das lästige Ping Geräusch der Federn in ihren Schaltern fixen.
Cherry wird mehr und mehr abgehängt.
 
@Fuchiii
Es interessiert offensichtlich mich.
Genauso andere Nutzer, die keine Probleme mit dem "ausleiern" ihrer Rubberdome haben und trotzdem mehrere Jahre damit zufrieden sind.

Aus eigener Erfahrung sehe ich bei den bisherigen mechanischen Tastaturen fast nur Nachteile und der einzige theoretische Vorteil, die Langlebigkeit, relativiert sich, wenn ich mit einer 20 Euro Rubberdome fast 10 Jahre schreiben konnte, bis ich etwas Neues wollte (nicht weil die kaputt war). Das Verlangen nach etwas Neuem wäre bei mir garantiert auch mit einer mechanischen Tastatur gekommen.

Daher sind bisherige mechanische Tastaturen für mich irrelevant.
Danke für den Versuch mich zu bekehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, usernamehere, BlinkBlink und 9 andere
SI Sun schrieb:
Warum wird der Hubweg und Widerstand nur bei mechanischen Tastaturen angegeben?

Bei meiner CHERRY STREAM KEYBOARD TKL steht nicht mal im Data Sheet etwas darüber
Gefühlt ist mir das Tippen auf der Stream anstrengender, als auf den blauen MX Klick schaltern

dafür viel leiser und auch sonst, gar nicht mal sooo schlecht

aber die Flachen Tasten haben eher nachteile man kann beim Tippen unter die anderen Tasten kommen und somit hängen bleiben

also wenn ich auf der Stream die L taste drücke und der Finger verrutscht leicht bleibe ich an den O/P tasten hängen

bei den Hohen Tasten passiert das nie weil man gar nicht erst so weit herunter kommt und beim blindschreiben bieten die hohen Tasten auch mehr orientierung - leicht andere Form in jeder tastenreihe und bei den flachen Tasten eben durch gängig flach

trotzdem eine gute Tastatur die Kinker litzchen fallen nur im Vergleich auf und der Nachteil bei der mechanischen ist eben gerade die Lautstärke
 
Rubberdom lösen erst bei vollständigem druck aus, somit brauchts da keine Angabe. Du merkst doch selbst wie weit sich der Taster drücken lässt.
 
die Tasten würde ich gerne mal testen.
Die Caps müssen halt außen angewinkelt sein, dann vertippt man sich auch nicht

Wenn die wirklich mal "leise" wären, wäre das wirklich eine Option.
Ja gut, werde wohl trotzdem demnächst meine jetzige TKL umlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Fuchiii schrieb:
Rubberdom lösen erst bei vollständigem druck aus, somit brauchts da keine Angabe.
ja, genau! bei Rubberdoms kann ich nämlich die Tastaur vor dem Kauf nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Conqi
Fuchiii schrieb:
Rubberdom lösen erst bei vollständigem druck aus, somit brauchts da keine Angabe.
Aber ich weiß doch trotzdem nicht wie viel das nun ist einfach nur durchs Ansehen.

Fuchiii schrieb:
Du merkst doch selbst wie weit sich der Taster drücken lässt.
Der Logik nach braucht man die Angabe bei taktilen Schaltern auch nicht. Da spüre ich schließlich auch, wenn sie auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Fuchiii schrieb:
Rubberdom lösen erst bei vollständigem druck aus, somit brauchts da keine Angabe. Du merkst doch selbst wie weit sich der Taster drücken lässt.
Es ging um den Hubweg, nicht den Auslösepunkt. Folgt man deiner Logik, dann müsste es ja auch bei mechanischen Tastaturen keinen Sinn machen den anzugeben, denn er lässt sich da ja ebenfalls durch einfaches durchdrücken der Taster bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
SI Sun schrieb:
@Fuchiii
Genauso andere Nutzer, die keine Probleme mit dem "ausleiern" ihrer Rubberdome haben und trotzdem mehrere Jahre damit zufrieden sind.

Und selbst wenn, mit der Cherry Stream bist du mehr als gut bedient, ich hatte den Vorgänger (Ich glaube Stream 3.0) - War Äusserst zufrieden. Allen voran weil low profile und ein unverkennbarer klang der Tastur, dass hat einfach nur super gut funktioniert.

Bin dann jedoch auf die Logitech G915 gestoßen, die habe ich mir Probeweise angeschafft und bin mit dieser ebenfalls zufrieden. Besser als die Cherry ist Sie jedoch keineswegs.

An der G915 gefällt mir der Klang und das Feedback - beides konnte mir die Cherry ebenfalls bieten - die G Tasten machen für mich jedoch im Homeoffice (Im Büro habe ich mir dann die G815 angeschafft :-P) einiges einfachher.

TL;DR - Cherry Stream ist überragend, es bedarf keiner Mechanischen Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun und Lilz
Jarhead91 schrieb:
Cherry Stream ist überragend, es bedarf keiner Mechanischen Tastatur.
Das ist deine Meinung. Fur mich kommt rubberdom nicht mehr infrage.

Und an die ganzen Hexenjäger hier:
Eine Tastatur testet man vor kauf. Ich weis, offline ist euch nicht geheuer, aber das ist nicht nur ein Gerücht. Das gibts wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, wüstenigel, BlinkBlink und 5 andere
Cherry MX Ultra Sexy Profile Tactile :)
Da warte ich schon eine Weile drauf.
 
Fuchiii schrieb:
Viel wichtigere Unterschiede sind, dass eine mech theoretisch alle Tasten gleichzeitig drücken kannst und jede wird registriert. Rubberdom, 3 bis 6.
Das ist quatsch und hat absolut gar nichts mit der Bauart der Schalter zu tun sondern lediglich mit deren elektrischer Ansteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Jarhead91, Wintermute und 14 andere
Ich mag mechanische Tastaturen und hatte mehrere ABER faktisch sind die Vorteile einer mechanischen Tastatur meistens:

1) theoretischer Natur
2) im Alltag irrelevant

Ich weiß, dass ihr das nicht gerne hört, aber ein Hobby muss auch keine Vorteile haben.

Gönn euch das Zeug, aber abstruse und/oder subjektive Gründe (ich kann alle Tasten drücken, hält länger (einfach falsch), schreibt sich besser) sind so was von daneben.

Aus dem Grund wird meine nächste Tastatur wieder eine stinknormale 50-70€ Tastatur.

P.S. Habe noch nie einen Motorradfahrer gesehen, der sich für seine Maschine rechtfertigt. Der Ducato/Kawaski/Harley Fahrer ist einfach happy mit seinem Gerät und fährt es. Nehmt euch daran mal ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, Bananenkrebs, BlinkBlink und 3 andere
Fuchiii schrieb:
Und an die ganzen Hexenjäger hier:
Eine Tastatur testet man vor kauf. Ich weis, offline ist euch nicht geheuer, aber das ist nicht nur ein Gerücht. Das gibts wirklich!
Naja, ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber in den Läden hier lässt die Auswahl doch sehr zu wünschen übrig. Ein paar schmierige Gaming-Bretter von Logitech, Razer Roccat & Co., dazu ein Haufen billige Funktastaturen - mehr haben die Auslagen in der Regel nicht zu bieten. Wer sich damit nicht zufrieden geben will hat schlechte Karten.

Ist jetzt auch nicht so, als würde ich auf dem platten Land wohnen oder so. Ich rede hier von einer Großstadt mit über 500.000 Einwohnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und Poink
Zurück
Oben