Chia - 21 Mio XCH durch Prefarm?

frankx82

Lt. Junior Grade
Hallo,
dieser Thread richtet sich an Chia Miner.
Leider habe ich nichts passendes inder Suche gefunden.
Es geht um das hier:
https://www.chiaexplorer.com/top-addresses

Das Chia Network hat 21 Mio Coins durch Prefarm.
Gesamt gibt es aktuell 21.352.309 Coins.

Also besitzen aktuell die Betreiber des Chia Networks fast alle Coins.
Wenn der Handel dann startet, könnten sie gut verdienen.
Was wiederrum das farmen für den normalen Nutzer sehr schwer macht.
Aber die Zeit zum farmen von 1 XCH pro 1 TiB steigt weiter.

Oder wie ist das gemeint?

Der dritte hat ja 44.521 Coins
Aber da sieht man ja das er 25,92% der letzten 10.000 Blocks gewonnen hat.
Vielen Dank.

Minern bzw. "Farmen" lohnt sich nicht, wenn du jetzt erst anfängst. Bei dem aktuellen daily increase vom total network space musst du so viel plotten das du mehrere highend PCs brauchst um nicht nach einem Monat schon nix mehr zu bekommen. Natürlich brauchst du auch noch hunderte von TB an Speicher. Den SSD verschleiß beim Plotten muss man auch noch beachten. Davon abgesehen das Crypto gerade eh wieder einbricht da so langsam BTC am zyklus ende ist.

Kauf dir lieber nen paar sobald man sie kaufen kann und siehe wie es sich entwickelt. Auf mich wirkt das eh wie ein sh*t coin, aus Burst etc. wurde auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, gunjahcom und Langsuan
jodd2021 schrieb:
Hört auf die Umwelt zu verschmutzen und Hardware sinnlos den Markt zu entziehen.
Hört auf mit normalen Menschen zu Geld zu verdienen, moderne sklaverei!

Merkste? Genau so sinnlos. Ob ich jetzt ein Menschen für mich arbeiten lasse oder meine Hardware.

An der Referenzhardware im Chia Repo Wiki kannst du ablesen, dass das Chia farmen mit normaler Hardware genauso wenig Sinn hat wie Bitcoin mining. Selbst wenn du so wie ich 10TB Speicher frei hast, bis du mit deinem PC den vorhandenen Speicher mit Plots gefüllt hast, haben andere Farmer mit Serverfarmen die hundertfache Menge geplottet.
Extra Hardware dafür zu kaufen macht nicht nur andere Forennutzer wütend, sondern zahlt sich schlicht nicht aus. Du wirst hier nicht kompetitiv werden.
Abwarten, bis Chia zum Handeln freigegeben wird, dann kann man wenigstens mal ausrechnen, ob sich das rentiert. Außerdem sollen nach dem Handelsrelease noch Pool-Farmen implementiert werden, das ist für Otto-Normalnutzer vielleicht interessanter.

Grundsätzlich finde ich das Thema aber hoch interessant. Viele Leute haben mehrere Terabytes auf ihren Platten frei, die kann man ja auch nutzen.

Genau wie @wertertzu sagt, im "Kleinen" lohnt es sich gar nicht mehr anzufangen.

Habe zum Spaß und Interesse an der Technologie auf Linux ein paar XCH gefarmt, aber Difficulty durch den stark gewachsenen Pool rasant gestiegen und die Win-Chance ist nun minimal, wenn man nicht mehrere hundert TB hat.

Trade ab dem 3. Mai, da hast du vielleicht mehr davon. Die Plots zu berechnen verbraucht schon Leistung und beim Farmen.

Gibt es hier jemanden der sich mit Chia wirklich gut auskennt?

Kommt es nur auf die Geschwindigkeit an wie schnell man die Plots erstellen kann oder muss man die erstellten Plots auch speichern?

Ich habe einen Ryzen 5950X und 32 GB 3600 MHz CL14 Ram. Dazu mehrere extrem schnelle M.2 SSDs - aber insgesamt darauf nur 4 TB Speicherplatz.

Heißt ich kann (vermutlich) sehr schnell plotten - aber ich kann die erstellten Plots nicht unendlich speichern. Wie läuft das? Wird der Plot direkt nach dem Erstellen wieder gelöscht oder muss man den irgendwo zwischenspeichern / ablegen?

Also ich sehe Chia sehr kritisch. Die sprechen über das grüne Bitcoin aber der Hardware verschleiss ist enorm.

Naja Chia ist wie Lotto: Du schmeisst die Lose sprich 'Plots' in den Pott dann musst du Glück haben um ein 'Coin' bei der ziehung zu erwischen und umso mehr dort mitmachen umso geringer wird ein gutes Los für dich herumkommen. Der Pott wird aber immer größer da immer mehr Nutzer und vorallem 'Grosse Speicherfarmen' (Chinesen decken sich derzeit im großen stil mit Speicher ein) da mit spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Geplant war 20$, am Day1 war er zwischen 600-700$ mit Spikes auf 1.500$, aktuell ist er auf 1.250$ - alles das was man ins Farming stecken würde ist allein bisher durch Trading um ein Vielfaches übertroffen. Ohne den Stress...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
1337LEET schrieb:
Kommt es nur auf die Geschwindigkeit an wie schnell man die Plots erstellen kann oder muss man die erstellten Plots auch speichern?
Beides, Geschwindigkeit bringt dir nichts wenn du kein Platz für deine Farm hast.
1337LEET schrieb:
Wird der Plot direkt nach dem Erstellen wieder gelöscht oder muss man den irgendwo zwischenspeichern / ablegen?
Ja die Plots müssen gespeichert werden.
1337LEET schrieb:
Dazu mehrere extrem schnelle M.2 SSDs - aber insgesamt darauf nur 4 TB Speicherplatz.
Da würde ich erstmal die TBW Werte prüfen, ansonsten sind die schnell platt.
overdriver schrieb:
Die sprechen über das grüne Bitcoin aber der Hardware verschleiss ist enorm.
Natürlich sprechen die davon das es grün ist, funktioniert ja auch problemlos bei Menschen die weder eine Ahnung haben wie ein Stromnetz funktioniert noch wie Energie erzeugt und verbraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
-=Azrael=- schrieb:
Natürlich sprechen die davon das es grün ist, funktioniert ja auch problemlos bei Menschen die weder eine Ahnung haben wie ein Stromnetz funktioniert noch wie Energie erzeugt und verbraucht wird.
Die CPU verbraucht aber auch viel Strom beim hashen also stimmt das auch wieder nicht. Ich glaube bei Chia braucht man schon noch mehr wissen als bei Bitcoin weil sonst erhält man kein Geld bei Chia.

Hier meine Zusammenfassung:

• Z.Z. gibt es ca. 21 Mio. XCH aber das sind nicht alle. Chia kann immer wieder neue XCH einwerfen sodass Chia am ende den Markt bestimmen kann. Es kann sogar zu einer inflation kommen.
  • Hoher verschleiss von Speicher. Die Leute zeichnen früher oder später auf Kryptowährungen ein schlechtes Bild weil der nächste Hardware Sektor eine verknappung erfährt.
  • Stromverbrauch ist dennoch hoch weil hier die CPU ununterbrochen läuft und auch laufen muss durch die berechnung der Hashes
  • Große Speicherfarmen in China werden früher oder später das gewinnen von XCH stark erschweren.

Fazit: Grün hat nichts mit der 'einfachheit' von Chia zu schaffen. Die Leute assoziieren Grün als Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Beides bietet Chia nicht (Hoher Hardwareverschleiss+Stromverbrauch der CPU+Hardwareverknappung) und ist somit in meinen Augen eine lüge.
Auch die suggerierte einfachbarkeit bietet Chia nicht. Kennt man sich nicht damit aus wird man kaum Geld damit verdienen denn hier gibt es mehr Faktoren zu beachten als beim reinem PoW.

Ich Persöhnlich könnte Chia auch 'farmen' da ich selbst mehrere 100 TB an speicher besitze und einige Threadrippers sowie gute SSDs (NVMe) als auch mehrere 100 GB an Arbeitsspeicher besitze.
Ich selbst aber kaufe lieber die Währungen und Tokens und lasse andere das arbeiten am Ende ist dann Gewinnspanne deutlich höher (Hardwarekosten, Stromkosten Steuern, usw spare ich mir)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und Langsuan
Schaut euch das Video an.
CPU Performance wird ebenso gebraucht.
Es sind alle Komponenten stark gefordert.
RAM ebenso. Die RAM Preise sind ja jetzt schon ziemlich hoch.
Wer keine SSD nutzen will nimmt die RAM Disk. Systeme mit 1 TB RAM oder mehr. Bist halt über 4 k los für ein System in der Größe. Für den den Gelegenheits Miner lohnt das nicht. Die Plots müssen ja aufbehalten werden und jederzeit im Zugriff bleiben.

Die Idee mit s3 Speicher ist gut nur wohl zu langsam....

https://amp.reddit.com/r/chia/comments/mck10a/storing_plots_on_object_storage_eg_amazon_s3/

Hier gibt's noch mehr Hinweise

https://www.storagereview.com/review/from-plotting-to-farming-best-chia-plot-migration-technique

overdriver schrieb:
Die CPU verbraucht aber auch viel Strom beim hashen also stimmt das auch wieder nicht. Ich glaube bei Chia braucht man schon noch mehr wissen als bei Bitcoin weil sonst erhält man kein Geld bei Chia.
Meine Aussage bezog sich eher auf den FUD den man insbesondere über BTC aber auch allgemein über PoW Kryptos verbreitet.
overdriver schrieb:
Z.Z. gibt es ca. 21 Mio. XCH aber das sind nicht alle. Chia kann immer wieder neue XCH einwerfen sodass Chia
Ja und 20 Mille waren ein premine/farm der Devs. Der ein oder andere würde das als Scam/Shitcoin bezeichnen, dann ein bischen greenwashing und ab geht die Post.
konkretor schrieb:
Schaut euch das Video an.
Toll der der8auer bestätigt das was die Devs in der Wiki stehen haben. Und sabbelt irgendwas von BTC GPU mining, da kommt er ca. 10 Jahre zu spät. Und dann noch der Österreich Vergleich.....

-=Azrael=- schrieb:
Meine Aussage bezog sich eher auf den FUD den man insbesondere über BTC aber auch allgemein über PoW Kryptos verbreitet.
Ja FUD sollte man irgendwie ahnden können. FUD stellen in jedem Bereich eine Gefahr da nicht nur der Bereich finanzen sondern auch im Bereich von Leib und Leben und das ist extrem abartig. Es sollte als Straftat eingeordnet werden.
-=Azrael=- schrieb:
Ja und 20 Mille waren ein premine/farm der Devs. Der ein oder andere würde das als Scam/Shitcoin bezeichnen, dann ein bischen greenwashing und ab geht die Post.
Ja ist allerdings auch mein Eindruck. Am Ende ist es aber jedem selbst überlassen an was er glaubt oder nicht. Ich bin eher an Kryptos und Tokens interessiert die mehr zu bieten haben Bsp.: ETH und Cardano = Intelligente Verträge, Währungen die das Bezahlsystem vereinfachen usw. auch der digitale Euro ist interessant wenn man nicht mehr dem Banken abhängig währe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wirklich tollen Beiträge. Ihr habt voll recht.

Am Anfang ging das farmen noch ziemlich schnell, ich habe mir einfach einen Spaß draus gemacht, das erste Mal Ubuntu installiert und zum Plotten eingerichtet. Naja, es waren eigentlich 3 Installationen, bis ich das mit den Partitionen gecheckt hatte…

Aber als es dann in den News kam und China aufgerüstet hat war das erfolgreiche Farmen im kleinen Stil vor Wochen schon vorbei.

Und absolut richtig: das (parallele) Plotten braucht fast volle CPU und wie auch richtig gesagt wurde, zum Farmen muss der Rechner immer online sein. Da ist nix grün dran!

Aktuell ist Prio Nr.1 pool farming für die Devs da das Netzwerk schneller wächst als angenommen. Das lustige, man muss alles neu plotten, wenn dann pool farming kommt.

Hab jetzt mal aus langeweile mir den Chia calculator angeschaut. Das ist kaum zu glauben was dabei rausspringen könnte am ende des Monats.
Eine frage hab ich aber ...

Muss man Monat für Monat plotten ? Oder reicht das wenn du das einmalig gemacht hast ? Weil wenn der plot fertig ist, schiebst du die plot auf deine langsamere HDD zum farmen. Und dabei verdienst du dir dein Geld. Richtig ? -.-"

monsterbeatz schrieb:
Hab jetzt mal aus langeweile mir den Chia calculator angeschaut. Das ist kaum zu glauben was dabei rausspringen könnte am ende des Monats.
Eine frage hab ich aber ...

Muss man Monat für Monat plotten ? Oder reicht das wenn du das einmalig gemacht hast ? Weil wenn der plot fertig ist, schiebst du die plot auf deine langsamere HDD zum farmen. Und dabei verdienst du dir dein Geld. Richtig ? -.-"
Du plottest bis Deine HDDs voll sind. Die Plots kannst Du dann geschätzt 10 Jahre farmen. Wenn Du neue HDDs anschaffst, kannst Du weiterplotten. Ansonsten farmst Du einfachst Deine Plots. Da kommt dann auch die Kohle her. Wer mehr HDD Speicher zur Verfügung stellt, bekommt mehr Coins.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und monsterbeatz
Zurück
Oben