News Patentstrafe von 21 Mio. Dollar gegen Nintendo

Was gut werden soll, braucht halt seine Zeit ;) Siehe "Bild" - da ist nie was gut und warum? Genau, weil es immer zu schnell geht :D

Hmm, ich frag mich warum sich die großen Firmen nicht davor gut informieren bevor sie ein Patentgesetz brechen. Dann lassen sich Geldstrafen sicher vermeiden und es kommt zu einer evtl. friedlichen lösung die den Geldbeutel weniger belastet und nicht zu sehr dem Staate zu Gute kommt *gg*

Ach das ist doch echt keine Summe für Nintendo...nicht mal die News wert oder? die haben grad 700K Konsolen allein in den USA abgesetzt(500K mehr als PS3/xBox360)

*gähn*

Weil das a) manchmal mehr kostet und b) man immer darauf hofft dass der Patentinhaber nix merkt

xD

Weil sie lieber eine Strafe riskieren als selbst zu entwickeln.
Die Entwicklung verschlingt riesige Mengen.
Patente im Elektronikbereich sind bereits mit kleinen Änderungen nicht mehr gültig(der eigenen Hardware natürlich) so entgeht man oft einer Patentsverletzung und manchmal reicht es halt dann dich nicht. ;)

Schonmal gesehen, wie die Patente aufgebaut sind?
Ich habe das Glück und darf als Student die ganzen Patentdatenbanken durchschauen. Chaos ist da noch untertrieben, erstma gibt es 3 oder 4 große Patentzentren, die alle ein anderes System haben und die Patente selbst sind teilweise total unübersichtlich.
Natürlich haben Nintendo und Co einen Haufen Geld und könnten 1.000 Menschen 1 Jahr lang in den Patentdatenbanken rumschnüffeln.

Aber allein schon die höhe von nur 21 Millionen US Dollar zeigt doch, dass das nicht bahnbrechendes war.
Wäre beispielsweise die Wiimote Steuerung irgendwo anders bereits patentiert und Nintendo hätte diese Idee 1zu1 in die Realität umgesetzt, hätte das wohl sehr viel teurer werden können.

@BMWM3N400)
Du weißt schon, dass 21 Millionen 'n Scheiß für die sind, oder? :D
Sowas kriegt bestimmt irgendein Sekretär als Jahresgehalt *übertreib*

Bei einem Umsatz von mehr als 8 Millionen US Dollar *Wikipedia* wird sowas nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
Viele andere Firmen gehen an sowas zugrunde ;)

Wenn jemand unerlaubt mit dem geistigen Eigentum anderer Geld verdient, ist das meiner Ansicht nach ein sehr guter Grund denjenigen auf Schadenersatz für entgangene (Lizenz-)Einnahmen zu verklagen. Diese hätten nämlich entrichtet werden müssen, wenn man sich die Technologie anderer zu Nutze machen wollte.

So einfach ist das leider nicht. Ich denke, die meisten Patentverletzen (insbesondere in den USA) passieren einfach aus Unwissenheit. Kein Wunder bei dem Patentjungle.

spontan fällt mir da z.b. en das sich bei der Art der Abtastung, also an der Art/Bauwesie/Funktion des Sensors etwas verändert hat, und das eben genau diese Veränderung von dem Patent betroffen sein könnte.

Nintendo macht nur 8 Millionen Umsatz?? Da haben wir uns aber vertan, oder?

Nintendo macht einen Umsatz von --> 8,18 Mrd. US-Dollar ( man beachte die "Milliarden" ) @ http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo

Ausserdem sehe ich das ähnlich, dass das ein echter Patentdschungel ist, und wenn zufällig eine Firma eine Technik nutzt, die jemand mal patentiert hat, dann wird eben verklagt. Viele Anwälte verdienen mit solchen Klagen ihr Geld und haben sich darauf speziealisiert.

Die Patente beziehen auf analoge Sensoren, taktiles Feedback und Vibrationsmechanismen.Bisher ist Anascape weder für Software oder Hardware bekannt. Auch sollen Gerichte des texanischen Bundesstaats besonders dafür bekannt sein, patentfreundliche Urteile zu sprechen. Das wiederum legt den Verdacht nahe, dass es sich bei Anascape um ein virtuelles Konstrukt handelt. Um ein Unternehmen, das Geld mit Patentrechten verdienen will.

ja eine krankheit von unserer ach so "freien" wirtschaft, im grunde ist wohl mitlerweile so ziemlich alles patentiert. Das heißt im grunde kann eigentlich nur noch ein konzern irgend ein produkt entwickeln, da eine kleinere firma gar nicht das geld hat zu überprüfen ob jemand anderes zufällig was änliches entwickelt hat bzw nur etwas allgemeines das das beinhaltet mal patentiert hat.

Ich weiß es wird viel schindluder mit dem urheberrecht getrieben. (Anwendung auf verbraucher die damit kein Geld machen statt wie es vernünftig wäre beschränkung auf die wirtschaft) Aber das Urheberrecht würde wohl vollkommen ausreichen und man könnte statt dem patentrecht voll auf dieses setzten, dann könnte man auch als kleinere firma noch neue produkte und innovationen auf den markt bringen ohne damit rechnen zu müssen zu tode geklagt zu werden (speziel wenn man eine personengesellschaft gegründet hat kann ein solcher schwachsinn einem das genick brechen da man in der regel persönlich haftet)

http://patinfo.ffii.org/recht.de.html

Nach dem Urheberrecht hätte solch eine klage keine change warum:

Patent:
Betrifft auch unabhängige Parallelentwicklungen

Urheberrecht:
Betrifft unmittelbare Kopien, abgeleitete Werke und Plagiate

Man kann mit mir wegen mir noch streiten ob es für ein paar bereiche patente noch sinnvoll sind z.B. in der Pharma-industrie, aber in den allermeisten anderen Bereichen überwiegt der gesellschaftliche und wirtschaftliche schaden deutlich die vorteile von patenten.

achja für die die es noch nicht kennen, zum thema patente damit ihr euch mal vorstellen könnt, wie hoch der innovationsgrad sein muss, um ein patent zu bekommen:

http://webshop.ffii.org/

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in den USA kann man mittlerweile bei Neuentwicklungen anscheinend gar nicht mehr gegen ein Patent verstossen, zumindest, wenn sich damit beim Patentinhaber Geld verdienen lässt.
Ich warte ja noch auf den Tag, an dem der menschliche Stuhlgang patentiert wird ;-)

Wo steht denn Analog Controller? da steht lediglich analog sensor. Ausserdem war beim N64 der angepriesende Analog Stick eigendlich Digital. Nintendo hat sowas schon öfters gemacht (technik als andere verkauft)

@captain carot und cb-maniac

wer redet denn hier von USA? in dem Beitrag ist von einer Texanischen Firma und dem Texanischen Bundesgericht die rede...

Es ist ja nix neues, dass kleine Firmen mit ihren gesicherten Patenten ein Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Ist nicht fair, denen den langen Zeitraum vorzuwerfen. Es dauert nunmal eine lange Zeit eine Klage gegen zwei Weltunternehmen juristisch vorzubereiten.

Patentinhaber können auf ihren Patenten sitzen so lang sie es wollen - das rechtfertigt nicht den Diebstahl. Wer ein Patent verwenden will, kann ja ganz normal eine Lizenz erwerben.

Zurück
Oben